News Acer Nitro XV322QK: Weiterer UHD-Monitor mit HDMI 2.1 und 144 Hz

Ich hoffe ja immer noch dass Apple auf einen Rutsch Mini-LED in die Massenfertigung schubst und wir die Phase mit wenigen, teuren Stückzahlen überspringen.
Ich will OLED an meinem convertible nicht missen, aber unterwegs habe ich einfach einen anderen Workflow.
Und das was es derzeit als FALD gibt ist zu teuer und immer noch zu schlecht an Monitoren...
 
Das hier fast jedes Monitor Thema in die OLED Richtung abtrifftet nervt langsam.
Ja OLED ist toll,aber nicht jeder will 1-2m davon weg sitzen,nicht jeder hat den Platz für 48"+,nicht jeder will im Jahr 2021 noch mit lausige ~90PPI rumeiern...

32UHD hat auch sein dasein,und vk sich auch gut,sieht man ja am FI32U der geht weg wie warme Semmeln.
Der Preis ist zwar nicht gerechtfertigt aber anders kennen wir PCler das eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, SirDoe und krucki1
krucki1 schrieb:
Ähm irgendwie will mir der Sinn nicht ganz einleuchten.

Szenario 1: Ich hänge im Büro den Fernseher an die Wand und setze mich bewusst mit einem Minischreibtisch in die Mitte vom Raum.
+ Punkt: riesen "Monitor"
- Punkt: Mein kompakter Schreibtisch besitzt auch nur eine kompakte Stellfläche für Unterlagen, Laptop, Tastatur, Maus, usw. Ich benötige eine bewusst höhere Tiefe des Raum um den Sitzabstand hinzubekommen.

Szenario 2:
Ich stelle den Tisch vor den Fernseher im Wohnzimmer. Problem: Was mache ich dann nur mit der Sitzlandschaft?

Habe ich es nicht verständlich ausgedrückt?

Szenario 1:
Die Fläche die du für den Monitor "verbrauchst", kannst du beim Fernseher sparen. = exakt selbe Fläche für
deine Unterlagen, Tastatur, Maus, etc. oder du behältst deinen Tisch und hast noch mehr Fläche (die, den der Monitor eingenommen hat)

Szenario 2:
Die Sitzlandschaft nutzt du wie immer. Wenn du Dinge machen würdest, die du am Monitor machst, machst du es von der Sitzlandschaft aus ODER stellst den kompakten Tisch zwischen Sitzlandschaft und Fernseher.

P.S:
Ob der Fernseher in deinem Büro oder Wohnzimmer steht, ist deine Sache.
Außerdem war das alles nur eine Idee / ein Vorschlag. Keiner zwingt dich dazu.
Wenn du weder Nutzen noch Fantasie dafür hast, kannst du weiterhin deinen Monitor + Tisch und deinen Fernseher + Sitzlandschaft wie gewohnt nutzen.
Alles "kann", kein "muss":
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Warum sollte man? Ich pass mich doch nicht an die HW an die HW muss sich an mich anpassen bzw. für meine Bedürfnisse sein, alles andere ist dumm.

Ich finde es gut, dass man endlich mehr Auswahl in 32" hat! Ich habe seit 2018 oder 2019 ein 27" mit UHD und der wird langsam aber sicher etwas zu klein, auch wenn ich noch ein 1440x2560 27" links nebendran habe wäre der Hauptbildschirm mit 32" doch besser.

Es war ein Vorschlag! Eine Idee! Kein Gesetz! ;)
Und nein, man passt sich sehr oft an die Technik an, nicht die Technik an den Menschen. Manchmal trifft sich beides in der Mitte.
Du würdest dich wahrscheinlich wundern, was für den Menschen "unnatürlich" war/ist, aber erzwungen wurde, sodass es dem Menschen normal vorkommt. Ein Mensch ist von Natur anpassungsfähig.
 
Blood011 schrieb:
Das hier fast jedes Monitor Thema in die OLED Richtung abtrifftet nervt langsam.
Ja OLED ist toll,aber nicht jeder will 1-2m davon weg sitzen,nicht jeder hat den Platz für 48"+,nicht jeder will im Jahr 2021 noch mit lausige ~90PPI rumeiern...

32UHD hat auch sein dasein,und vk sich auch gut,sieht man ja am FI32U der geht weg wie warme Semmeln.
Der Preis ist zwar nicht gerechtfertigt aber anders kennen wir PCler das eh nicht mehr.
mein künftiger Wunsch war eigentlich auch UHD ca. 28" (von 24" WQHD) hatte dann 2 Wochen den PC an den 55" OLED und Resident Evil Village und Star Wars Jedi durchgezockt und es war einfach nur genial die Bildqualität. Beim korrekten Sitzabstand und UHD spielen die PPI da null Rolle die Bildqualität ist im Gegensatz zu einem Monitor mit Hintergundbeleuchtung um Welten besser. Sitzt man zu nahe wird einem eh schwindlig.
Die erwähnten Spiele hatten zB auch kein dauerhaft eingeblendetes HUD, so dass man richtig eingetaucht ist ins Vollbild.
Ich für meinen Teil werde zukünftig immer mal wieder am OLED spielen für Strategiegames bleibe ich dann aber lieber erstmal beim Monitor aus den von dir erwähnten Gründen ist es für mich auch erstmal keine Dauerlösung.
Vlt gibts ja irgendwann mal einen bezahlbaren OLED im 30er" Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Mit der nächsten Grafikkarte in 2-3 Jahren gibt's sowas auch für 500. Dann bin ich dabei.
 
