Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Acer Aspire M7720
- Ersteller Cr8
- Erstellt am
korkuskork
Cadet 3rd Year
Hat eigentlich von Euch schon jemand die aktuelle c't gelesen? Da ist ein Test des Aspire M7720 (hier mit GTX 260) auf Seite 107 f. zu finden.
Der Artikel "4 Kerne mit Turbo / Komplett-PCs mit Intels Core i7" vergleicht insg. sechs Rechner, unter anderem ist eben unser dabei.
Insg. kommt die Mühle ganz ordentlich davon, kritisiert wird folgendes:
"Die Vorinstallation von Windows und die Einstellungen im BIOS-Setup riefen bei uns Kopfschütteln hervor: Der Turbo-Modus des Core i7 war deaktiviert, dafür haufenweise nutzlose Demoversionen installiert."
Viele Grüße - korkuskork
Der Artikel "4 Kerne mit Turbo / Komplett-PCs mit Intels Core i7" vergleicht insg. sechs Rechner, unter anderem ist eben unser dabei.
Insg. kommt die Mühle ganz ordentlich davon, kritisiert wird folgendes:
"Die Vorinstallation von Windows und die Einstellungen im BIOS-Setup riefen bei uns Kopfschütteln hervor: Der Turbo-Modus des Core i7 war deaktiviert, dafür haufenweise nutzlose Demoversionen installiert."
Viele Grüße - korkuskork
korkuskork schrieb:...Der Turbo-Modus des Core i7 war deaktiviert...
Wie lässt sich der Modus aktivieren?
Bios ist doch gelockt, oder nicht?
korkuskork
Cadet 3rd Year
Jannigg schrieb:Wie lässt sich der Modus aktivieren?
Bios ist doch gelockt, oder nicht?
Das habe ich mich auch gefragt. Kann jemand anderes noch etwas dazu sagen? Mal sehen, ich schreibe sonst mal eine Mail an den Redakteur und frage "ganz doof" nach... ;-)
professorhastig
Cadet 1st Year
Unser M7720 ist jetzt auch wieder beim MM im Angebot für "nur" 999,-- Euronen - allerdings auch mit einer anderen Grafikkarte HD 4850 mit 1024 MB.
@Eskimo:
kannst du die email bitte per PM oder hier reinstellen? Damit könnten wir echt was erreichen.
@professorhastig:
Das ist ja mal Inetressant, gibt ja immer mehr neue Versionen des PCs. Immerhin hat der 1GB DDR aber eben eine 4850.
Bin schon gespannt auf neuere Modelle
kannst du die email bitte per PM oder hier reinstellen? Damit könnten wir echt was erreichen.
@professorhastig:
Das ist ja mal Inetressant, gibt ja immer mehr neue Versionen des PCs. Immerhin hat der 1GB DDR aber eben eine 4850.
Bin schon gespannt auf neuere Modelle
Also,
der Redakteur hat schon geantwortet.
1) hat die c't ein Acer-Modell getestet, welches erst im Mai 09 verkauft wird
2) die Bios-Einstellung war in einem Vorserienmodell gefunden worden, wird also demnächst bei
Ausliefrung behoben sein
3) 'Für den Core-i7 gibt es im BIOS meist eine Option Namens "Turbo Mode", die sollte aktiviert sein.'
Diese Aussage könnt ihr ja mal überprüfen - bei mir war alles ok.
ESKIMO
der Redakteur hat schon geantwortet.
1) hat die c't ein Acer-Modell getestet, welches erst im Mai 09 verkauft wird
2) die Bios-Einstellung war in einem Vorserienmodell gefunden worden, wird also demnächst bei
Ausliefrung behoben sein
3) 'Für den Core-i7 gibt es im BIOS meist eine Option Namens "Turbo Mode", die sollte aktiviert sein.'
Diese Aussage könnt ihr ja mal überprüfen - bei mir war alles ok.
ESKIMO
schmeisser
Ensign
Und diese Funktion haben wir leider nach wie vor nicht 
ich glaube, ich hatte diese Funktion - ich schau später nochmal nach ...
Hatte neulich nur mal einen Kurz-Check durchs BIOS gemacht, dabei war mir nichts weiter aufgefallen,
nur, dass es insgesamt nur sehr wenig Einstellungen zu verändern gab
Hatte neulich nur mal einen Kurz-Check durchs BIOS gemacht, dabei war mir nichts weiter aufgefallen,
nur, dass es insgesamt nur sehr wenig Einstellungen zu verändern gab
Zuletzt bearbeitet:
schmeisser
Ensign
Keine Ahnung, habe gestern Bios gecheckt und dort nichts mit Turbo gefunden, vllt. liegts aber auch an mir ^^. Wäre nur beruhigend...irgendwie :-D
Hi,
ich bin durch Zufall auf diese Forum gestossen.
Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, habe überlegt mit Komponenten zu kaufen, aber ehrlich gesagt bin ich in Sachen PC nicht so begabt
Heute habe ich den oben genannten M7720 für 999€ im Prospekt gesehen.
Mich würde interessieren, wo der Unterschied in der Radeon HD 4850
im Gegensatz zur 4870 ist?
Ich brauche echt mal einen neuen Rechner ... meiner ist ca. 5 Jahre alt
Ich zocke mit dem Rechner eigentlich nur. Für Office Anwendungen habe ich meinen Büro-Laptop.
Das mit der Grafikkarte ist für mich deshalb ziemlich wichtig
ich bin durch Zufall auf diese Forum gestossen.
Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, habe überlegt mit Komponenten zu kaufen, aber ehrlich gesagt bin ich in Sachen PC nicht so begabt
Heute habe ich den oben genannten M7720 für 999€ im Prospekt gesehen.
Mich würde interessieren, wo der Unterschied in der Radeon HD 4850
im Gegensatz zur 4870 ist?
Ich brauche echt mal einen neuen Rechner ... meiner ist ca. 5 Jahre alt
Ich zocke mit dem Rechner eigentlich nur. Für Office Anwendungen habe ich meinen Büro-Laptop.
Das mit der Grafikkarte ist für mich deshalb ziemlich wichtig
@ Xereth:
Also wenn du die 4870 mit 512MB vergleichst, dann wirst du einen Unterschied von 20% erkennen. Mit der 1GB Version hast dann bestimmt mehr auf dem Kasten. Also würde sich da eine 4870 besser tun. Wobei der Unterschied in Games nicht besonderst groß ist. Die Grakas sind eigentlcih sehr glecih.
Schau dir mal hier die Benchmarks an:
https://www.computerbase.de/artikel...50-test.972/seite-14#abschnitt_crysis_warhead
WEnn du dann rechts durch die verschiedenen Spiele gehst kannst du sehen das der Unterschied nicht gigantisch ist.
Kommt eben auf deine Ansprüche an!
mfg Cr8
@schmeisser:
Ich kann dich beruhigen, ich habe auch nichts gefunden und bei den anderen ist es bestimmt auch so. Meiner Meinung nach können wir nicht viel machen da wie gesagt unser Mainboard/BIOS "übertaktungsgeschützt" ist, warum auch immer.
Also wenn du die 4870 mit 512MB vergleichst, dann wirst du einen Unterschied von 20% erkennen. Mit der 1GB Version hast dann bestimmt mehr auf dem Kasten. Also würde sich da eine 4870 besser tun. Wobei der Unterschied in Games nicht besonderst groß ist. Die Grakas sind eigentlcih sehr glecih.
Schau dir mal hier die Benchmarks an:
https://www.computerbase.de/artikel...50-test.972/seite-14#abschnitt_crysis_warhead
WEnn du dann rechts durch die verschiedenen Spiele gehst kannst du sehen das der Unterschied nicht gigantisch ist.
Kommt eben auf deine Ansprüche an!
mfg Cr8
@schmeisser:
Ich kann dich beruhigen, ich habe auch nichts gefunden und bei den anderen ist es bestimmt auch so. Meiner Meinung nach können wir nicht viel machen da wie gesagt unser Mainboard/BIOS "übertaktungsgeschützt" ist, warum auch immer.
Danke für die schnelle Antwort.
Also kann man sagen die Grafikkarte ist in der Mittelklasse?
Also ich will jetzt keinen guten Rechner haben, aber die Grafikkarte kann nicht mithalten
Momentan spiele ich jetzt nicht grafisch aufwendige Spiele, aber sobald SC2 Diablo3 rauskommen sollte die Grafikkarte schon gut sein.
Oder vielleicht Warhammer Online.
mfg
Also ich will jetzt keinen guten Rechner haben, aber die Grafikkarte kann nicht mithalten
Momentan spiele ich jetzt nicht grafisch aufwendige Spiele, aber sobald SC2 Diablo3 rauskommen sollte die Grafikkarte schon gut sein.
mfg
korkuskork
Cadet 3rd Year
Ja, ich habe gerade auch noch einmal nachgesehen. Man kann wohl festhalten, dass zumindest beim ursprünglichen Media Markt-1099 €-Acer-M7720 von Ende letzten Jahres keine Turbo-Option im BIOS vorhanden ist...
