Leserartikel Acer Aspire M7720

Ja, unser Rechner für 999.-Euronen aber einer 4850 statt 4870 steht schon seit mehr als 14 Tagen im MM. Als ich den Rechner entdeckte, und den Verkäufer nach der Ausstattung fragte, wollte er mir doch andrehen, es sei der Gleiche als unserer. Erst nach dem er im Computer nachgesehen hatte, kam dann heraus, daß alle Daten gleich sind, außer der 4850 statt 4870. Aber bei nun 200 Euros Ersparniss :freaky:
 
Ja, verstehe. Bleibt die Frage nach dem Sinn der weggelassenen Funktion, unabhängig davon, ob unser alter 7720 oder der, der noch rauskommen soll.
Acer scheint sich hier ja doch bedeckt zu halten.

Viele Grüße - korkuskork
 
Was den Turbo-Mode angeht, so läßt er sich in unserem kastrierten Bios weder ein- noch ausschalten, ich wüßte auch nicht, wie man feststellen könnte, ob er ein- oder ausgeschaltet ist.

Ansonsten nennt sich die Option:
"Intel Turbo Mode Tech" und erhöht den Multiplikator unter Last.
Sieht im Bios so aus:


Draufklicken zum Vergrößern

Gruß Roger
 
Ich wusste doch, dass der Turbo-Mode bereits thematisiert worden war (Post 863) ;)
Demnach ist der Modus automatisch aktiviert. Ich hoffe, der Support weiss, wovon er schreibt :freak:

Dr. Coolittle schrieb:
.....
Acer
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie
sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft
zu Ihrer Anfrage.
Die Intel® Turbo Boost Technology und Intel® Hyper-Threading-Technologie
ist bei dem Intel Core i7 standardmäßig aktiviert. Es gibt keine Option um
diese Einstellungen zu ändern. Acer bietet keine Tools zum Übertakten der CPU an.

Mit freundlichen Grüßen "....."
ACER Computer GmbH
Technischer Support
....


btw. welche Taste muss ich beim Hochfahren drücken, um ins Bios zu kommen. Das war auch schon Thema. Finde das entsprechende Posting leider nüscht. :pcangry:
 
Kommst immer mit ENTF ins Bios :)

Hatte gestern auch noch mal sicherheitshalber nachgesehen: nee, eine Turbo-Einstellung gibts im BIOS nicht - stimmt!

Egal, wir erreichen ja alle in etwa dieselben 3D-Mark- und andere Benchmarkwerte wie die c't-Tester ...
 
Hm ja hatte mir auch schon mal gedacht das er standartmäßig aktiviert war, der ct test hat mich ein bisschen stutzig gemacht. Finds aber trozdem komisch warum dieFunktion nicht eingestellt werden kann, da ich sie nicht als richtige OC Funktion sehe sondern eher wie iene Funktion die man nutzt um seinen PC an seine eigenge Anwendugsgebiete anzupassen. Außerdem könnte man damit auch ein bisschen STromsparen wenn man nicht auf hohe leistung der CPU aus ist. Naja, besser ist es wenn die FUnktion an ist da wir mehr Gamer und Video/Bildbearbeiter haben als andere DInge^^ Jetzt sind wir wieder ein Stück schlauer :D


mfg Cr8
 
hallo

ich spiele momentan mit dem gedanken mir das angebot bei MM zu holen, allerdings ist "nur" eine radeon 4850 verbaut.

ist dies ein großer nachteil, oder kann man immer noch getrost zugreifen, da ihr ja auch anscheinend alle zufrieden seit mit eurem modell mit einer 4870?

wieviele punkte habt ihr denn so bei benchmarks, bzw wieviel fps bei hl2, cod, bf2 und co?

müsste ich mich erheblich wneiger rechnen? und reicht der pc dann auch noch in 1-2 jahren für aktuelle spiele zumindest auf medium zu spielen? bzw reicht er heute, um z.B. css und bf2 auf max ruckefrei zu spielen?
 
@ zeroice:

Also wie weiter oben schon erwähnt haben die 2 Grafikkarten maximal 20% Leistungsunterschied, wobei die 4850 1GB RAM hat, das z.B bei Games wie GTA IV besser ankommen würde. In der Praxis ist die 4870 natürlich immer ein bisschen besser wobei sich die FPS-Zahl nicht besonderst stark verändert. Du kannst selber mal unter diesem Link:

https://www.computerbase.de/artikel...250-test.972/seite-7#abschnitt_call_of_duty_5

rechts die Spieler durchklicken um die Benchmarks zu sehen um dann die FPS-Zahlen zu vergelciehn. 20% ist der maximale Unterschied. Liegt also nicht besonderst unter der 4870. Wobei 20% bei manchen Games das Ruckeln retten.

