Windows 7 Rettungsversuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peroed

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
44
Ein Bekannter hat wohl an seinem Windows 7 Laptop an den Rechten fürs Laufwerk C rumgebastelt. Jetzt läuft Windows nicht mehr richtig und er hat mir die Kiste gebracht.

Windows startet normal und die Anmeldung klappt. Es können aber keine Aktionen ausgeführt werden. Nicht in die Systemsteuerung, keinen Ordner im Explorer öffnen etc.

Auch im abgesicherten Modus keine Chance.

Was ich - noch - nicht probiert habe ist Windows reparieren zu lassen.

Ich habe versucht die Daten mit Acronis Notfallmedium wegzusichern. Sicherung klappt Archiv lässt sich aber nicht mounten

Ich habe die Festplatte ausgebaut und dann an meinen Mac gehängt. Da kann ich die Daten auf den Mac kopieren.

Jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder zum Laufen bekomme ohne neu zu installieren?
 
quick and dirty: installier windows 10 darauf als upgrade :)

WObei ich dem dann ehrlich gesagt nicht vertrauen wuerde. Wenn er die letzten 2 Jahre damit i Internet unterwegs war, kann niemand wissen wer da zwischendruch alles Zugriff drauf hatte

Windows 7 ist loechrig wie Schweizer Kaese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und WhyNotZoidberg?
ich glaube, in anbetracht der Tatsache, dass du und dein Bekannter nicht wissen, was gemacht wurde, ist das Neuaufsetzen vom Rechner schneller als da jetzt rumzubasteln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, madmax2010 und zivilist
Jop: wenn dieser etwas flotter ist: Windows 10 installieren. Windows 7 sollte schon lange durch was aktuelleres ersetzt werden (muss zwingend nicht wieder Windows sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Donald Duck
peroed schrieb:
Jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder zum Laufen bekomme ohne neu zu installieren?
Mach ihm keine Hoffnungen, das Ding gehört in Quarantäne, nach Schadsoftware gefilzt und bis auf wichtige Dateien komplett mit 0en überschrieben.
Danach mit einem aktuellen OS weitermachen. Windows 7 ist kein aktuell unterstütztes Betriebssystem und ein Sicherheitsrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Sir_Sascha
ghecko schrieb:
das Ding gehört in Quarantäne
zumindest würde ich nicht einfach die Daten von dem Ding auf meinen Rechner kopieren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SaPa
@ghecko
So radikal wie du, alles mit Nullen überschreiben, bin ja nicht mal ich. ;) Ich hätte einfach neu aufgesetzt mit einem aktuellen OS. Wenn man Windows nicht braucht, sollte man es auch meiden. Zumal es nicht sicher ist, dass alte Läppis mit neuerem Windows reibungslos laufen, wegen den Treibern (meist geht es, aber der Teufel steckt bekanntlich ja im Detail)
 
Ach ja, wie immer: veraltetes Betriebssystem, Spieltrieb obwohl offenkundig er keine Ahnung hat was er tut., kein Backup und auch keine Ahnung mehr was er überhaupt gemacht hat. Wenn so einer bei mir ankäme und von mir wollte dass ich die Kiste in Ordnung bringe würde ich ihm nen Vogel zeigen.

Ich würde das Ding sauber wieder unter W10 aufsetzen wenn es überhaupt möglich ist und fertig. Wichtiges kann ja nicht drauf gewesen sein, sonst gäbe es ein Backup oder man würde sich wenigstens dabei zurückhalten am System herumzupfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Hardware69 und Aduasen
Hi...

Hmm, hab' gar nix gesehen - wo steht denn geschrieben, dass der Rechner mit dem Internet verbunden ist (oder war)? 🤔

Also,...mal abgesehen davon, dass es wohl nicht besonders schlau war grad an der Rechteverwaltung herum zu "basteln" und unabhängig davon, welches OS ein Besitzer auf seinem Gerät einsetzt, gibt's evtl. 'ne Möglichkeit, sofern der Start mittels [F8]-Taste für Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung klappt und es sich um eine standardmäßige Installation von W7 handelt.
Dann sollte nämlich das integrierte Administratorkonto mit dem Befehl net user administrator /active:yes aktivierbar sein, mit dessen Hilfe man nach erneutem(!) Start (Achtung: bei der HOME-Edition nur in einen abgesicherten Modus!) und dortigem Einloggen (im "Adminitrator"-Konto) einfach ein neues Benutzerkonto für einen Weiterbetrieb ohne Neu-Installation anlegen können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10 und pvcf
User007 schrieb:
Hi...

Hmm, hab' gar nix gesehen - wo steht denn geschrieben, dass der Rechner mit dem Internet verbunden ist (oder war)? 🤔
Da geht man einfach von aus, zumal bei solchen Aktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sorry, ich muß mich der Kritik von @User007 anschließen.
Im Beitrag von @peroed steht nichts davon, dass der Rechner online betrieben wird.

Einfach mal so irgendwas so 'annehmen', weil mir das irgendwie gerade in den Kram passt, kann jeder.

Mit Unterstellungen sorgt man nur für ein vergiftetes Diskussionsklima.
Äußert Euch zur Sache oder schweigt.

Übrigens, ich würde, wenn ich das gleiche Problem hätte, es auch erst einmal so versuchen, wie es @User007 vorschlägt. Mithilfe eines uneigeschränkten Administrator-Accounts sollten sich verbogene Rechteinstellungen wiederherstellen lassen. In der Regel muß dabei das fragliche Objekt zunächst in den Besitz genommen werden.
Falls gar nichts geht, dann eben Neuinstallation (von Windows 7).
 
Die Logik ist aber nicht schlüssig. Man geht immer vom Normalfall aus und nicht von der Außnahme außer es wird explitzt geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Naja, da sich der OP jetzt seit dem Ausgangsposting ne Woche lang nicht mehr gerührt hat kann man das Thema wohl eh ad acta legen.
 
@uWt-oMG-UMD-YfK
Es geht nicht darum, was einer für "Normalfall" oder "Ausnahme" ansieht.
Es geht darum, was drin steht und was nicht! Etwas hinein zu interpretieren, was nicht drin steht, hat nichts mit "Logik", wohl aber mit nachgeschobener, fauler Ausrede zu tun.
 
Na das einzige was hier nachträglich gerechtfertigt wird ist deine Schlussfolgerung. Es ist seit Mitte der 2000 (also 2005) absoulter Regelfall dass ein Computer am Internet angeschlossen ist nicht anders herum. Das du dich nicht an deine eigene (verbogene) Logik hälst lässt sich ja aus einer Antwort herausleiten, du nimmst ja an dass er ein Admin-Acc anlegen kann, davon steht ja garnichts im Ursprungsbeitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Da sich der Threadersteller nicht dazu äußert, ist es müßig, sich darüber streiten. Vor allem, worin unterscheidet sich der "uneingeschränkte Adminzugang" von dem Adminkonto ohne UAC? Hat man damit plötzlich die Rechte eine Trusted Installers oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uWt-oMG-UMD-YfK
Vista64 schrieb:
Da sich der Threadersteller nicht dazu äußert, ist es müßig, sich darüber streiten.
Es geht ja nicht um streiten, aber es sollte doch unabhängig von einer Präsenz des TE auch hier in diesem Forum möglich sein "Ansichten" austauschen zu können - also will ich auch meine noch dazu beitragen. 😉​

Vista64 schrieb:
Da geht man einfach von aus, [...]
Nöö,...da kann ich überhaupt mal so gar keine Logik entdecken - das ist 'ne rein "gefühlte" Vermutung, weil
1. sowieso schonmal nicht, weil's eben einfach kein bestätigter Fakt ist und
2. wieso grad "bei solchen Aktionen"?
Da wurde etwas an Rechten verändert - ja und, was hat das zwingend mit dem Internet zu tun?

uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
[...] absoulter Regelfall dass ein Computer am Internet angeschlossen ist nicht anders herum.
Sagt wer oder steht wo festgeschrieben?
Das ist nur Deine subjektive Interpretation - und nicht mehr!
uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
[...] du nimmst ja an dass er ein Admin-Acc anlegen kann, davon steht ja garnichts im Ursprungsbeitrag.
Was ist das denn für eine "quatschiger" Argumentationsversuch?
1. hat der TE nach Ideen gefragt, und
2. hat er auch nichts davon mitgeteilt, dass er solche Versuche schon erfolglos ausgetestet hätte.
Hier wird eindeutig lediglich (D)eine unlogische Argumentationsweise offensichtlich.

Vista64 schrieb:
Hat man damit plötzlich die Rechte eine Trusted Installers oder so?
Tja, wer so fragt, hat das Ganze nicht verstanden und sollte sich vllt. nochmal aufmerksam damit befassen.
Gleiches gilt übrigens für den Eingangsbeitrag des TE.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben