Leserartikel Acer Aspire M7720

Jau, das stimmt wohl.

Allerdings gibt es bei otto, bauer, schwab den Rechner mit einer GTS 130 oder 120 ... also noch etwas schlechter.

Irgendwie ists im Forum hier ruhig geworden - schade, nicht ...
oder gilt der Thread hier als geschlossen ?! :(
 
Nein finde es auch echt komisch da wir hier echt Topposter hatten die am Anfang sehr gut mitgemacht haben. Schade eigentlich aber ich könnte sie mal anschreiben wie es bei ihnen im Moment aussieht. Ich werde dennoch hier den Thread auf dem neusten Stand halten und mich bemühen jedes Problem zu lösen.
 
Sehr gut CR8,

gerade jetzt, wo der Rechner wieder überall erhältlich ist, dürften sicher wieder viele Leute googeln und in Deinem ausgezeichneten Review hier landen !

Ich bin immer noch unentschlossen. Mein AMD Athlon XP 2600+ läuft eigentlich recht flott, vor allem so bei der täglichen Arbeit.
Höchstens bei intensiven Rechenarbeiten geht er in die Knie, da ist dann die eine CPU ruck zuck auf 100%.

ESKIMO
 
So, @Eskimo71, dann gib ich auch noch mal mein Senf zu.

Zunächst mal das Gute: Der Rechner ist schon recht flott, und gegenüber deines Athlon 2600 schon etliches flotter, klar.

Dann doch die kleinen Mankos: Zunächst bin ich mal (vielleicht denken da andere anders),
vom Vista64 doch recht enttäuscht. Immer wieder kleine Aufhänger und unverständliche Fehlermeldungen, da wirst du, und so gings mir auch, mit deinem jetzigen WinXP sicherlich
glücklicher sein. Einzig die optisch ansprechendere Oberfläche u. Gimmiks sind was fürs Auge, aber das ist es dann ja auch nicht.

Das Gehäuse ist recht schön, aber extrem kratzempfindlich, ganz extrem. Die Steuerungs-Optionen (Multimedia) auf der Gehäuse-Front wirst du sicherlich, so wie sicher jeder hier, kaum nutzen, denn wann steht schon mal der Rechner so günstig ?. Außerdem ist die Beleuchtung der Tasten nicht so besonders auszumachen, besonders im Dunkeln (also kein Kaufargument).

Das Klackern der Festplatte geht mir etwas auf den Geist, besonders, und das ist echt Wahnsinn gegenüber eines Athlon (ich hatte einen 3200er), da dieser Rechner extrem leise ist (Hätte ich nicht für möglich gehalten).

Der Brenner (ich habe ihn noch nicht viel genutzt), ist ne Zumutung. Noch nie habe ich ein so lautes Gerät gehabt (und ich hatte schon viele Rechner, seit 1984). Wenn er läuft, brummt das ganze Gehäuse mit. Wird wohl das erste sein, was ich an diesem Rechner tausche.

Die Grafikkarte stellt mich echt zufrieden, ist Sie doch sehr, sehr schnell. Na, ich hatte im alten Rechner ne Geforce 6800LE, das sind schon Welten dazwischen. Die Geforce 120 oder 130, wie beim Saturn-Rechner sind aber sicherlich auch recht flott, und immer hin ist der Rechner dort ja auch einiges günstiger.

Daß der Rechner vielleicht Aufgrund des spez. Mainboards nie übertaktet werden kann, sehe ich nicht unbedingt als großes Manko, wenn auch was Schade. Daß es seitens Acer für diesen Rechner keine Treiber-Update gibt, muß sich wohl erst noch rausstellen. Jedenfalls siehts wohl schlecht aus, wenn man XP64 installieren will mit Treiber.

Eine Kaufempfehlung für den Rechner konnte ich dir damit sicherlich nicht geben,
aber ich habe mal kurz meinen Eindruck geschildert. Ich selbst bin nicht unbedingt enttäuscht von dem Ding, aber auch nicht hellauf begeistert. Sicherlich kriegt man für mehr Geld Rechner, die einem glücklicher machen. Aber unterm Strich dürfte er sein Geld wert sein.

