Acer Lüftsystem tut nicht das, was es soll...

DerPilot22

Newbie
Hallo liebe Community!
Ich habe seit heute folgendes Problem: Wenn ich mein Notebook (Acer Aspire VN7 Nitro) hochfahre, springt der Lüfter (wahrscheinlich das Dustdefender Modul) sofort lautstark an. Normalerweise bleibt der Lüfter immer schön leise.... Es ist keine Auslastung zu erkennen und trotzdem schreit der Kühler bzw. Lüfter wie blöd. Das Problem wirkt sich auch auf die Performance aus. Bei Games habe ich durchschnittlich 20-15 FPS Verlust (z.B. World of Tanks, wo ich normalerweise mit 55 FPS spiele, spiele ich jetzt mit 35 FPS). Ich habe schon sämtliche PC-Optimizer drüberlaufen lassen, doch das Problem bleibt.
Was kann ich dagegen tun? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! Danke schon einmal im Voraus!
LG

Wie warm wird denn Prozessor und Grafikeinheit?
Wenn die Temp hoch ist, dreht der Lüfter natürlich auch hoch.
Ein hochdrehender Lüfter hat auch erstmal nix mit deinen fps zu tun. Diese werden weniger, wenn Proz und Graka runtertakten, was eben der Fall sein kann, wenn es zu warm ist!

Deswegen...
Ich habe normale Temperaturen zwischen 40-30 Grad Celsius in der CPU sowie auch in der GPU... Soweit ich weiß, ist das im normalen Bereich. Ich vermute einen Fehler im DustDefender Tool, dass ja alles drei Stunden anspringen soll, um Staub fern zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch das Acer Quick Access. Dort kann man den CoolBoost aktiveren der den Lüfter permanent auf 100% drehen lässt. Ggf. mal gucken ob das aktiv ist. Unbenannt.PNG

Ich hab meinen VN7 Nitro black Edition mehrmals zerlegt. Teils komplett. Als Alternative würde ich nochmal aufmachen und prüfen ob wirklich alles ordentlich angeschlossen ist. Acer hat da schrauben die teilweise Funktionen übernehmen. Bsp die schraube auf der Gehäuse mitte. die wenn fehlt oder zu fest oder zu leicht angezogen ist, erkennt der Laptop den Akku nicht was einem Akku Reset gleich kommt. Bedeutet, für Windows das kein Akku eingebaut ist. Mich würde es nicht wundern wenn da noch andere druck knöpfe oder sonstiges drinnen stecken ;-)

By The Way drehen die Lüfter sonst nie auf 100%. Acer hat dafür mehr oder weniger gesorgt. Vorher wird definitiv die Graka gedrosselt bzw. der Prozessor. 100% erreicht so der Lüfter selbst beim zocken nie. Dazu müssen andere Gegebenheiten herrschen.
Bevor also die GPU 90C erreicht, wird sie gedrosselt und die Lüfter arbeiten wenn dann maximal mit 80%.

Mit den PC-Optimizer hast du wahrscheinlich mehr schaden angerichtet als Repariert. Versuch das mal mit dem Tool oben oder bau das teil nochmal auseinander und prüfe alle Anschlüsse Ordentlich. Prüfe auch ob die Lüfter sauber sitzen usw.
Welches Modell ist es genau? 15" oder 17" ? Je nach Variante haste ja dann ne Neu Installation vorgenommen oder? Ein paar Details hierzu wären nett.

PS: Bios Update mal gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben