News Acer B326HUL bietet 32"-VA-Panel mit 2.560 × 1.440

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Wer derzeit auf der Suche nach einem hochauflösenden Monitor mit einem VA-Panel ist, hat es schwer: Im Preisvergleich werden ab einer Auflösung von 2.560 × 1.440 Bildpunkten gerade einmal drei Modelle mit VA- respektive MVA- oder PVA-Panel geführt. Eines davon ist der neue Acer B326HUL, der besagte Auflösung auf 32 Zoll bietet.

Zur News: Acer B326HUL bietet 32"-VA-Panel mit 2.560 × 1.440
 
Wäre hier mal noch ein Halbsatz gefallen, was ein VA-Panel eigentlich ist / ausmacht (außer hoher Kontrast&Blickwinkelstabilität), müsste ich nicht dumm sterben oder meinen inneren Sauhund zu einer Google-Suche bemühen. :-P

An sich klingt für mich der Preis allerdings echt sehr gut. Bei Bildschirmen ist ja v.a. die Größe mit ein ausschlaggebender Preisfaktor. Falle halt nicht in die Zielgruppe dafür.
 
So lange es keine Schirme mit mehr als 60hz gibt wird sich wohl kaum ein Gamer ein solches Teil zulegen.
Die Farbraumkorrektur mit den besagten original 8 Bit is ja wohl auch ein Hammer REINFALL.
Egal wie - es is nur geschummelt schön. Wie gut und wie lang das gut funktioniert fragt sich.

Ich würde so ein Experiment nicht wirklich jemanden empfehlen wollen.
Der Preis scheint ja noch RELATIV angebracht für 60hz die Größe und dem Design, aber auch nur weil es kaum Konkurenz gibt.
 
Naja der kommt gerademal auf 91,7 ppi, und das ist auf 24 " 1200p nivau. Aber interessante grösse mit der. Auflösung.
Bin mit dem apple cinema 30" gut bedient
 
Ja, es wird überall geschummelt, aber das wissen zu wenige, so dass die Firmen in Ruhe weiter machen können. Zum Glück kann man sich ja erkundigen. Ich befürworte jedes Entwicklungsstatium und irgendwann, wenn es den perfekten 120/144hz-Monitor in 24-Zoll mit 2560x1440px gibt, werde ich mir wieder einen High-End Computer kaufen. :p
 
@Chilihead
So lange es keine Schirme mit mehr als 60hz gibt wird sich wohl kaum ein Gamer ein solches Teil zulegen.

Kannst du dieses Argument näher erläutern?
Wüsste nicht, was ein Monitor mit mehr als 60Hz in der Praxis bringen soll (außer bei 3D).
 
c2ash schrieb:
Wüsste nicht, was ein Monitor mit mehr als 60Hz in der Praxis bringen soll (außer bei 3D).

Lies den Test zu G-Sync.

@Topic
Dieser Monitor ist doch keine News wert...
 
Nicht schon WIEDER diese bescheuerte 120Hz Diskussion. Manche Leute. Ich geh gleich Xenoblade Chronicles mit 30 Fps zocken, denn mehr packt das Spiel nicht :D

Grundsätzlich interessantes Gerät, die Einschränkungen sind zwar doof, aber wer hätte denn noch vor einem Jahr gedacht, dass 1440p in 32" in naher Zukunft unter tausend Euro fallen würden?
Wenn nun noch ein Hersteller mit Ahnung und Anspruch sich an ein gutes Gerät dieser Klasse traut, wäre ich beinahe in Versuchung.
Dieser Monitor ist doch keine News wert...
Dann zeig mir mal einen Bildschirm <27" mit MVA-Display, oder allgemein ein MVA-Panel mit 1440p. Der Monitor schlägt sämtliche <30" Konkurrenz im Preis um die Hälfte. Da sind die 160 fehlenden Pixel in der Höhe zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo 4k langsam kommt, ist die Auflösung doch etwas wenig bei der Größe...
 
für office langt der Monitor völlig aus;
16:10 wär besser gewesen; aber man kann ja nicht Alles haben...

preislich interessant, wenn man bedenkt, dass der 30er Dell gut das Doppelte kostet?

Höhenverstellung: gefällt
sonst ein löblicher Apparat...


packt eine Standard-Grafikkarte auch zweimal von den Dingern...oder gibt es da Probleme?
 
Tobi4s schrieb:
Nicht schon WIEDER diese bescheuerte 120Hz Diskussion. Manche Leute. Ich geh gleich Xenoblade Chronicles mit 30 Fps zocken, denn mehr packt das Spiel nicht :D

Ach und weils auf 30 FPS läuft geht dann kein 120Hz? ..
Bei 60Hz krieg ich mittlerweile Augenkrebs, ist ja schlimm wie man sowas aushalten kann.
 
für triple screen wird es auch ein segen sein, nicht mehr 32" tv geräte kaufen zu müssen, mit full hd und schlechter reaktionszeit.

ich bin froh das es endlich pc monitore mit mehr als 1080p auflösung gibt..
 
Dieser Monitor füllt sicher irgendwo eine Nische. Und was die ganze 120Hz Diskussion soll, kapier ich auch nicht wirklich. Ich bin bei 60Hz nun wahrlich nicht schlecht bedient und bemerkt den Unterschied auch nicht wirklich.

Wobei man schon sagen muss, dass 32 Zoll für den Desktopbereich doch eigentlich schon fast zu gross ist. Ich hab manchmal mit 27 Zoll schon Mühe, geschweige denn 30 Zoll oder 32 Zoll.
 
Ich verwende einen Samsung 27 Zöller (1920x1080p) mit TN Panel zum spielen, Internet surfen usw.

Ehrlich gesagt ist für mich 27 Zoll schon groß genug, mehr passt auch nicht mehr auf den Computerschreibtisch, und ich denke so geht es ca. 95% aller User.

Allerdings ein 30 Zoll Monitor mit 4K Auflösung, sowie 120Hz, um unter 600€ würde mich vielleicht schwach werden lassen, aber bis dieser Preis mal angeschrieben ist, wird noch sehr viel Wasser die Donau runter fließen! :cool_alt:
 
puffisworld schrieb:
wenn es den perfekten 120/144hz-Monitor in 24-Zoll mit 2560x1440px gibt, werde ich mir wieder einen High-End Computer kaufen. :p
Da haben wir ja den gleichen Plan. Für Full HD ist meine GTX670 nach wie vor mehr als genug. Aber über mehr Pixel würde ich beim Coden sehr freuen. Und ein schärferes Bild und neuere Technologie nimmt man immer gerne mit.

Von 4k nehme ich erstmal Abstand. Ein Umstieg auf Win8 kommt für mich nicht in Frage und Win7 ist wohl eher ungeeignet für die Auflösung.
 
Also ich fahre hier mit einer HD7870 auf 1440p und es laufen tatsächlich erstaunlich viele Titel auf vollen Details in ausreichend fps. Ab und an muss man etwas kürzer treten (MSAA oder TressFX), aber so im großen und ganzen geht das.
 
Ich finde das Gerät schon interessant, aber bei der Größe muss man schon sehr weit weg sitzen, um den Gamma/Color Shift nicht so stark wahrzunehmen.
 
Hier bekommt man nicht mal ein Kaufreizjucken.

VA abgespeckt für ein Office Kino.
Lautsprecher integriert.
Acer ist Programm bei dem Preis.
 
Zurück
Oben