Gruß Roger
 
Eskimo71 schrieb:
Sehr gut CR8,

gerade jetzt, wo der Rechner wieder überall erhältlich ist, dürften sicher wieder viele Leute googeln und in Deinem ausgezeichneten Review hier landen !
ESKIMO

Ich danke dir herzlich :)

Und wie RogerD schon gesagt hat, wen diese Mankos nicht stören sollte sehr zufrieden sein. Das Laufwerk muss ich sagen könnte sogar etwas lauter sein als mein altes, aber da cih nicht viel Brenne oder allgemein nicht viel auf DVD/CD arbeite macht es mir persönlich nichts aus. Die Touchoberfläche glaube ich, nutzten echt nur die wenigsten aber wie gesagt, funktioniert auf jeden Fall und wer weis, vielleicht gewöhnt sich der ein oder andere dran. Vielleicht wenn musik läuft und man will kurz Volume oder Track weiter dann kann man das schon von da kurz erledigen. Als Fehlkauf würde ich es auf jeden Fall nicht bezeichnen. Wer damit leben kann ist sehr sehr gut bedient.

freue mich das noch welche Posten ich werde natürlich jeden Tag reinschauen, macht echt viel Spaß! :)


mfg Cr8
 
Sei's drum :D

Ich hab mir das Teil soeben beim Saturn geholt.
Hatte noch 2 Gutscheine à 50 EUR und hab den Rechner somit für 899,- EUR bekommen.

Melde mich wieder mit meinen (hoffentlich positiven) Erfahrungen!

CU

:cool_alt: der ESKIMO :cool_alt:
 
Glückwunsch ! , Ich wünsche dir viel Spaß damit :):)

Gruß Roger

Danke @Cr8, du bringst es auf den Punkt.

Gruß Roger
 
RogerD, immer wieder merkwürdig wie unterschiedlich das System reagiert, ich weiß nicht wieso dies so ist.

Mit Vista habe ich bislang null Probleme gehabt, keine Aufhänger etc. Zur Kratzempfindlichkeit: Habe einfach die Folie draufgelassen. Das Klackern der HD lässt sich beheben, wenn man einige Funktionen ausschaltet (Google Vista 64), vor allem das automatische Defragmentieren. Der Brenner ist bei mir wirklich nicht laut, brenne zwar wenig aber an sich ist es recht verträglich von der Geräuschkulisse her. Ich muss dazu aber auch sagen dass ich den Rechner enorm pflege. Habe nur einige Programme und Spiele drauf, das was an Zusatzbelastung anfällt (Eigene Dateien etc.), habe ich extra auf einer externen HD ausgelagert.
 
Das was schmeisser macht würde ich auch empfehlen. In den nächsten Tagen werde ich mir eine größere externe Festplatte zulegen. Gut das du uns daran errinnert hast die automatische Defragmentierung auszuschalten. Wäre ich nicht drauf gekommen...
 
Moin,

also das laute CD-Laufwerk konnte ich nicht nachvollziehen (meine 3 Recovery-DVDs wurden ziemlich leise gebrannt!) und die Festplatte höre ich auch nicht.
Sehr sehr leise, der Rechner ... mein alter ist lauter!
Einmal war Vista leider eingefroren, als ich heimkam - ich vermute, es hatte was mit dem Energiesparmodus zu tun, den ich jetzt natürlich sofort abgeschaltet habe.
Ansonsten keinerlei Abstürze seitdem.
Werde als nächstes MEM-Test starten, um den mitgelieferten Speicher komplett zu testen.

3DMark 06 ergab etwa 13300 Punkte
3DMark Advantage über 7000 Punkte

Von daher bin ich zufrieden. Ist schon alles sehr flott ...
Ein erster Schach-Benchmark mit Fritz 11 ergab eine Rechensteigerung um Faktor 10,34 (gegenüber meinem Athlon 2600)

Grüße,
Eskimo
 
Hier einige Links zu Vista, unter anderem auch der Geräuschkulisse:

http://forum.chip.de/windows-vista/staendigen-festplattenzugriff-vista-verhindern-1144355.html

http://www.drwindows.de/vista-bedienen-und-einrichten/306-vista-dienste-ubersicht.html

http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/445486/vista_dienste_aufraeumen/

Man sollte aber dabei beachten, dass diese Tutorials etc. zumeist für Rechner gedacht sind, die ohnehin schon Probleme mit Vista machen. Bei unsererm Rechner würde es dann eher in Richtung Geräuschoptimierung tendieren, dazu würde ich aber nicht raten, da zum einen hier und da wenn man eine Funktion braucht mehr Zeit verloren geht und zum anderen die Geräusche wirklich nicht stören. Vielmehr ist es doch nur von Zeit zu Zeit ein kleines rattern. Dann lieber den Rechner schonen und unnötiges auslagern, bevor man sich quasi Rechenleistung abschneidet.

Zum Energiesparmodus: Würde ich auf Höchstleistung stellen, wenn man den Rechner ohnehin den ganzen Tag laufen hat und nebenbei oft an ihm arbeitet. Für alle die auch mal einige Stunden abwesend sind ist es schonungsmäßig sinnvoll entweder den Rechner herunterzufahren, oder eben einen Sparmodus zu wählen bzw. selbst einzurichten.
 
