Acer Aspire 7745G - Arbeitsspeicher

Hallo!

um es kurz zu machen:

ATI HD5850 (allein) = Discrete
Intel IGP + ATI HD5850 = Switched

Stell im Bios auf "Discrete" und dann sollte nur noch die ATI laufen, ohne die Möglichkeit auf die interne GPU zu wechseln.

Damit solltest du dann auch die vollen 4GB Ram zur Verfügung stehen haben.
 
Rollefitsch schrieb:
Hallo!

um es kurz zu machen:

ATI HD5850 (allein) = Discrete
Intel IGP + ATI HD5850 = Switched

Stell im Bios auf "Discrete" und dann sollte nur noch die ATI laufen, ohne die Möglichkeit auf die interne GPU zu wechseln.

Damit solltest du dann auch die vollen 4GB Ram zur Verfügung stehen haben.

Hallo Rollefitsch,

ich danke dir von ganzem Herzen, endlich mal eine aussagekräftige Antwort, wo sich auch Laien auskennen.
Mir scheint, dass manche gewisse Dinge von einem voraussetzen, wenn man hier schreibt.
Also nochmals danke.

mfG
 
Naja, eigentlich sollte man schon wissen, das es sich bei der HD5850 um eine eigenständige Grafikkarte handelt...

und wenn du dir die Posts genau durchgelesen hättest, hättest du die Antwort auch schon gehabt. Rollefitsch hat das nur noch nochmals zusammengefasst...

Und nicht vergessen, sobald du die Intel HD IGP deaktivierst, ist die HD5850 stets an und verbraucht dem entsprechend auch viel Strom und erzeugt dadurch auch mehr Wärme, selbst wenn du nur im Internet surft... denn dafür solle eigentlich die Intel HD IGP zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht oft genug im Forum.

Es ist ein günstiges Multimediagerät mit guter Gamingleistung und schlechtem Display. Mit 9 Zellen Akku hat es auch eine sagenhaft gute Akkuleistung. In Sachen Preis/Leistung gibt es nichts besseres.
 
LikeZero schrieb:
Es ist ein günstiges Multimediagerät mit guter Gamingleistung und schlechtem Display. Mit 9 Zellen Akku hat es auch eine sagenhaft gute Akkuleistung. In Sachen Preis/Leistung gibt es nichts besseres.

Ich find das Display auf keinen Fall so schlecht, wie überall gelesen wird - und du weißt, ich hatte vorher ein MacBook Pro 13 Zoll (die neueste Generation).
Ich finde das Gerät für den Preis einfach TOP.
 
Beim Display kann ich nur zustimmen.So schlecht ist das nicht,hab schon schlechteres gesehen.

mfg
 
Hab selber den Acer 7745G mit 17 Zoll + 320Gb, und das ist mein viertes Notebook, und der Display ist wirklich nicht so schlecht wie beschrieben. Für den Preis gibt es nichts bessere auf dem Mark! Ich selbst habe 749€ gezahlt und bin sehr zufrieden mit den Notebook.

Zu der Grafikkarte, bei mir werden 3,74Gb vom Arbeitsspeicher verwendet! Und ich denke, dass im Modus Intel Graka auf alle Fälle viel weniger Strom gesaugt wird!
Bsp.: Intel Graka + Wlan Surfen, Music hören, Youtube etc.
Akkulaufzeit: ca. 4,5h Perfekt!
Mit der 5850 + Wlan Surfen, Music hören, Youtube etc.
Akkulaufzeit: max. 1,40h Naja!
Ob jetzt wenn die 5850 geschaltet wird die kompletten 4,00Gb verwendet werden weiß ich nicht, denke NEIN!

Zu den Speicherdaten: (Sind von Werk von Acer so eingestellt)

DDR Frequenz: 1066Mhz
FSB:DRAM: 4:16
Timing: 7-7-7-20-60
Volt: 1,5V

Laut CPU-Z sind jedoch folgende Einstellungen (im Bios) möglich:

DDR Frequenz: 1333Mhz
Timing: 9-9-9-25-34
Volt: 1,5V

Weiß jetzt nicht, wenn man im Bios die Einstellung ändert ob die Garantie verfällt, jedoch ist die Einstellung möglich!

Weis da einer von euch bescheid? :D

Ob die merklich was beim Zocken bringt? Eher nicht! Genauso wenig wie das Ausschalten der Intel Graka!
 
Wie, also nicht einstellbar, wie z.B.: Timings, Volte, FSB etc. gibts nicht bei den Modell? Was ist das den für ein schlechtes Mobo dann? ^^

Sicher, hast du das Acer Notbook auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab das Notebook.Wie ich schon schrieb,solche Einstellungen sind nicht möglich im Bios.

mfg
 
Hab ich jetzt auch gesehen, warum lassen die nur die Speicher unter einer niedrigeren Frequenz laufen, wenn mehr möglich wäre, naja die Timings sind da nicht so berauschend bei 1333hz!

Was hast du den für ne Einstellung?
 
weil es ein Notebook für den Massenmarkt ist und so lange wie möglich, auch bei extremen Bedingungen laufen soll. Die Timings sind vom Ramhersteller vorgesehen, was auch seine Gründe hat.

Das Bios ist bei solchen Geräten stets gleich... man kann meist nur die Bootreihenfolge einstellen und ggf. AHCI ein/ausschalten.
 
Habs auch schon gesehen jetzt, schade bei meinen alten Medion ging das :)

Aber naja, das Teil ist echt super, was auch die Temperatur anspricht, sehr gute Kühlung und Noise ist auch erste Sahne!

Hat jemand schon ne SSD in das Teil eingebaut? Hat ja laut Hersteller 2 HDD Slots. Da muss man nur anscheinend eine Festplattenschiene kaufen.

Aber wer das alles Einbaut ohne auf die Garantie zu verzichten naja ;) Macht Acer anscheinend nur!

Reicht schon das ich 60€ gezahlt habe für die 3 Jahre-Garantie ^^
 
Ja für eine zweite Platte muss man das Einbaukit kaufen da Acer es für nötig gehalten hat den Steckplatz senkrecht einzubauen...

mfg
 
Zurück
Oben