@ Eskimo71: was heißt denn "die BIOS Einstellung wurde in einem Vorserienmodell gefunden und wird bei Auslieferung behoben sein"? Hört sich ja fast an wie "oh, entschuldigung, dass wir von Acer eine sinnvolle Funktion im BIOS belassen haben, kommt aber in der Verkaufsversion so nicht vor"... oder wie?
Naja, ich bin insg. nach wie vor noch sehr gut zufrieden mit der Kiste. Nähere Infos zum warum bezügl. BIOS usw. würden mich natürlich auch interessieren.
Viele Grüße - korkuskork
Ich würde die 4850 in der Tat als gehobene Mittelklasse und die 4870 als "vernünftigen" Einstieg in die Oberklasse sehen (kurz vor X2 und Sli-Versionen, usw.). Ich denke aber schon, dass beide Karten auch künftigen Titeln wie z.B. Diablo 3 locker reichen werden. Blizzard ist ja ohnehin dafür bekannt, dass sie die Hardwareanforderungen nicht soooo hoch hängen.
GTA IV ist ja im übrigen sogar ein Beispiel dafür, dass diese 4850 sogar besser sein könnte. Der Titel schaut wohl (recht scheuklappenhaft) danach, wie viel Videospeicher die Karte hat und regelt hiernach auch die Einstellmöglichkeiten ab.
Als ich Ende letzten Jahres nach einem neuen Rechner geschaut habe, hatte ich mich eigentlich schon mehr oder weniger für die 4850 festgelegt, weil ich fand (und finde immer noch), dass sie ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis hat. Naja, und dann kam halt das 7720-Komplettangebot, wo ich die 4870 dann halt gerne mitgenommen habe.
Viele Grüße - korkuskork
@ Eskimo71: was heißt denn "die BIOS Einstellung wurde in einem Vorserienmodell gefunden und wird bei Auslieferung behoben sein"? Hört sich ja fast an wie "oh, entschuldigung, dass wir von Acer eine sinnvolle Funktion im BIOS belassen haben, kommt aber in der Verkaufsversion so nicht vor"... oder wie?
Naja, ich bin insg. nach wie vor noch sehr gut zufrieden mit der Kiste. Nähere Infos zum warum bezügl. BIOS usw. würden mich natürlich auch interessieren.
Viele Grüße - korkuskork
Xereth schrieb:Danke für die schnelle Antwort.
mfg
Ich würde die 4850 in der Tat als gehobene Mittelklasse und die 4870 als "vernünftigen" Einstieg in die Oberklasse sehen (kurz vor X2 und Sli-Versionen, usw.). Ich denke aber schon, dass beide Karten auch künftigen Titeln wie z.B. Diablo 3 locker reichen werden. Blizzard ist ja ohnehin dafür bekannt, dass sie die Hardwareanforderungen nicht soooo hoch hängen.
GTA IV ist ja im übrigen sogar ein Beispiel dafür, dass diese 4850 sogar besser sein könnte. Der Titel schaut wohl (recht scheuklappenhaft) danach, wie viel Videospeicher die Karte hat und regelt hiernach auch die Einstellmöglichkeiten ab.
Als ich Ende letzten Jahres nach einem neuen Rechner geschaut habe, hatte ich mich eigentlich schon mehr oder weniger für die 4850 festgelegt, weil ich fand (und finde immer noch), dass sie ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis hat. Naja, und dann kam halt das 7720-Komplettangebot, wo ich die 4870 dann halt gerne mitgenommen habe.
Viele Grüße - korkuskork
@korkuskork: wie gesagt, die c't testete eine neue spezielle Acer-Version (inkl. GTX 260), die erst im Mai in den Handel kommt, einen Rechner den also noch keiner von uns hier hat 
Wahrscheinlich vom Acer-Vertrieb selbst ... keine Ahnung, jedenfalls schrieb man mir, dass das wohl noch umgeschaltet werden würde ... wörtlich:
"das war bei unserem Vorserienmodell der Fall. Bei den Seriengeräten, die in ca. 2 Wochen in den Handel kommen sollen, soll das anders sein."
Wahrscheinlich vom Acer-Vertrieb selbst ... keine Ahnung, jedenfalls schrieb man mir, dass das wohl noch umgeschaltet werden würde ... wörtlich:
"das war bei unserem Vorserienmodell der Fall. Bei den Seriengeräten, die in ca. 2 Wochen in den Handel kommen sollen, soll das anders sein."