Acer Predator G9 793 starke FPS drops, obwohl nichts geändert

Acer Predator

Newbie
Guten Abend,
ich besitze seit etwas mehr als 3 Jahren einen Acer Predator G9 793 Gaming Laptop, verbaut ist ein I7 Prozessor mit einer GTX 1070 und 4K Display. Nun zu meinen Problem, zocke seit mehr als einem Jahr Destiny 2 auf 4K und hohen Settings , bis jetzt immer problemlos auf 45-60 FPS. Seit 2 Tagen ist es nun so , dass meine FPS noch bei max. 40 liegen und komplett "einfallen" sobald etwas aufwendigere Szenerien auftreten (15FPS). Unmittelbar danach stürzt er auch komplett ab. Nun zu den Sachen die von mir bereits gemacht wurden:
-neue Wärmeleitpaste auf GPU und CPU inkl. Thermalpadtausch
-Lüfterreinigung
-vor etwas mehr als einem Jahr ein neuer Akku
-neues Netzteil bestellt ,heute angekommen und das Problem besteht nach wie vor
würde mich auf eure Hilfe freuen, bin etwas ratlos.
mit freundlichen Grüßen

Was passiert denn wenn die Frames droppen? Keine Log im Hintergrund laufen? Temperatur, Spannungen, Frequenz .. etc.. alles ist möglich.. von defekter Stromversorgung bis defekten GPU..
Wie stürzt alles ab? Hängt sich auf? Rechner schaltet ab? Neustart? Man deine Infos sind so beschränkt einfach nur tragisch.

Da dies leider mein erster Post in diesem Forum ist , gibt es tatsächlich Leute die nicht direkt wissen was sie alles beschreiben sollen bzw. auf was sie eingehen sollten. Aber trotzdem besten Dank für diese "nette " Aussage, sorry "Man". Aber egal , was ich davon jetzt aus dem Stehgreif beantworten kann ist , dass der Laptop komplett abstürzt. Es ertönt ein kurzes "Klickgeräusch" und alles wird schwarz, danach ist der Laptop vollständig aus und das Netzteil leuchtet komischer weise auch nicht mehr , also lädt den Laptop nicht mehr . Nach zirka 10 sec und einem kurzem aus und wieder einstecken des Netzkabels lädt es dann wieder.

Dann geht dort eine Schutzschaltung an.
Die Frage ist nur ob es Überlast ist weil was defekt ist oder evtl Temperaturprobleme, hast du die Temperaturen irgendwie verfolgt ? zB mit AfterBurner Overlay? Laufen alle Lüfter im Betrieb?

Typischerweise gibt es bei Netzteilen einige Schutzmechanismen, da wird viel Energie verbraten unter deinen Fingern also will der Hersteller auch sicherstellen, dass dir nix um die Ohren fliegt wenn es zum Fehler kommt.
Typisch wäre Überlastschutz und Natürlich Kurzschlusserkennung.

Überlast bedeutet:

Eine Komponente entzieht mehr Strom als sie sollte und geht über das Limit dessen was das Netzteil zur Verfügung stellen kann.
Das Netzteil schaltet ab und lässt sich nur wieder starten wenn man es vom Netz nimmt.

Kurzschluss:

Ähnlich dem Überlast nur ist dort eine schlagartige Verbindung von Plus auf Masse, eine direkte Verbindung eben, die Spannung bricht dabei komplett ein weil das Netzteil sowas nicht kompensieren kann. Netzteil schaltet sofort ab.

Temperatur:

Wäre deine CPU zu heiß so greift erst einmal Throttle ein, das reduziert die Frequenz soweit wie es geht und schaut ob die Temp sinkt oder gehalten wird, steigt die Temp weiter an bis zu einem gewissen Wert so wird der Rechner auch abgeschaltet. Beim Throttle kommt es natürlich zu fps drops da die Frequenz sinkt und somit auch die CPU Leistung.

Hier ist mir nur nicht klar ob das Netzteil sich wie im Schutzmodus verhält was ich nicht glaube, da hier das Mainboard abschaltet.

Übrigens ist es mir egal ob es die erste Post ist oder nicht, du möchtest was von diesem Forum oder von den Menschen hier und erwartest Hilfe, frag dich mal wie man mit so wenig Info irgendwo ansetzen soll? Eine Glaskugel oder Directlink zu deinem Notebook hat hier schließlich keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Alles klar , dann haben wir das wohl geklärt . Kann man zwar meiner Meinung nach auch anders formulieren , aber passt.

Temperaturen sind definitiv alle okay, Lüfter laufen nur ganz leicht mit . Er stürzt auch nicht nach 5 min oder sowas ab, sondern nach knapp einer Minute. In der Zeit bauen weder GPU noch CPU wirklich Temperatur auf , laut dem Acer Programm liegen diese bei max 70 Grad in dem Zeitraum.

Zurück
Oben