News Acer Aspire R7 vorgestellt, Aspire P3 bereits am Markt

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Ob das „Aspire P3“, das Acer jetzt im Rahmen eines Media-Events vorstellte, ein Ultrabook oder ein Tablet mit externem Keyboard ist, darüber lässt sich trefflich streiten – am ehesten fällt es in die Gattung „Ultrabook Convertible“. Auf der gleichen Veranstaltung stellte Acer auch das wandlungsfähige Ultrabook „Aspire R7“ vor.

Zur News: Acer Aspire R7 vorgestellt, Aspire P3 bereits am Markt
 
Das R7 ist ja schon ziemlich genial. 2 Sachen stören mich.... Der Hersteller ist Acer, und von denen habe zumindest ich bisher immer nur negatives gehört, und der Akku ist wirklich sehr klein.
 
Für mich ist es ein Tablet mit Tastatur, da hat die Transformerreihe von Asus einfach die Namensgebung vorgegeben
 
Das R7 ist wirklich ein Hingucker, allerdings ist es ein Acer und das geht halt mal gar nicht. Da reißt auch das Design nix raus. Und täusche ich mich, oder befindet sich das Touchpad über der Tastatur? Ich meine ok, stationär genutzt habe ich eine Maus dran, aber was ist, wenn ich es mobil nutzen will? Immer über die Tastatur greifen und versehentlich diverse Tasten daran drücken, wenn ich über das Touchpad was steuern möchte? Finde ich, sofern es so ist, ein bisschen praxisuntauglich.
 
Ist Acer denn immer noch so schlecht von der Quali?

Ja das Touchpad ist über der Tastatur, hat folgenden Grund:
1. normal aufgeklappt: Notebook mit Touchpad oben drüber
2. Display näher rangezogen: Touchpad verdeckt, dafür Touchscreen näher an der Person ala All in One Geräte

Aber mal ganz ehrlich, wer benutzt ein Touchpad, wenn er ein Touchscreen hat?
 
krucki1 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wer benutzt ein Touchpad, wenn er ein Touchscreen hat?

Jemand, der keine Fingerdapper auf seinem Laptop haben möchte. Typisch Acer ist die Akkulaufzeit wieder ein Witz, somit für die Uni unbrauchbar. Wirds wohl doch ein RT Gerät.
 
Jemand der aber keine Fingerabdrücke haben will kauft sich doch kein Touchscreen...
 
hactor schrieb:
Jemand der aber keine Fingerabdrücke haben will kauft sich doch kein Touchscreen...

Wenn das Gerät aber ansonsten den Anforderungen entspricht? Es ist eben eine Zusatzfunktion, die ich nicht brauche, wenn das NB ansonsten aber super ist und meinen Anforderungen genügt, warum sollte ich es dann nicht kaufen?
Ausserdem ist es ja nice to have, für den Tableteinsatz. Dannach Tuch raus und drüberwischen. Im Laptopbetrieb wöllt ich aber nicht aufm Display rumfingern
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Jemand, der keine Fingerdapper auf seinem Laptop haben möchte. Typisch Acer ist die Akkulaufzeit wieder ein Witz, somit für die Uni unbrauchbar. Wirds wohl doch ein RT Gerät.

Mit dem RT Gerät würde ich noch warten. Das Toshiba WT 310 sieht doch auch gut aus, zudem mal schauen was an Haswell/Temash Geräte gezeigt wird. Bin selber schon ganz ungeduldig und freue mich auf die kommenden Monate. Endlich scheinen vernünftige Tablets/Convertibles rauszukommen. Hm, obs beim Acer einen Stromsparmodus gibt? Für die FH/Uni würde ja wenig Leistung reichen um PDFs und Präsentationsunterlagen unterrichtsbegleitend anzuschauen.
 
wieder kein Digitizer.

So muss ich weiter bei meine HP tm2 bleiben!
 
hurga_gonzales schrieb:
Das R7 ist wirklich ein Hingucker, allerdings ist es ein Acer und das geht halt mal gar nicht. Da reißt auch das Design nix raus. Und täusche ich mich, oder befindet sich das Touchpad über der Tastatur? Ich meine ok, stationär genutzt habe ich eine Maus dran, aber was ist, wenn ich es mobil nutzen will? Immer über die Tastatur greifen und versehentlich diverse Tasten daran drücken, wenn ich über das Touchpad was steuern möchte? Finde ich, sofern es so ist, ein bisschen praxisuntauglich.

Andersherum bewege ich bei vielen Notebooks häufig versehentlich die Maus oder mache Mausklicks wenn ich viel schreibe.
Ich empfinde das was Acer hier präsentiert wirklich mal eine sehr geniale, neue Idee zur Umsetzung eines Notebooks mit Touchscreen.
Die Umklappfunktion in diesem Umfang ist sehr genial, und eben das "überklappen" des Monitors sodass er näher an der Tastatur ist und somit das Touchpad ausblendet, guter kniff.
Akkutechnisch leider nicht so der Brüller, aber wenn die Verarbeitung jetzt noch stimmt dann zeigt sichd as Acer tatsächlich anfängt den Weg, weg vom Billigheimer zu einem ernstzunehmenderen Hersteller zu nehmen.

Ich bin weiterhin gespannt und von den Neuvorstellungen positiv angetan.
 
Kein Digitizer, keine Dockingstation.
Auch ich bleibe beim HP tx2.
 
Das R7 ist echt schick... Die Position des Touchpads ist ungewöhnlich, aber ich glaube man kommt bei der größe ganz bequem da ran. Zumal ist es wegen des Touchscreens eher selten zu benutzen.
Den Klappmechanismus nennt man hier innovativ, ich würde eher sagen "mal was anderes"... Beim anderen CB (ComputerBild) ist das R7 direkt mal ein "Science-Fiction-Notebook mit Touchscreen" :freak::D
 
Die Firma Acer schreckt mich irgentwie ab obwohl das Ding interessant aus sieht. Warum ist das so ?
 
Vielleicht weil man von früher nur minderwertigen Schrott gewohnt ist. Ich würde mir ja wünschen das sich hier mal Leute melden, die mit Acer Erfahrung gemacht haben im Preisbereich >500€.
 
Das Problem mit Acer ist halt, dass sie überwiegend Geräte im Niedrigpreis-Sektor verkaufen. Das Aspire S7 ist bei vielen Tests schon gut bewertet worden. Allerdings liegt der Preis im Bereich eines Macbook Airs. Da dürften nicht viele von verkauft worden sein...

Zum Thema: Ich finde die Platzierung des Touchpads (beim R7) irgendwie unsinnig. Wenn ich es nutzen möchte, schleifen meine Arme über die Tastaur oder hängen unbequem in der Luft. Das hätte man sich ganz sparen können. Ist halt ein Gerät, welches komplett auf Windows 8 zugeschnitten ist. Wenn man parallel noch ein anderes Betriebssystem nutzen möchte, ist der Aufbau suboptimal.
 
Ich hatte mal kurz das acer m5 ultrabook. verarbeitung (teilweise alu), bzw spaltmaße, material, lüftersteuerung... konnten mich sehr überzeugen. ich hätte es gern behalten, wäre die auflösung nicht unterirdisch gewesen und die lage der schnittstellen katastrophal. dann holte ich das weitaus teurere asus ux51vz. von der verarbeitung würde ich sogar das acer vor dem asus sehen. also ich denke die acer "oberklasse" kann man durchaus in betracht ziehen.
 
Zurück
Oben