Acer Aspire 7750G USB 3.0 spinnt

masuke32

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
2
Hi Leute,

ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Es geht um folgendes:
Ich hab seit Ende 2011 einen Aspire 7750G mit Win 7 64Bit Home Premium vorinstalliert.

Seit ich meinen 7750G habe funktioniert der USB 3.0 nicht richtig. Wenn ich einen Stick (mehrere probiert) oder ne Maus anstecke geht alles wunderbar. Aber wenn ich meine Externe (Verbatim 2TB Model #47659) ranhänge, dann spinnt der USB 3.0 voll rum. Er bringt dann den bekannten Ton wie wenn er ein Gerät erkennt, dann bringt er immer und immer wieder den Ton, so als ob man ein Gerät entfernt. Das geht ununterbrochen so weiter, ohne dass er die Platte irgendwann einmal richtig erkennen würde. Manchmal seh ich im Explorer, dass er einen Laufwerksbuchstaben vergibt, kann aber nicht drauf zugreifen. Er macht einfach mit dem nervigen Plug-off-Ton weiter und der Laufwerksbuchstabe verschwindet dann auch wieder.

Am Kabel liegt es nicht, weil die HDD an 3 PCs ohne Probleme funktioniert. Außerdem hab ich schon ein doppelt geschirmtes Ersatzkabel versucht.
Am USB 2-Port läuft sie auch wunderbar (halt entsprechend langsam).
Hab auch schon den USB3.0-Treiber aktualisiert (jetzt Renesas 2.1390)

Die Externe hat ein eigenes Netzteil, also braucht der USB-Port ja keinen Strom zu liefern, oder?

BIOS-Update hab ich auch gemacht, hat nix geholfen.

Kann mir jemand helfen? Kann das Notebook nicht zurückschicken, weil ich es grad absolut nicht entbehren kann.

Danke schonmal im Voraus.

masuke
 
Ich hab mal versucht, mit SiSoft Sandra rauszufinden welcher Chip es genau ist. Gibts noch was anderes? Da kann ich es nicht rauslesen.
Siehe unten


SiSoftSandra.USB3.jpg
 
Zurück
Oben