Acer Extensa 5635ZG Überhitzung

axel619

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe einen Acer Extensa 5635ZG mit folgenden Daten:
Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU T4200 @ 2.00 GHz
Arbeitsspeicher(RAM): 4,00 GB
Festplattenspeicher: 320 GB HDD
Grafikkarte: Nvidia GeForce G105M Turbo Cache (512 MB)
Betriebssytem: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Soo, der Laptop ist mittlerweile 3 Jahre alt und bei fast allen Spielen habe ich Fps-Drops. Lediglich 2 Spiele laufen ohne Probleme (Warcraft 3 & Counter-Strike 1.6)! Alle anderen Spiele haben die besagten Fps-Drops.(League of Legends, Left4Dead2, Call of Duty 2/4, Battlefield 2, Warsow usw.)
Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass die Spiele früher ohne Laggs locker auf mittel spielbar waren, nun nichtmal mehr auf niedrig. Ich war bei ein paar Freunden & wir sind zum Entschluss gekommen, dass es an der Temperatur des Laptops liegen muss!

Die Temperatur geht beim Zocken hoch bis auf 130 Grad :eek: , dann taktet die CPU runter, um die Temperatur zu regeln. Die Temperatur geht dann natürlich runter, aber die Leistung leidet. Wenn die Temeratur dann wieder normal ist, geht die Leistung wieder hoch & das Ganze geht von vorne los! :( Dies führt dann zu den endlosen Fps-Drops!

Ich habe schon versucht, den Laptop aufzuschrauben & ihn zu entstauben, aber bei diesem Modell kommt man nicht an die Lüfter, ohne ihn komplett auseinander zu nehmen :(
So meine Frage: Wie kann ich die Temperatur niedrig halten, ohne auf Leistung zu verzichten?
 
es gibt cooling pads der tatsächliche Effekt ist aber wohl überschaubar.
ansonsten hilft wohl, wenn überhaupt, nur das auseinandern nehmen und lüfter reinigen/tauschen.
dass der Rechner generell schon ziemlich schwach für aktuelle Spiele ist ist der Sache sicher auch nicht dienlich ...
und das nächste Mal gleich einen hochwertigeren laptop mit vernünftigem Kühlkonzept nehmen ;)
 
Zerlegen und dringend Lüfter reinigen!!

sonst stirbt das Ding den Hitzetod
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Also liegt es sicher an den Lüftern, oder? Könnte es auch sein, dass schon irgendentwas wegen der hohen Temperatur kaputt gegangen ist & ich eh nichts mehr retten kann? :(

Ich bin kein Experte und für meinen Laptop gibt es auch eine Anleitung zum aufschrauben :( Könntet ihr mit vllt. sowas kurz erklären? :)
 
dann musst du ihn ganz aufmachen, auch mal versuchen die Tastatur abzuheben... wobei dein T4200 und ne Geforce 105 bei Spielen vermutlich selten Land sehen werden... wie auch erwähnt Cooling Pads oder den Laptop auf 2 Holzscheite/Bücher stellen, damit von unten mehr Luft hinkommt...

EDIT: wenns ne Anleitung gibt, was willst du dann wissen?
 
Ich würde gerne wissen, wie ich das Ding aufmachen soll..Wenn ich die Klappe hinten nur aufmache, komme ich nicht an die Lüfter ran! :(
Ich musste dann wie gesagt ALLES auseinandernehmen! Und ich bin kein Experte! :D Also keine Ahnung wie ich das anstellen soll ;)
 
Hab bei Laptops schon einiges gesehen, aber 130 Grad überrascht mich doch sehr. Falls du es dir nicht zutraust ihn selber zu zerlegen, wird dir nichts anderes übrig bleiben als jemanden mit Erfahrung zu kontaktieren. Übermäßig viel Geld dafür auszugeben lohnt nicht, aber vlt kennst du ja jemanden.
Alternativ kanns du auch versuchen den Staub durch Pinsel und Strohhalm (aber bitte ohne Spucke) zu entfernen, erreicht jedoch bei weiten nicht die Komplettreinigung.

gruß
SmokySmiley


PS: XMG5 Gaming Laptop abzugeben
 
Hi,

schau mal bei Youtube, ob es ein Video für deinen Rechner gibt, wo gezeigt wird, wie dieser zerlegt wird... meistens ist da was zu finden...
 
Bei Youtube habe ich schon geguckt, aber das Modell 5635ZG finde ich nirgendwo :(
Kann ich beim aufschrauben denn viel falsch machen? Gibt es was, das ich beachten sollte? (Akku vorher raus weiß ich schon ;) )
 
Hi,

nein, wenn du nicht mit Gewalt vorgehst, kann man nicht viel falsch machen... evtl. passt das Video, welches du gefunden hast auch ungefähr zu deinem Lappi... die Tricks und Kniffe eines Herstellers sind doch meist die gleichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei den bisherigen videos waren die Lüfter immer unter der Klappe! Aber gut danke Leute, ich werde dann einfach mal mein Glück versuchen :)
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage nebenbei, kann der Staub meinen Laptop wirklich soo heiß laufen lassen? Oder gibt es vllt doch noch ein anderes Problem?
Will den jetzt auch nicht umsonst aufschrauben :P
 
@ SmokySmiley
Ja, das mit der Temperatur wundert mich auch.
Mir stellt sich ehrlichgesagt die Frage, wieso sich das Notebook bei solch hohen Temperaturen nicht automatisch abschaltet. Bei 130°C ist da meiner Meinung nach höchste Elle für nen Notstop.

@ axel619
Ja, wenn der Lüter wirklich richtig zu ist wird ja kaum bis keine Wärme mehr abgeführt und es kommt zum klassischen Hitzestau.
Wenn du ihn in deinem Nutzungszeitraum noch nicht gereinigt hast, ist es wirklich höchste Zeit mal nachzusehen und eventuell auch neue bessere Wärmeleitpaste aufzutragen.
 
find ich gut das du deine grenzen kennst.

für rund 50-80€ sollte jeder anständige PC-Service dein Notebook reinigen inkl. Wärmeleitpaste und Pad´s
 
Zurück
Oben