Acer Aspire5 - USB-Festplatte mit Bootmanager ***

ManBla

Lieutenant
Hallo zusammen,

auf meinem Notebook kann ich zwar Zugriff auf USB-Festplatte bekommen,
doch ein anderer Punkt klappt nicht.

An meinem Lenovo-Notebook (Vergangenheit) konnte ich diese Festplatte anschließen
und entweder den Sabayon-Bootloader nutzen oder einen Eintrag im Bootloader auf der internen Festplatte.

So hatte ich gute Möglichkeiten, Distributionen zum Testen auf der USB-Festplatte zu installieren.

Doch nun zum Acer Aspire5:

Obwohl unter EFI im BootManager 2 Bootloader stehen: arch_grub und saba_grub,
taucht saba_grub im BootMenu (F12-Taste) nicht auf.
Das heisst für mich, daß dieses Notebook solche Möglichkeiten nicht bietet.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, daß zu erreichen?

Danke im voraus für hilfreiche Tipps.

Gruß
Manfred

Ergänzung:
Ich habe natürlich grub-install durchgeführt, und zwar auf /dev/sda1, was auch geklappt hat.
Aber wie geschrieben: saba_grub taucht nicht im BootMenu auf.
Gruß
Manfred

Hallo zusammen,
ich kann nun von einem Erfolg schreiben.

Was ist passiert?
Das Asus-Notebook, das meine Frau aufgegeben hatte, weil WLAN oft nicht mehr funktionierte
und Windows 10 immer wieder hängenblieb und sich nicht mehr bewegte, habe ich meinem Sohn übergeben mit der Bitte, die Festplatte auszubauen.
Da ich noch Hüllen für solche kleinen Festplatten habe, konnte ich diese einhüllen und per USB-Kabel mit dem Acer-Notebook verbinden.

Und was kaum zu glauben war: als ich die F12-Taste gedrückt hatte, tauchte diese Festplatte auf.
Und nach Anklicken einen Moment mit Reparatur und Konfiguration und was so auftauchte,
plötzlich startete das auf der USB-Platte sitzende Windows 10 auf und ich gelangte zum Login,
war dann auf dem Desktop. Das hatte ich nun überhaupt nicht erwartet, weil es immer heißt:
Windows auf einer externen Festplatte per USB-Anschluss funktioniert nicht.
Doch - hier funktioniert es.

Und das Tolle, die dort neben Windows installierten Linux-Distriutionen kann ich auch starten.
Asus und Acer haben beide Intel-Grafikkarten, daher auch kein Problem mit dem Desktop.

Ihr glaubt nicht wie zufrieden ich bin, daß ich auf diese Weise meine Frage selbst beantwortet habe.
Ja, es geht. Voraussetzung: auf der USB-Platte muß ein Windows-Bootloader installiert sein,
dann klappt es.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben