Acer Aspire X3200 aufrüsten

randomwkr

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo miteinander,


ich habe einen ACER ASPIRE X3200, Ende 2008 gekauft und möchte ihn bisschen aufrüsten.
https://www.computerbase.de/2008-09/acer-aspire-x3200-mini-pc-fuer-hd-unterhaltung/

Meine Variante hat folgende Ausstattung:
- NVIDIA MCP78PV
- Athlon X2 4450e
- 2 GB DDR2 667
- Geforce 9300 GE
- 220W Netzteil

Ich habe leider den Anschluss verloren und keine Ahnung mehr, was aktuell ist und was zusammenpasst.

Den Speicher würde ich ersetzen durch 4GB DDR2 800, mehr unterstützt das Board meines Wissens nicht.
Graka: Hier denke ich an eine GT620 oder HD6570. Es muss eine Low Profile Karte sein.

Bei der CPU bin ich ziemlich planlos. Der Sockel auf dem Board ist AM2+. AM3 Prozessoren sind angeblich kompatibel, keine Ahnung bis zu welcher Generation das gilt und ob es auch für AM3+ gilt. Weiter haben die AM3 und AM3+ interne Speichercontroller imo sogar für DDR3. Heißt das ich könnte mit so einem Proz auch DDR2 >800MHz bzw. DDR3 betreiben?

Welche Konfig würdet ihr mir empfehlen? Budget für die 3 Komponenten liegt bei ca. 200€, mehr will ich in die Kiste nicht reinstecken.
Laufen soll bisschen PS/GIMP, Sketchup, Fruity Loops und Games a la Civ5.

Danke und Gruß
 
Hallo,randomwkr

Ich denke mal,das Du,wenn Du den Rechner aufrüsten möchtest,nicht viel Glück
haben wirst.
Als erstes mußt Du wissen, welche CPU in Dein Mainboard rein passt mit dem zugehörigem Lüfter.
Das kannst Du unter www.asus.de nachlesen.
Wenn das Board für DDR 2 Arbeitsspeicher ausgelegt ist, passen keine DDR 3 rein.
Ich würde,wenn Du nicht viel Geld aus geben möchtest,den Arbeitsspeicher auf 4 GB (die gleichen ) erhöhen
und eine SSD 128 GB einbauen.Das bringt schon eine ganze Menge an Geschwindigkeit.
Bei der Graka könntest Du Glück haben.Ob Du eine von GT oder HD nimmst.
Das Netzteil könnte durch die Aufrüstung auch zu schwach sein.Dann müsste da ebenfalls ein neues
stärkeres ein gebaut werden.

MfG
 
Zurück
Oben