Acer Aspire E17 E5-772G-71UQ

Crisma07

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Moin,
Ich wurde von meinem Vater damit beauftragt in seinem Laptop eine SSD einzubauen. Er hat ein "Acer Aspire E17 E5-772G-71UQ" mit einer 1TB HDD. Ich finde jedoch online keine Informationen zu genau diesem Modell. Auf einigen Seiten steht, dass manche E5-772G Modelle sogar einen M.2 Slot hätten. Allerdings finde ich nichts genaueres zu exakt diesem Modell. Klar könnte ich hinfahren, aufschrauben, nachsehen und wieder zusammenschrauben, aber das erscheint mir unnötig aufwendig, da es auch keine kurze Fahrtstrecke wäre. Vielleicht weiß jemand Genaueres oder findet sich besser auf der, für mein Empfinden sehr unübersichtlichen, Acer Webseite zurecht und findet die passende Information. Andere Option wäre natürlich die HDD durch eine SATA SSD auszuwechseln, aber da dort nur ein Slot vorhanden ist ließe sich die Festplatte nur mit einer externen Docking Station klonen. Und mit einer m.2 SSD hätte er natürlich die HDD noch zusätzlich. Insofern bitte nur Hinweise hinsichtlich der M.2 Kompatibilität.
 
Cardhu schrieb:
Wo hast du denn die Info mit dem M.2 Slot her?
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-772G-Notebook.146235.0.html
Dieses E5-772G hat beispielsweise eine SSD verbaut.
Und beim Offiziellen Ersatzteilpartner von Asus lässt sich eine M.2 SSD nachbestellen für das E5-772G.
https://www.sb-electronics.de/de/ac...ginal-acer-ssd-m-2-512gb-aspire-e5-772g-serie

Aber ehrlich gesagt steige ich durch die ganzen Modellbezeichnungen bei Asus auch nicht durch. Was ist jetzt genau relevant.
E17 - gibt wahrscheinlich den Bildschirmzoll an, oder?
E5-772G - dazu lassen sich die meisten Informationen und Tutorials finden, jedoch ist die letzte Kombination (71UQ) das Problem. Zu exakt dieser Modellbezeichnung finde ich einfach nichts.

Ich weiß schon, warum ich ehr der Desktop PC Mensch bin, bei all den Bezeichnungen und zich Modellen :D
 
Hatte letztes Jahr einen Aspire E1-772G mit einer mSATA-SSD aufgerüstet.
(Der Eigentümer wollte - warum auch immer - unbedingt die alte HDD zusätzlich drin lassen. Naja, Kunde ist König. :freak: )

Da es von den Chassis/Boards Trillionen Unterversionen gibt, hilft nur hinfahren und aufschrauben.

Übrigens mSATA-SSDs sind (weil nicht gefragt) unverhältnismäßig teurer als normale SSDs.

Aspire-E1-772G.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Crisma07 schrieb:
Aber ehrlich gesagt steige ich durch die ganzen Modellbezeichnungen bei Asus auch nicht durch. Was ist jetzt genau relevant.
Niemand weiß das so genau :daumen:
E17 ist klar die Bildschirmgröße.
772G könnte also quasi der Gehäusetyp sein, wo sie dann tausend Varianten reinbutten.
Je nach Modell ist z.B. ein M.2 Port auch einfach nicht aufgelötet.

Zumindest scheint es wenn dann ja ne SATA M.2 SSD zu sein.
Wenn du nicht auf gut Glück ne M.2 SATA SSD mitbestellen willst, würde ich halt ne Bay mitnehmen oder nen simplen USB 3.0 auf SATA Adapter. Kosten nur nen 10er.
 
Zurück
Oben