nen 32" Oled wäre wohl grad ideal für viele bis microled kommt, so ist das alles irgendwie langweilig geworden im monitor markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und k0n
Blood011 schrieb:
Das hier fast jedes Monitor Thema in die OLED Richtung abtrifftet nervt langsam.
Das Thema würde sich ja erledigen, wenn nicht die Hersteller sämtlichen Monitor Schrott zu unverschämten Preisen bis 1000,00 Euro im PC-Bereich verkaufen würden.
Blood011 schrieb:
Ja OLED ist toll,aber nicht jeder will 1-2m davon weg sitzen,nicht jeder hat den Platz für 48"+,nicht jeder will im Jahr 2021 noch mit lausige ~90PPI rumeiern...
Ich habe 43" Monitor und sitze keine 1-2m davon entfernt, man muss sich nicht gleich einen 55" oder 65" OLED Monitor zulegen. Ich wäre schon mehr als zufrieden, wenn es einen OLED TV Monitor geben würde, wie bei LG 48" der Fall ist.
Blood011 schrieb:
32UHD hat auch sein dasein,und vk sich auch gut,sieht man ja am FI32U der geht weg wie warme Semmeln.
Der Preis ist zwar nicht gerechtfertigt aber anders kennen wir PCler das eh nicht mehr.
Klar hat auch ein 32" Monitor seine Daseins Berechtigung, aber nicht für Monitore wie diesen hier und schon gar nicht für einen solchen Wucherpreis. Und mittlerweile kann sich doch jeder einen OLED für 1500,00 Euro leisten, es gab doch genügend Käufer die locker für eine RTX 3080/3080Ti oder 3090 bis zu 2000,00 Euro oder mehr bezahlt haben. Da ist doch derzeit ein OLED TV Monitor für 1200,00 Euro das reinste Schnäppchen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und k0n
SI Sun schrieb:
Damit kann man sich einen zusätzlichen Monitor sparen, weil der Fernseher beides kann.
120Hz. Hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich hatte eine Zeit lang den GX 55" im Wohnzimmer mit kleinem Tisch für Maus und Tastatur genutzt... Inzwischen leider wieder zurück am Monitor. Das es ein Fernseher ist ist nervig (bei mir müsste nicht mal der Fernseher Fernseher sein) UND dieses PC/Maus/Tastatur Gefühl kam einfach nicht auf :/

Trotzdem kann ich es nicht verstehen wie man vergleichbare Summen (OLED TVs) für solche Gaming Monitore ausgeben kann... Also ich will das jetzt aussitzen. UHD OLED oder Micro-LED bis 32" bitte.
 
Celinna schrieb:
nen 32" Oled wäre wohl grad ideal für viele bis microled kommt, so ist das alles irgendwie langweilig geworden im monitor markt.
Na ja Samsung könnte vielleicht den Schlüssel haben in den nächsten 1-2 Jahren aktuell zwar für TV ein Thema aber den G9 Neo hat man ja auch mit neuester Technik ausgestattet.
https://www.4kfilme.de/qd-oled-1000-nits-samsung-display-offizielle-infos/
Kein Einbrennen sehr hell 80%BT2020 usw.

Die aktuellen reinen PC Monitore sind ein Witz bei den Preisen und die Bildqualität unter aller Kanone für die Aufgerufenen Preise müssten sie vom Bild her State of the Art sein .

Und weil die PCler den teuren Schrott auch noch kaufen fühlen sich die Firmen darin so gar noch bestärkt den billig Schrott für absolut überteuerte Preise an den Mann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mal eine (ernstgemeinte) Frage: Warum steht bei Artikeln zu Monitoren auf CB immer groß der Anschluss bzw. die Protokollversion dazu ausgeschrieben? Meinem Verständnis nach ist die Version des Anschlusses doch völlig scheißegal (klar, solange natürlich die Daten für alle Features drüber passen und die eigene Grafikkarte die Anforderung erfüllt). Viel wichtiger halte ich doch aber die Features des Monitors. Nur weil das topaktuellste Protokoll unterstützt wird, heißt das doch nicht, dass der Monitor mehr kann, oder irre ich mich? Die Protokollversion wäre demnach in der "Fußnote" im Text genügend untergebracht. ;)
Ist mir nur schon mehrfach aufgefallen und hat mich gewundert. Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elbrathil
Oft ist es so, dass ein Monitor die maximale möglichen Hz nicht auf allen Anschlüssen unterstützt. Also beispielsweise per DP 144Hz, per HDMI nur 120Hz, weil der HDMI Anschluss vielleicht nur 1.4 ist statt 2.0. Daher ist die Version des Anschluss schonmal ein guter Indikator, um das zu erkennen.
 
SI Sun schrieb:
Den großen / tiefen Schreibtisch kann man abschaffen und sich einen deutlich kompakteren Schreibtisch beschaffen, den man vor den Fernseher mit richtigem Abstand stellt.
Diesen kompakten Schreibtisch kann man auch jederzeit
Ich weiß natürlich nicht, wie's bei anderen aussieht, aber nen 4k-Monitor lege ich mir nicht zu, um ihn 1x die Woche zu nutzen. Ganz leicht ist ein höhenverstellbaren Schreibtisch auch nicht, in meinen Augen inzwischen aber eine absolute Selbstverständlichkeit, wenn man beim Massenphänomen Rückenprobleme nicht mitmachen will.
 
Zurück
Oben