News Acer Predator Helios 300: Das meistverkaufte Gaming-Notebook wird schneller

anexX schrieb:
Unsinn, zock mal auf nem 1080p 144hz Display mit 144 FPS mit mindestens High Settings im Game - dann wirste sehen das ne 1080 je nach Game sogar noch unterdimensioniert ist. ^^


Machen außer dir vielleicht noch 1% aller Spieler, also vernachlässigbar. ;-)
 
just_fre@kin schrieb:
So hässlich ich die gewöhnlichen Notebooks von Acer auch finde, so cool sehen doch die Predator-Modelle aus.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, die Predator-Serie gefällt mir ebenfalls unheimlich gut und ich spiele mit dem Gedanken mir wirklich mal die kleinste Version zuzulegen.

Abends auf dem Sofa wenn die Switch mal aus bleibt und ich nicht ins Büro an den PC will, da würde sich ein solches Modell schon gut machen.

Die kleinste Konfiguration würde mir da schon reichen. Hut ab Acer, schicke Serie.
 
anexX schrieb:
Unsinn, zock mal auf nem 1080p 144hz Display mit 144 FPS mit mindestens High Settings im Game - dann wirste sehen das ne 1080 je nach Game sogar noch unterdimensioniert ist. ^^

Kenne kein Optimiertes Spiel was da struggelt?

Und wer Competitive spielt der stellt im Zweifelsfall ja sowieso einiges auf Medium.
So nach dem Motto "Hurr Durr Global Illumination auf Max packt er nicht" ^^.

Die Grafikkarten hängen halt sehr stark hinterher, die Hardware limitiert die Entwickler stark derzeit und auf Maximale Optimierung hat auch niemand bock.
 
franzerich schrieb:
Hmmm sieht ja gar nicht schlecht aus... bis ich die Rückseite gesehen habe. Warum müssen die so einen abartig hässlichen Lüfterausgang machen?! Das ist ja zum Speiben!
Naja, wenn ich vor der Kiste hock, interessiert es mich eigentlich weniger wie die Rückseite ausschaut.

just_fre@kin schrieb:
So hässlich ich die gewöhnlichen Notebooks von Acer auch finde, so cool sehen doch die Predator-Modelle aus. Obwohl sie ein martialischen Äußeres haben, wirken sie in meinen Augen nicht wie "Kiddie-Bling-Bling", sondern wie selbstbewusste Zockermaschinen.
Da stimme ich mal zu, obwohl hier Gaming drauf steht ist das ganze doch sehr schlicht gehalten. Erinnert fast ein wenig an die Sachen von MSI ^^

just_fre@kin schrieb:
Schade, dass man bei solchen Geräten immer noch mit 8GB RAM als Basis anfängt. 16GB sollten genauso zur Pflicht werden wie es 512GB anstelle von 256GB SSDs tun - gerade in Anbetracht steigender Gerätepreise und zugleich sinkender Geschwindigkeitszuwächse (CPU).
Ja, das ist halt leider so eine Krux. Aber da haben die Hersteller sicher auch an den Handel gedacht... Kaufst du dir so eine Kiste, hast meist ein wenig Ahnung (oder der beratende Verkäufer solle haben), dann weist du das mehr RAM nicht schaden kann -> gleich nochmal einen Riegel dazu kaufen = noch ein bissl mehr verdient ;)

eSportWarrior schrieb:
Die Grafikkarten hängen halt sehr stark hinterher, die Hardware limitiert die Entwickler stark derzeit und auf Maximale Optimierung hat auch niemand bock.
Die Hardware erzeugt halt mittlerweile soviel Abwärme, das es schwer ist gute Lüftungsansätze (ausser die Kiste dicker zu machen) zu finden. Von daher würde ich eher sagen, das weniger die Hardware limitiert, sondern die Möglichkeit die ganze Geschichte gut aber noch halbwegs geräuscharm zu kühlen.

Leider wollen viele auch im Gaming-Sektor möglichst leicht und flach, aber viel Leistung muss sein. Und da ist halt meiner Ansicht nach beinahe die Grenze des Machbaren erreicht.
 
just_fre@kin schrieb:
So hässlich ich die gewöhnlichen Notebooks von Acer auch finde, so cool sehen doch die Predator-Modelle aus. Obwohl sie ein martialischen Äußeres haben, wirken sie in meinen Augen nicht wie "Kiddie-Bling-Bling", sondern wie selbstbewusste Zockermaschinen. Zusammen mit Alienware optisch die schöneren Geräte dieser Klasse.

Schade, dass man bei solchen Geräten immer noch mit 8GB RAM als Basis anfängt. 16GB sollten genauso zur Pflicht werden wie es 512GB anstelle von 256GB SSDs tun - gerade in Anbetracht steigender Gerätepreise und zugleich sinkender Geschwindigkeitszuwächse (CPU).

Warum sollten die Hersteller das machen wenn die Kunden so blöd sind und die Aufpreise zahlen? Die Preise sind die letzten Jahre locker um 20-30% gestiegen. Die Absätze sind aber gleich geblieben, teilweise sogar gestiegen. Man brauch sich nur mal Apple angucken, der Preis der MBP wurde seit Einführung der TB um 500€ gesteigert. Gekauft wird es trotzdem.
 
Acer Predator Helios 300: Das meistverkaufte Gaming-Notebook wird schneller
Gibt dafür Belege? Müsste (laut Text) eher "Acer Predator Helios 300: Acers meistverkauftes Gaming-Notebook wird schneller" heißen.

j-d-s schrieb:
Ich schwöre ja inzwischen auf Notebooks mit gesockelter Desktop-CPU, dagegen können Mobil-CPUs nicht ankommen und ich verwende Notebooks sowieso quasi-stationär.
Darum habe ich auch ein Schenker / XMG Ultra15 mit 8700K und 1070. Und der taktet auch nicht wie die dünnen Max-Q / i7 xxxxH Dinger nach paar Minuten runter, weil es bei denen zu warm wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Ich schwöre ja inzwischen auf Notebooks mit gesockelter Desktop-CPU, dagegen können Mobil-CPUs nicht ankommen und ich verwende Notebooks sowieso quasi-stationär.
Klingt interessant hast du mal ein Beispiel bzw wo zu haben? Funktioniert das dann überhaupt noch einigermaßen mit der Abwärme? Ein Ryzen 9 3900X im Laptop das wäre schon nice, kann mir aber nicht vorstellen wie man das gekühlt bekommt.
Ergänzung ()

Seh gerade im vorigen Beitrag gibts nen Beispiel (Schenker). Der stärkste ist wohl der Intel Core i9-9980HK. Wenn das mit der Kühlung wirklich klappt dann ist das echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja geht, die werden dann gerne zu brüllwürfel. Das reine Konzept von Acer wirkt stimmig zum Thema Dimensionierung. Mir ist es lieber etwas großzügiger die Lufthutzen zu haben, als das ganze mit mehr RPM ziehen zu müssen.

Und ohne ne gute Lüftersteuerung ist das echt schwierig. Bin Glücklich mit meinem Clevo Barebone. Aber ohne die Costum Steuerung ist es eine Qual davor zu sitzen. Man muss dann auch mal akzeptieren die Komponenten bei 90 Grad zu betreiben.

Am witzigsten ist allerdings, das bei meinem Barebone die Hitzeprobleme von meiner CPU verursacht werden. Die Grafikkarte war selten das Problem. 95W TDP am Arsch.
 
So schlimm ist der Unterschied zwischen Desktop CPUs und den H Varianten. Die H CPUs laufen immer effizienter als die normalen für den Desktop. Wenn man den 9980HK etwas untervoltet dann hält der auch auf allen kernen seinen Takt. sind bei gleicher Kernanzahl 10% die man dann weniger hat. Dafür aber viel weniger Hitze in der Kiste und somit bei der GPU mehr Spielraum um die Taktraten zu halten.
 
Zurück
Oben