Acer Laptop V 15 Nitro - Hässliches Kurzknacken im Lautsprecher

polybios

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir einen Acer Aspire V 15 Nitro gekauft.
Alles ok, nur wenn ein Sound abgespielt wird (z.B. Windows Sound, wenn man etwas falsch macht), dann gibt es am Anfang des der Wiedergabe ein ziemlich lautes und unschönes Knackgeräusch.

Weitere Befunde:
- habe Kopfhörer angeschlossen: selbe Problematik
- habe den Soundtreiber deinstalliert und neu installiert: selbe Problematik.

Was könnte man ausprobieren, damit dieses Knacken aufhört?

Externe Soundkarte kaufen und anschließen. Gerade in Notebooks ist der Soundausgang meist sehr schlecht umgesetzt.

Ich würde gerne ohne weiteren Kauf auskommen. Gibt es vielleicht sonst noch eine Lösung?

Hmmm, ok, dann werde ich morgen mal den Support anrufen.
Wenn ich heute schon nach einem richtigen Soundtreiber bei realtek suchen möchte, wie finde ich den? War gerade dort auf der Website, muss ich auf "Realtek PCIe GBE Family Controller Series Drivers" oder auf "Realtek PCIe FE Family Controller Series Drivers"?

Ich würde einfach mal die Sound Treiber von CB HIER herunterladen und testen zu installieren. Vorher aber bitte im Gerätemanager unter "Audiocontroller" (oder so ähnlich) nachschauen, ob du wirklich einen Realtek Soundship hast. Dann den alten Treiber inkl. Software deinstallieren, den Laptop einmal neustarten und den hoffentlich richtigen Treiber installieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt, einfach eine USB-Soundkarte für 10€ aus China bestellen (da gibt es schon ganz ordentliche für den Preis) oder das Notebook reklamieren (vielleicht ist wirklich was kaputt).

Ah, ok, danke für den link!

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt:
bei "Audio-Video-Gamecontroller" steht: Intel(R)-Audio-Display
bei "Audio-Eingänge und Ausgänge" steht: Realtek High Definiton Audio.

Also ist das schon ein Realtek, oder?

Ja, das "Intel-Audio-Display" müsste die Soundausgabe über HDMI durch deine Intel GPU darstellen.

Hallo,

nur als kleines update: Habe noch einmal dasselbe Gerät bestellt, das genau dasselbe Problem hatte. Somit liegt es - wie es manche hier ja schon angedeutet haben - nicht an einem Montagsgerät, sondern an einer generell schlechten Kooperation zwischen Soundkarte, Treiber und was sonst noch alles daran beteiligt ist.

Schade, dass das bei einem Gerät für 1187 Euro der Fall ist....

Zurück
Oben