Ich spiele selbser Day Of Defeat Source und kann mit der 4870 auf volle Qualität gehen und bekomme die maximale 300FPS Zahl. (Ist eben nicht mehr möglcih weil die FPS zahl durch die Spiele config begrentzt ist.)
100FPS sind stabil.

CoD 5 läuft auch auf höchsten einstellungen mit AA und AF und 1280x1024 perfekt. Größere auflösungen kann ich nicht testen weil ich noch nen blöden 17" habe. Ein 24er folgt bald.
 
erstmal hallo zsm ;)

bin neu hier im forum
und hab mich jetzt angemeldet
da ich auch mit dem gedanken spiele
mir den rechner die tage zu holn

wäre toll wen zeroice erste eindrückte posten könnte
würd gern wissen wie die HD 4850 so läuft ;)
 
Sagt mal .... stimmt das etwa, das wir unsere Kiste nicht mal per USB booten können ??

Oder hat das hier jemand schon mal hinbekommen ... ich finde im BIOS lediglich: Festplatte oder CD/DVD :(
 
selbstverständlich werde ich meine ersten eindrücke nachher hier veröffentlichen. kann allerdings noch etwas dauern, da ich erst noch etwas aufräumen und umräumen muss. hab den rechner noch nicht einmal ausgepackt :(
 
so bin jetzt erstmal dabei diese 3 recovery dvds zu erstellen. schade, dass keine vista cd/dvd dabei ist, hätter gerne vista neu installiert, damit diese ganze acer programme weg sind. muss ich wohl oder übel alle per hand deinstallieren.

windows-leistungs-index liegt überall bei 5,9, von haus aus, sind direkt mal 70prozesse im hintergrund aktiv und eine ram-auslastung von 1,85gb.

edit: hat/hatte von euch auch einer das problem, dass der rechner manchmal kein netzwerkkabel erkennt? also nach nem neustart wird keins erkannt, wenn ich dann aber die netzwerkkarte deaktiviere und wieder aktiviere, wird das kabel erkannt. ist etwas nervig. neueste intel treiber schon installiert. hat einer nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
zeroice schrieb:
edit: hat/hatte von euch auch einer das problem, dass der rechner manchmal kein netzwerkkabel erkennt? also nach nem neustart wird keins erkannt, wenn ich dann aber die netzwerkkarte deaktiviere und wieder aktiviere, wird das kabel erkannt. ist etwas nervig. neueste intel treiber schon installiert. hat einer nen tipp?

Hatte ich nie Probleme mit, allerdings läuft der Rechner seit Inbetriebnahme auch ausnahmslos an einem Netgear Switch mit Standard-CAT5-Kabel. Es wurde hier aber glaube ich auch schon mal über die Netzwerktreiber diskutiert (meine ich mich zu erinnern). Vielleicht kannst Du noch mal suchen oder jemand anderes hilft hier weiter?!

Viele Grüße - korkuskork
 
so, wenn ich etwas länger den pc "alleine" lasse und dann zurück komme steht dann auch "kein netzwerkkabel..:" da. lässt sich auch nur beheben, in dem ich den adapter mehrmals de und wieder aktiviere. hab schon bei energiesparmodus geschaut aber nix gefunden :(
 
Nochmal meine Frage:

Kann man beim ACER von einem USB-Stick booten (z.B. ein anderes Betriebssystem)?
Wenn ja, wie geht's?
 
Es wäre nicht die beste idee, vista zu löschen und xp zu installieren, jetzt mal abgesehen davon, ob das bei den hindernissen überhaupt möglich ist, oder? manche haben hier ja schon ein paar dinge zu bemängeln... gibt es denn ein vergleichbares komplettsystem, womit man noch besser davon kommt? nen freund von mir meinte halt auch, dass wir die sachen bestellen und er das dann mit mir zusammenbaut aber das ist mir zu viel aufwand. ich will nen gutes system haben, was auch stabil unter belastung läuft und wovon ich auch noch was in 3-5 jahren habe und auch gleich startklar ist. kann mir da jemand nen tipp geben?
 
Zurück
Oben