Acer Aspire V3-771G Ram-Erweiterung

Nocthar

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Acer Aspire V3-771G (53234G50Maii) meinen Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erweitern. In dem Laptop sind 4 Ram-Plätze (trotz i5-Prozessor, welcher nur 2 Plätze verarbeiten kann.. keine Ahnung warum das so ist).
Nun habe ich mir bei Amazon einen 4GB-Riegel bestellt, der identisch ist mit dem ab Werk eingebauten Riegel mit der Herstellernummer: HMT451S6EFR8C.
Link: https://www.amazon.de/DDR3-1600-PC3...&qid=1494334272&sr=1-1&keywords=HMT451S6EFR8C

Geliefert wurde mir eine ähnliche, aber nicht vollständig gleiche Herstellernummer, nämlich: HMT451S6AFR8A.

Nichtsdestotroz wollte ich ausprobieren, ob der Riegel vll. trotzdem passt. Leider ist dem natürlich nicht so -> der Bildschirm bleibt beim Hochfahren schwarz.
Nun Frage ich mich woran das liegen könnte? Im Internet hab ich herausgefunden, dass es bei dem Laptop Schwierigkeiten gibt, wenn man die Ram-Riegel in bestimmen Positionen anordnet. Es dürfen nur die unteren Plätze (Steckplatz 1 und 3) verbaut sein. Daran habe ich mich gehalten - also sollte hier das Problem nicht liegen.
Beide Riegel sind mit 1600 MHz angegeben.
Der einzige Unterschied der mir auffällt ist die Tatsache, dass der ab Werk eingebaute Riegel ein "PC3" war und der nun falsch gelieferte ein "PC3L". Könnte das die Ursache sein?

beste Grüße,
Nocthar
 
Zuletzt bearbeitet:
PC3 und PC3L unterscheiden sich "lediglich" in ihrer Betriebsspannung. Natürlich kann es da im Mischbetrieb sein, dass die "L"-Version zu viel oder die nicht-"L"-Version zu wenig Spannung bekommt. Ideal ist das sicher nicht.

Versuch mal nur den PC3L alleine in dem Slot, in dem vorher der alte 4Gb Riegel war. Besser wäre es natürlich zu retournieren und den richtigen zu verlangen.
 
Ja das könnte durchaus sein, das L steht für Low-Voltage. Normaler DDR3-RAM läuft mit 1,5V, DDR3L mit 1,35V. Dort dürfte der Hund begraben liegen.
 
Danke für die Antworten :)

@sdwaroc: Genau das hab ich jetzt auch gerade mal ausprobiert. Hat leider nichts genützt.

Hab gelesen, dass der PC3L eigentlich mit beidem laufen kann. also low voltage und 1,5V.

Dann muss ich das wohl zurückschicken und nochmal bestellen mit dem Vermerk, dass die besser auf die Herstellernummer achten sollen .. ärgerlich.
 
sdwaroc schrieb:
PC3 und PC3L unterscheiden sich "lediglich" in ihrer Betriebsspannung. Natürlich kann es da im Mischbetrieb sein, dass die "L"-Version zu viel oder die nicht-"L"-Version zu wenig Spannung bekommt. Ideal ist das sicher nicht.

nein das kann in dem Fall nicht sein. DDR3L ist voll 1,5V kompatibel, kann aber auch mit nur 1,35V betrieben werden.
Der verbaute i5 kann mit DDR3L umgehen, er erkennt dass ein 1,5V Modul dabei steckt und betreibt beide mit 1,5V.

@Nocthar
Wenn der HMT451S6AFR8A nicht in dem Slot läuft in dem der HMT451S6EFR8C vorher war gibts 2 Möglichkeiten:
A) der neue RAM ist defekt
B) Der neue RAM läuft nach einem UEFI/BIOS Update.
B ist recht unwahrscheinlich weil der A-Die älter ist als der ab Werk verbaute E-Die.
Deine CPU kann mit 1,35V RAM umgehen. Es liegt nicht daran.
 
Ja, das hatte ich auch eigentlich so gelesen.
Entschuldigung: Was bedeutet A-Die und E-Die?

Wenn es mit dem nächsten zugeschickten Ram-Riegel (mit der hoffenltich richtigen Herstellernummer) auch nicht klappt, schaue ich mal nach weiteren Lösungsansätzen wie z.B. ein BIOS update.
 
Sie können theoretisch damit umgehen. Im Einzelfall kann es aber auch mit XMP zu Problemen kommen.

Erstmal abwarten obs mit dem neuen RAM geht. Vielleicht ist das neue Modul auch einfach kaputt.
 
Hey Leute,

ich wollte mich nur kurz zurückmelden. Die 2. Lieferung kam soeben an und die Herstellernummer ist jetzt genau die gleiche wie beim bereits eingebauten Ram-Riegel. Und es funktioniert!
Komischerweise hat also wahrscheinlich wirklich PC3 / PC3L den Unterschied gemacht.
Oder der PC3L - Riegel war defekt...

danke euch allen!

mfg
Nocthar
 
Zurück
Oben