Acer Aspire E5 Notebook bleibt minutenlang schwarz bevor er bootet

Imautohuttraege

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Hallo,

Modell:
Acer Aspire E5-573G-51SR

Das Gerät lief seit gut 4 Jahren problemlos und plötzlich tut sich minutenlang nichts wenn es neu bootet oder aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Aufwecken aus dem Energiesparmodus (Standby) klappt hingegen weiterhin ohne Probleme.

Verhalten: Nach dem Drücken des Power-Knopfs tut sich nichts und das integrierte Display bleibt lange schwarz, aber man erkennt ein schwaches pulsierendes Flackern. Auch ein angeschlossener externer Monitor bleibt schwarz und das interne Display flackert nur. Auch bei einem Soft-Reboot ist es so. Erst nach einiger Zeit (minimal 3 Minuten, manchmal aber mehr als 10 Minuten und manchmal gar nicht) erscheint dann das Acer-Logo und und Windows wird gestartet bzw. geht aus dem Ruhezustand heraus und alles ist gut.

Das Verhalten ist sowohl bei Netz- als auch bei Akkubetrieb identisch.

Eine neue Software o. Ä. wurde nicht installiert.

Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
 
Hallo, hast du es dann schon mal ohne den externen Monitor probiert und das Kabel mal gewechselt? Wird die integrierte GPU oder eine externe genutzt. Das vl. auch mal wechseln
 
Mal komplett stromlos machen.
Also Akku raus, Netzteil raus. Bios Batterie raus. Einschaltknopf laaaange drücken (gerne 30 Sek). Dann wieder Bios Batterie rein (gerrne auch eine neue), neu versuchen.

Klingt aber eher nach eine kalten Lötstelle irgendwo im Bereich der Spannungsversorgung. Wenn dem so ist, bräuchte man jemand der sich ganz genau auskennt und die Lötstelle identifizieren und beheben kann.
Der normale Computerladen findet sowas eher nicht und würde nur das Mainboard als ganzes tauschen. Was geldtechnisch auf ein neuen Laptop hinaus läuft.
 
@Rick_Tarantula
Egal, ob ein externer Monitor angeschlossen ist oder nicht, das Verhalten ist identisch. Die GPU ist onboard auf dem Laptop

Anfangs dachte ich auch, es könne ein Problem der Grafik sein. Aber es geht ja um eine minutenlange Verzögerung, bis der Bootvorgang überhaupt startet und etwas auf dem Bildschirm erscheint. Ab dann ist alles einwandfrei - auch das Display. Oder, falls es doch die GPU sein sollte, dann scheint das System nicht eher zu booten, bevor die Grafikkarte ein Signal zum Display schickt. Aber bei Desktop PCs bootet der Rechner ja auch, wenn kein Monitor angeschlossen ist.
Ergänzung ()

@species_0001
Besten Dank, das werde ich mal versuchen, wenn ich Zeit zum aufschrauben finde. Könnte etwas dauern. Solange lasse ich ihn nur auf Standby, damit man unterbrechungsfrei weiterarbeiten kann.

Aber das mit der kalten Lötstelle klingt tatsächlich sehr plausibel. Aber wer so etwas in meiner Nähe für kleines Geld überprüfen und ggf. richten kann, weiß ich nicht.

Edit: Obwohl - beim Soft-Reboot verhält es sich ja auch so, aber dann ist der Rechner ja warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001

Danke für den Hinweis, das klingt nachvollziehbar. Ich werde mal versuchen, einen bootfähigen USB-Stick zu nehmen. Aber dafür muss ich zuerst im Bios die Startreihenfolge ändern, und dafür muss ich 5-10 Minuten die F2 Taste drücken, um den Moment nicht zu verpassen, wo es endlich startet ;-)

Falls das nicht klappt werde dann mal eine SSD besorgen, klonen und einbauen.
 
Du kannst einfach ganz ohne Datenträger starten. Also alles weg lassen. Dann sieht man ja ob er schnell ins Bios startet oder nicht.

Wenn er ohne Datenträger, ohne SSD, sofort ins Bios startet, dann würde das den Verdacht defekte SSD stärken. Wenns dann genauso lange dauert, liegts nicht an der SSD. ;)
 
Eigenartig: ca. 2 Wochen hatte das Gerät plötzlich diese Macke und ich hatte keine Ahnung, was es sein könnte. Und seit gestern läuft es wieder. Das einzige, was ich gemacht habe, ist die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern, damit ich von einem USB-Stick booten kann. Doch noch bevor ich den Stick bootfähig gemacht hatte, lief es wieder. Ich lasse die Bootreihenfolge jetzt so, schadet ja nichts. Aber ob das wirklich die Lösung war ...? Und warum? Egal - solange es läuft bin ich glücklich ;-) Ich hoffe, es bleibt so.

Lieben Dank an alle!
 
Zurück
Oben