Acer Predator hat kurze Aussetzer, woran kann es liegen?

Hi, möchte das Thema nochmal aufkommen lassen.

Habe den Acer X34P und genau das selbe Problem. Immer wenn ich mit dem Stuhl an den Tisch "ran rolle" setzt der Montior aus... alles mögliche probiert und getestet.

Was genau war denn jetzt der Fehler bei dir @Danimaus ? Hatte zuvor einen AOC Monitor, mit gleichen PC Setup und keine Probleme - Mainboard und co sind in Ordnung.

Grüße
Timo
 
TimoSchmitt schrieb:
Was genau war denn jetzt der Fehler bei dir @Danimaus ?
Danimaus schrieb:
Habe inzwischen noch einen Defekt an meinem Mainboard festgestellt. Der obere PCI Slot hatte Probleme, so dass in Spielen immer Framedrops aufgetreten sind. Habe nun das Mainboard getauscht und nun ist auch das Problem mit dem Monitor Geschichte.
Das Mainboard bzw. der oberste Slot hat Probleme gemacht...
Was natürlich etwas 'blöd' ist, wenn du sagst, dass dein Mainboard ok ist. Aber man könnte es ja mal mit einem anderen MB testen.
 
Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du auch den X34P nutzt. Hast du keinerlei Probleme mit dem beschriebenen Problem? Die Vermutung liegt nahe, dass Acer seine Hardware schlecht abschirmt und deshalb zu den Aussetzern kommt. Wenn ich den Bolzen der Stuhlrolle erde, bleibt der Monitor an.
Der Fehler tritt bei mir auch auf, wenn ich in der Nähe einen elektrische Steckverbindung herstelle.

Versuche nun das Netzteil zu "abzuschirmen" und als letztes bleiben ESD Stuhlrollen... sind allerdings recht teuer.
 
TimoSchmitt schrieb:
Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du auch den X34P nutzt. Hast du keinerlei Probleme mit dem beschriebenen Problem?
Jap, hab den auch. Nein, ich habe glücklicherweise keinerlei Probleme mit dem Monitor.
TimoSchmitt schrieb:
Die Vermutung liegt nahe, dass Acer seine Hardware schlecht abschirmt und deshalb zu den Aussetzern kommt. Wenn ich den Bolzen der Stuhlrolle erde, bleibt der Monitor an.
Der Fehler tritt bei mir auch auf, wenn ich in der Nähe einen elektrische Steckverbindung herstelle.
Klingt in gewisser Weise plausibel, aber wo ist die Verbindung zwischen "das Netzteil ist schlecht abgeschirmt" und der Monitor setzt aus? Ich meine, Schreibtischplatte aus Holz ist ein Nichtleiter. Wo soll dann die Verbindung herkommen?

Evtl. schützt mich auch nur mein Aufbau:
Mein Monitor-Netzteil ist hinterm Schrank aufgehängt zusammen mit dem Kabel und der Monitor ist an der Wand befestigt ohne jegliche Verbindung (außer natürlich den drei Kabeln) zum Rest. Die Tischplatte ist aus Holz. Und ich habe eine dieser transparten Hartplastik-Matten zwischen Stuhl und Parkettboden.
 
Dann schützt dich die Plastikplatte, auf der du rollst. Wie genau das zustande kommt, kann ich aktuell auch nicht genau erklären. Fakt ist definitiv, dass mein AOC und mein vorheriger Monitor mit integriertem Netzteil, also im Monitor verbaut keine Probleme hatten.

Der Zusammenhang zwischen Netzteil und Monitor geht aus, ist einfach der, dass die Versorgungsspannung auf der Sekundärseite kurzeitig einbricht.

Ich werde mal weiter Versuche angehen und testen, testen, testen...

Helfen würden aktuell ESD Rollen oder die Platte, die man unter den Stuhl legt, das wäre aber aus optischen Gründen nicht soooo die beste Lösung.
 
TimoSchmitt schrieb:
Ich werde mal weiter Versuche angehen und testen, testen, testen...
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, ich weiß, wie unglaublich nervig solche bizarren Probleme sein können. Starke Nerven!

TimoSchmitt schrieb:
Helfen würden aktuell ESD Rollen oder die Platte, die man unter den Stuhl legt, das wäre aber aus optischen Gründen nicht soooo die beste Lösung.
Zumindest weißt du schon mal, was helfen würde. Blöd wäre es nur, wenn diese Maßnahmen auch den gewünschten Erfolg bringen würden.

Halt uns auf dem Laufenden und poste, wie du voran kommst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoSchmitt
Zurück
Oben