Acer Laptop mit Win8 will kein Win7

KoTm

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
370
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein brandneuen Acer V3-571G stehen, welcher direkt mit Win8 um die Ecke kam. Soweit so gut, läuft auch alles.
Bin jedoch wirklich enttäuscht vom neuen Betriebssystem und wollte mal eben Win7 drüber bügeln.

Nun sitz ich hier einige Stunden und wundere mich immer mehr. Zum einen war da der Secure Boot, welcher mir verbot meine Win7 Home DVD wie gewohnt zu booten - sauerei. Der wollte auch erst weichen als ich ein Bios PW eingestellt hatte.

Nun hänge ich trotz zahlreicher Versuche mit anderen Win7 Versionen jedes mal bei dem Bild "Starting Windows", was kurz nach dem DVD boot kommt und normalerweise gleich wieder verschwindet. Man hört deutlich wie die DVD(s) aufhören zu rattern und ihre Arbeit beenden. Selbst nach 30 min tut sich nichts. Ein Freeze scheint es nicht zu sein, mehrmaliges Tasten drücken bringt einen Neustart hervor.

Ich bin ziemlich demotiviert, wie kann man eine simple Neuinstallation so erschweren? Natürlich ist ein Hardware defekt nie ausgeschlossen, aber ich denke eher hier stimmt irgendetwas an der Software nicht, wie komme ich nun weiter?

Habe sehr wenig dazu im Netz gefunden, die Win8 Epidemie auf neuen Laptops scheint noch nicht sehr verbreitet.


Schöne Grüße
KoTm
 
Zu den Downgradeproblemen Windows8-> Windows7 gibts nun wirklich bereits genug Infos im Netz ...
 
Die Stumpfeste Methode wäre für mich die Festplatte auszubauen und dann darüber an nem externen PC komplett platt zu machen, aber da der Laptop ganz neu ist, würde ich davon abraten, wenn man dadurch die Garantie verliert.
 
Hi,

Legacy Modus (CSM) im UEFI aktiviert? Secure Boot alleine reicht vielleicht nicht. Hatte genau deine Erfahrung mit einem Fujitsu-Gerät gemacht.

Und zum Thema "erschweren": Dann bedanke dich bei Microsoft oder dem Laptop-Hersteller :) Mir kommt sowas nicht mehr ins Haus. Entweder ich darf mit dem Ding machen was ich will und zahle den vollen Preis oder ich zahle nichts dafür und der Hersteller darf mir das vorschreiben - beides gleichzeitig läuft mit mir nicht :)

VG,
Mad
 
du kannst auch über eine boot cd (acronis disk director z.B.) booten und dann erst mal die festplatte formatieren (vorhher ein bakup erstellen) dann sollte es funktionieren, es sei den im bios gibt es noch einstellungen die man aktivieren muss um ein OS zu installieren....
 
kaufe dir doch eine neue platte, nimmst die alte raus (lässt aber win8 drauf, also nix löschen auf der Platte) packst die neue leere Platte rein und haust dann win7 drauf.
Sollte dein Läppi mal nen defekt haben tuste die win8 platte rein und schickste weg.
So haste deine Daten im Garantie fall immer gesichert.

Wenn du nämlich die Platte platt machst ist ja auch dein Key weg, oder.
Dank Everest kannste ja den Key auslesen.

Habe auch ein Acer V3- 771G und da habe ich auch schon win8 drauf.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Legacy Modus (CSM) im UEFI aktiviert? Secure Boot alleine reicht vielleicht nicht. Hatte genau deine Erfahrung mit einem Fujitsu-Gerät gemacht.
[...]

klasse, da muss man auch erstmal drauf kommen! ich konnte zwischen Legacy Mode und UEFI wählen, beim letzteren jedoch war es lediglich möglich den secure boot einszustellen (war sonst grau unterlegt). Der bleibt aber anscheinend deaktiviert, auch wenn man wieder auf Legacy Mode wechselt. Ich frag lieber nicht wozu das ganze gut sein soll...

aber die probleme hören ja auch nicht auf. Dann fiel ihm gerade noch ein, dass es probleme mit dem GPT-Partitionsstil gibt. Naja, habe nun alle partitionen und recovery-sonstwas-aufspaltungen gelöscht und eine große von gemacht... läuft.

Mal wieder ein dickes DANKE an euch!!

Mir scheint das leben wird schwerer wenn man sich nicht mit der Zeit bewegt...
früher war doch alles besser würde Opi jetzt sagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da er ja jetzt alles gelöscht hat und keine Sicherung gemacht hat, ist doch jetzt sein Win8 Key weg, oder?
 
ist da nicht ein Lizenzaufkelber mit dem key auf der Unterseite des laptops?
 
sehe keinen, kann schon gut sein. ob die garantie wirklich weg ist bezweifel ich jedoch... sollte ja wohl kein problem sein den mit windows 7 einzuschicken
 
Zurück
Oben