So, @Eskimo71, dann gib ich auch noch mal mein Senf zu.
Zunächst mal das Gute: Der Rechner ist schon recht flott, und gegenüber deines Athlon 2600 schon etliches flotter, klar.
Dann doch die kleinen Mankos: Zunächst bin ich mal (vielleicht denken da andere anders),
vom Vista64 doch recht enttäuscht. Immer wieder kleine Aufhänger und unverständliche Fehlermeldungen, da wirst du, und so gings mir auch, mit deinem jetzigen WinXP sicherlich
glücklicher sein. Einzig die optisch ansprechendere Oberfläche u. Gimmiks sind was fürs Auge, aber das ist es dann ja auch nicht.
Das Gehäuse ist recht schön, aber extrem kratzempfindlich, ganz extrem. Die Steuerungs-Optionen (Multimedia) auf der Gehäuse-Front wirst du sicherlich, so wie sicher jeder hier, kaum nutzen, denn wann steht schon mal der Rechner so günstig ?. Außerdem ist die Beleuchtung der Tasten nicht so besonders auszumachen, besonders im Dunkeln (also kein Kaufargument).
Das Klackern der Festplatte geht mir etwas auf den Geist, besonders, und das ist echt Wahnsinn gegenüber eines Athlon (ich hatte einen 3200er), da dieser Rechner extrem leise ist (Hätte ich nicht für möglich gehalten).
Der Brenner (ich habe ihn noch nicht viel genutzt), ist ne Zumutung. Noch nie habe ich ein so lautes Gerät gehabt (und ich hatte schon viele Rechner, seit 1984). Wenn er läuft, brummt das ganze Gehäuse mit. Wird wohl das erste sein, was ich an diesem Rechner tausche.
Die Grafikkarte stellt mich echt zufrieden, ist Sie doch sehr, sehr schnell. Na, ich hatte im alten Rechner ne Geforce 6800LE, das sind schon Welten dazwischen. Die Geforce 120 oder 130, wie beim Saturn-Rechner sind aber sicherlich auch recht flott, und immer hin ist der Rechner dort ja auch einiges günstiger.
Daß der Rechner vielleicht Aufgrund des spez. Mainboards nie übertaktet werden kann, sehe ich nicht unbedingt als großes Manko, wenn auch was Schade. Daß es seitens Acer für diesen Rechner keine Treiber-Update gibt, muß sich wohl erst noch rausstellen. Jedenfalls siehts wohl schlecht aus, wenn man XP64 installieren will mit Treiber.
Eine Kaufempfehlung für den Rechner konnte ich dir damit sicherlich nicht geben,
aber ich habe mal kurz meinen Eindruck geschildert. Ich selbst bin nicht unbedingt enttäuscht von dem Ding, aber auch nicht hellauf begeistert. Sicherlich kriegt man für mehr Geld Rechner, die einem glücklicher machen. Aber unterm Strich dürfte er sein Geld wert sein.
Gruß Roger