Kleines Update:

habe jetzt direkt bei NVidia ein Grafikkarten-Update vorgenommen (neuster Treiber vom 2.4.09). Bei der automatischen Grafikkartenerkennung wird einem die GTS 250 vorgeschlagen (was auch im Netz zu finden war: meine GTS 150 ist die OEM-Version der GTS 250, die in Wirklichkeit eine GTX 9800+ ist ...)

Danach hatte ich etwas bessere Benchmark-Werte:

3DMark06: 13416

3DMark Advantage: 8157
 
Klingt nett Eskimo71, ich persönlich bin mit unserer HD4870 und einigen Einstellungen auf 15.207 gekommen. Dies war aber der Höchstwert, ansonsten pendel ich mich je nach Tages- oder Nachtzeit zwischen 14.500 unbd 15.000 ein. Schön dass du zufrieden bist und wenn du auch zockst, dann stell doch bitte einige Screenshots rein (hatten wir leider lange nicht mehr) und zeig uns was bei dir auf maximal läuft! :)
 
Nee, zocken tu ich wie gesagt höchst selten.

Hier noch ein Tipp zur Stromversorgung:

Einige hier im Forum hatten berichtet, dass der ACER-Rechner nicht mehr einzuschalten sei.
Viele verwendeten eine Steckerleiste.

Man sollte den PC grundsätzlich NIE an einer Steckerleiste betreiben.

1.) Die Ströme beim Einschalten des PCs sind z.T. so hoch, dass die Kontakte in billigen Steckdosenleisten regelrecht verschmelzen

2) Im Netzteil steckt ein Kondensator, der Ladung braucht (so scheint es zumindest). Ich hatte bei meinem alten Rechner ein eben solches Problem. Kam ich nach 2 Wochen aus dem Urlaub, ließ er sich nicht mehr einschalten, weil ich die Steckerleiste natürlich abgeschaltet habe. Seit ich den Rechner aber permanent an einer Wand-Steckdose hatte, trat jener Fehler nie wieder auf.

Also besser den Rechner ständig an einer guten Steckdose lassen und lieber (lästige) StandBy-Ströme in Kauf nehmen :rolleyes:
 
Um wieviel schlechter ist eigentlich die GTS 150 im VErgleich zur 4870? Reicht die 4870 mit 512 MB für eine Auflösung von 1680x1050 oder bräuchte man da besser 1 GB Speicher?
 
jetzt mal ohne dir zu nahe gehen zu wollen -
was ist an dem acer so besonders ? und ich denke die meinung werden andere erfahrene pc-bastler mit sicherheit teilen.
sorry- mehr schein als sein - wenn man vom konstrukt ausgeht.
aber die leistung scheint in ordnung zu sein. darauf kommts ja letztendlich an.

mfg
 
@live@1:

Besonderes? Ohne den hier gutzuschreiben würde ich sagen der Preis ist für die Leistung angemessen da man den nicht billiger bekommt auch wenn man den so wie er ist selbst zusammenstellt, und die Funktionen die er bietet hat kein selbstgebauter Rechner. Außerdem finde ich das Gehäuse TOP. Für mich sehr sehr gut

@Suedi:

Also wenn ich mir so manche Benches anschaue dann sehe ich da 20% Unterschied. Du kannst mal in den ComputerBase Artikeln unter der Rubrik Grafikkarten irgend eine Graka Anglicken und dann zum Benchmark gehen. Dort siehst du dann auch unsere und die 9800er gelistet.

Hier zum Beispiel:

https://www.computerbase.de/artikel...0-toxic-test.850/seite-3#abschnitt_benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochfahr problem.

Habe mein system 2 mal zurrück bekommen.
New netzteil und Mainboard bekommen und kein Problem mehr gehabt bis jetzt.

Das Bios neu einstellen ... Bringt nicht viel. Einfach zurrück bringen nach MM und Reparieren lassen.


(Erste mal grafikkarte getauscht bekommen. Hat aber nichts geholfen.
 
Live1, ohne dir nahegehen zu wollen, derartige Posts hatten wir bereits auf den ersten Seiten. Wir sind hier ausschließlich zusammengekommen, um über das System zu diskutieren und vor allem uns gegenseitig Tipps etc. zu geben, da ist so ein Post wie deiner einfach nur absolut überflüssig. Wenn du also etwas Konstruktives beizutragen hast, ausser Posts die Zeugnis deiner "Pc-Bastler-Gekränktheit" aufgrund von Acer-Systemen sind, dann bist du herzlich willkommen, anderenfalls erspar uns sowas, damit hier die Übersicht gewahrt wird - wir danken dir!
 
Zurück
Oben