News Acer: Neue Aspire-Notebooks setzen auf AMD und Intel

RedDeathKill schrieb:
Leider keine Angaben zum Gewicht. Mir würde eine Ryzen APU schon reichen, eine zusätzliche Grafikkarte ist aber auch nicht schlecht.

Due Radeon 540 dürfte langsamer als die Vega 8 des Ryzen 5 sein. Also bis auf die TDP, die dann komplett der CPU zur Verfügung steht, völlig überflüssig.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Meine letzte MobileCPU von AMD war ein 754er Turion....

... Leistung reicht mir eben immer noch...

Na da wird dir AMD auch keine Hilfe sein, wenn dir eine 12 Jahre alte CPU reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Radeon 540 dürfte langsamer als die Vega 8 des Ryzen 5 sein.
Im Schnitt ist sie schneller, als die Vega, wenn du bei Notebookcheck vergleichst. Eine Vega 8 in einer 25w APU (das ist einfach fairer) ist dann aber gleich schnell. Die Vega 10 mit 25w sollte etwas schneller sein.
 
AMD-Unterstützung schön und gut, aber wie lange funktionieren die Garniere bei Acer?
 
Hatte als Arbeitsgerät ein gebrauchtes Travelmate erhalten, was nie Probleme gemacht hatte.
Das Ding lief täglich bis zu 10h, einpacken, auspacken im Windpark herum Kutschieren.......
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Im Schnitt ist sie schneller, ....

Ist die 540 wirklich im 14nm produziert worden?
 
@andi_sco

Ja

Du kannst auch einen Vergleich mit der Vega 8 auswählen. Da musst du aber die höheren Werte nehmen, da die niedrigen oft bei 12w entstehen.
 
Finde gut dass endlich fhd Standard ist. Ich habe noch ein Acer aspire 5 mit HD Display. Das macht keinen Spaß.
 
Piak schrieb:
Danke Acer für die Rückständigkeit und Unterstützung von Monopolisten!
In der Beziehung kommt Acer vergleichsweise positiv weg. Acer bietet Modelle, bei denen man das unsäglich überflüssige Windows nicht mitkaufen muss. Habe kürzlich ein Swift 3 für die Familie erworben. Schickes Teilchen. Allerdings mit i5-8265U. Mit AMD gabs nur zu große 15"-Modelle.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man ehrlich ist, dann ist AMDs Mobile Lineup auch nicht so breit aufgestellt, was die Auswahl an Geräten natürlich beschränkt. Gerade vor Zen war man da nur im Low End Bereich unterwegs. Seit Zen gibts einige Spannende Möglichkeiten. Aber AMD fehlt im Programm noch immer ein Gegenprodukt zu den CoreM / Y Prozessoren oder auch High end Modelle mit 6 oder 8 Kernen.
Wobei sich das "breite Lineup" bei Intel bis zum Erscheinen von ZEN auf eine Fülle von CPUs beschränkte, die fast keine Unterschiede aufwiesen - und bei 4 Kernen war eh Schluß. Dennoch gab es hunderte Notebook-Varianten mit Intel. Daran kans also nicht liegen. Zumal AMD insgesamt - also mit der Konfiguration inklusive AMD-GPUs das breitere "Lineup" hatte.

Intels 6- und 8-Kerner gibt es erst seit kurzem, und auch nur dank AMDs Konkurrenz. Und da sie eine kleinere Firma sind, konnten sie halt auch nicht zig verschiedene Dies entwickeln. Somit sind Ryzen-APUs eben vorerst auf 4 Kerne plus (allerdings leistungsstarker) iGPU beschränkt. Das sollte sich mit den 3000er Ryzen auch bald geben.
 
@Klassikfan

Ja die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs ist recht klein, aber rein von der CPU Seite deckt Intel deutlich mehr TDP und Leistungsklassen ab, als es AMD aktuell kann. Teilweise steht da auch die zu große iGPU im Weg, z.B. für einen Potentiellen Gegenspieler zu den Core M / Y Prozessoren. Die AMD APUs decken in etwa das ab, was Intel mit der U Serie abdeckt. AMD fehlt aktuell im Lineup noch ein Gegnspieler für Notebooks darüber und darunter.

Frühestens mit Ryzen 4000 ird sich das bei den Notebooks ändern, die Mobile 3000er sind ja im Prinzip 12nm Raven Ridge
 
Na ja... die "vielen TDP-Klassen" bei Intel sind ja leider auch Augenwischerei. Groß thematisiert wurde das bei Tests der "T"-Prozessoren mit TDPs von teilweise nur 28 Watt, die aber unter Last locker an die 90 Watt verbrutzelten - genausovioel wie die gleichnamigem CPUs ohne "T" im Namen.

Das ist vor allem Marketing!
 
Zurück
Oben