News Acer Predator X32 und X38: G-Sync Ultimate, DisplayHDR 1400 und viel Hertz für Spieler

Geil, endlich vernünftige Panels.
Bin gespannt, wann sowas wie der X32 bezahlbar wird.
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Monitor kauft man für Jahre und der überlebt mehrere Grafikgenerationen.
Schön wär's ... hatte bis jetzt 4 Monitore, die nach 2-3 Jahren mit Fehlern anfingen (bis hin zum kompletten Defekt).

Ich wäre bereit, ~1000€ oder gar mehr für einen sehr geilen Monitor zu bezahlen, wenn der dann auch mit 10 Jahren Garantie käme. Aber ich habe keine Lust, so viel Geld in den Sand zu setzen, damit mir das Teil kurz nach Ablauf der 2 Jahre Garantie wieder aussteigt.
 
Kauf Eizo, da haste immterhin 5 Jahre Garantie, bsi zu 4 Jahre bei Viewsonic. 10 Jahre gibt kein einziger Hersteller von Monitoren, da kannste ewig träumen. Und dann ohnehin eben nur bei den Prmeiumherstellern, wo die Monitore norchmal mehr kosten als bei Acer und Co. Das Teil hier von Viewsonic oder Eizo würde unter anderem auch wegen der Garantie nochmal mehrere hundert € mehr kosten.

Fakt ist, so Moni wie den x32 wird es in absehbarer Zeit nicht im Bereich 1000€ geben, schon gar nicht mit hoher Pixelfehlerklasse und langjähriger Garantie... Wünschen tu ich mir auch viel, aber so halbwegs realistisch muss man schon bleiben und auch mal schauen, was am Markt überhaupt so erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
hamju63 schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass Hz technisch überhaupt nichts mit FPS zu tun haben?

Wasser ist Blau! Ist dir das schon bewusst?

Mustis schrieb:
Ner 2080 ti? Da ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, dass du die 4k flüssig befeuerst ohne die regler weit nach links zu schieben als mit irgendeiner amd derzeit.

Auch eine 2080 Ti kann viele Titel in 4k nicht mit 120fps darstellen, ohne die Regler runter zu drehen. Oder auch nur 4kp60. Genauso kannst Du eine AMD dazu verwenden, und die Regler runterdrehen. Gibt genug Titel, die du auch mit den aktuellen AMD Karten bei der Auflösung und annähernd der Framerate betreiben kannst.

Mustis schrieb:
ende 2020 kommt die 3000er reihe und bei amd zeichnet sich absolut nichts ab

Woher nimmst Du die Gewissheit für die 3000er Reihe bei nVidia? Dazu gibt es absolut nichts als Gerüchte bisher. Von AMD ist wenigstens die Roadmap bekannt, und für das Geschäftsjahr (!) 2020 ist RDNA2 vorgesehen. Also schon mal deutlich mehr bekannt als bei nVidia...

tomasvittek schrieb:
wie schon millionen mal gesagt geht es nicht darum die 144hz voll auszufahren. aber wenigstens so weit wie möglich. und da kommt man mit blau halt DEUTLICH weiter. aber das weist du ja, hauptsache ein wenig provoziert.

Blau? Mit Intel fährst Du garantiert keine solchen Auflösungen, höchstens in Minesweeper. :evillol:

tomasvittek schrieb:
wow. so ne post bekommt 3 likes?

Joar, mindestens drei Leute haben den Sarkasmus verstanden. Einige scheinbar nicht.
 
Is gut AMD Fanboy. Das man mit ner 2080 Ti weit weniger an den Reglern drehen muss, ist vermutlich auch nicht richtig. Das eine 2080 Ti durchweg 120 fps erzeugt hat weder jemand behauptet noch wäre das nötig. 4kp60 bekommt sie hingegen nahezu durchgehend hin. Die Ausnahmen kann man an ner Hand abzählen und dann liegt sie nur knapp drunter. Hat auch keiner behauptet, das man mit keiner AMD KArte unter 4k nicht spielen könne. Aber die Regler müssen dafür deutlich weiter nach links. ne 5700XT ist erheblich langsamer, im Schnitt 50%, vergleiche https://www.computerbase.de/2019-12...rs-2020/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Kannst dich gern auf ne VII beziehen, aber auch da ist die Lücke groß, die Karte ist teuer und kaum zu bekommen.

MaverickM schrieb:
Woher nimmst Du die Gewissheit für die 3000er Reihe bei nVidia?
Wow, was eine dumme Frage. Nvidia hat derzeit in 4k runde 50% Vorsprung, die 3000er Reihe wird mit Sicherheit nicht auf der Stelle treten und ne Schippe drauf packen. Wie verträumt muss man bitte sein um anzunehmen, dass AMD binnen einer Generation um die 80% Vorsprung aufholen kann, wo sie seit 3 Generationen die Abstand nicht mal verringern können? Ansonsten sind deine Daten schlicht nicht aktuell, die 3000er Reihe ist für die 2. Hälfte 2020 angekündigt, was auch ziemlich exakt in die Zeiträume der Generationen die letzten Jahre passt. Hierbei ist ein Schritt zu einer kleinen Fertigung zu erwarten, was auf einen eher größeren Geschwindigkeitsschritt hindeutet. Natürlich gibt's es sowohl für Nvidia noch für AMD wirklich was handfestes (habe aber auch nichts anderes behauptet). Das AMD die markante Lücke aber nicht schließen werden kann, das darf man als gesichert ansehen. Zu groß ist der Abstand schon allein von der Geschwindigkeit und AMD hat noch nicht einmal RT in ihren Karten integrieren können, liegt also auch technisch zurück. Das können sie nicht mit der kommenden Generation einholen, soviel Realismus muss auch der größte AMD Fanboy haben können.
 
Mustis schrieb:
Is gut AMD Fanboy.

OK Boomer nVidia Fanboy.

Mustis schrieb:
Das eine 2080 Ti durchweg 120 fps erzeugt hat weder jemand behauptet noch wäre das nötig.

Aeh, doch. Es war explizit in dem von mir zitierten Beitrag die Rede von "4k/144Hz". Und wozu sonst ein solches Display, wenn man es nicht wenigstens annähernd ausreizt!?

Mustis schrieb:
4kp60 bekommt sie hingegen nahezu durchgehend hin.

Halte ich für ein Gerücht.

Mustis schrieb:
ne 5700XT ist erheblich langsamer

Ach nee, ne!? Eine ~400€ Karte ist langsamer als eine ~1000€ Karte, wer hätte das gedacht!

Mustis schrieb:
Wow, was eine dumme Frage.

Scheinbar war sie nicht dumm genug, weil Du sie trotzdem nicht verstanden hast.

Mustis schrieb:
Ansonsten sind deine Daten schlicht nicht aktuell, die 3000er Reihe ist für die 2. Hälfte 2020 angekündigt

Ich bitte dich nochmal darum, eine offizielle Quelle zu nennen, aus der hervor geht, dass mit der 3000er Reihe in H2 2020 zu rechnen ist. Die gibt es m.W.n. nicht, bisher alles zu Gerüchte/Wunschdenken. Aber ich bin keineswegs allwissend und es kann mir ja durchaus etwas entgangen sein. Also bitte, sei so nett, nenn mir eine Quelle.

Mustis schrieb:
Natürlich gibt's es sowohl für Nvidia noch für AMD wirklich was handfestes (habe aber auch nichts anderes behauptet).

Du hast genau zwei Sätze vorher behauptet, es wäre die "3000er Reihe für die 2. Hälfte 2020 angekündigt"!

Von AMD gibt es die Roadmap. Immerhin mehr als von nVidia (Außer, wie oben gesagt, ich hab irgendwas übersehen).

Mustis schrieb:
AMD hat noch nicht einmal RT in ihren Karten integrieren können, liegt also auch technisch zurück. Das können sie nicht mit der kommenden Generation einholen

Eine Implementierung von DXR ist für die Konsolen-APU der neuen Generation sowie für RDNA2 vorgesehen. Wüsste nicht, was es da "einzuholen" gilt. Die bisherige Integration von nVidia glänzt jetzt ja auch nicht unbedingt mit besonderer Leistungsfähigkeit.

Mustis schrieb:
soviel Realismus muss auch der größte AMD Fanboy haben können.

Der "Realismus" der nVidia Fanboys, oftmals auch als alternative Fakten bekannt?

Und keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, ich wäre ein "AMD Fanboy".
 
MaverickM schrieb:
Und keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, ich wäre ein "AMD Fanboy".
Nun ja, vll wegen sowas hier:
MaverickM schrieb:
Eine Implementierung von DXR ist für die Konsolen-APU der neuen Generation sowie für RDNA2 vorgesehen. Wüsste nicht, was es da "einzuholen" gilt. Die bisherige Integration von nVidia glänzt jetzt ja auch nicht unbedingt mit besonderer Leistungsfähigkeit.
Ich kann irgendwo im Consumermarkt eine Konsole oder dedizierte Karte vom AMD kaufen, die auf RDNA2 basiert oder DXR kann? Solange das nicht der Fall ist, hat AMD an dem Punkt nicht aufgeholt, sondern hängt hinterher und wie weit AMD in den Laboren ist, dass das außerhalb von AMD jemand wüsste, so dass man davon sprechen kann, dass es da nix mehr einzuholen gibt, weißt auch nur du. Aber im gleichen Atemzug die Implementierung von Nvidia schlecht machen wobei es nicht mal eine Basis gibt, auf der man begründen könnte, dass die Implementierung von Nvidia nicht mit Leistungsfähigkeit glänzt. In welcher Relation denn glänz sie denn nicht?

PS: Angekündigt im Sinne von Gerüchten und der Tatsache, dass es, wie ich beriets schrieb, ziemlich gut in den bekannten Zyklus passt, es sidn sicherlich Gerüchte, aber aus guter Quelle und ziemlich glaubwürdig, zumal das 2 Halbjahr 2020 mit 6 Monaten ziemlich lang ist. Ich habe nirgends von offiziellen Ankündigungen gesprochen.

Ansonsten isses das für mich nun. Weitere Beiträge deinerseits nehme ich weitgehend nicht mehr zur Kenntnis.
 
Mustis schrieb:
Nun ja, vll wegen sowas hier:

Ahja, nachweisbare Fakten weisen neuerdings einen "Fanboy" aus... :rolleyes:

Mustis schrieb:
Ich kann irgendwo im Consumermarkt eine Konsole oder dedizierte Karte vom AMD kaufen, die auf RDNA2 basiert oder DXR kann? Solange das nicht der Fall ist, hat AMD an dem Punkt nicht aufgeholt

Das ist soweit richtig, und ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Dieses mal war halt nVidia mit einem Feature eher dran. Oft genug war in der Vergangenheit AMD schneller mit Features. Hast Du da auch jedes mal den Untergang des Abendlandes, aka nVidia, prophezeit!?

Mustis schrieb:
sondern hängt hinterher

Wird sich halt zeigen müssen, ob die Implementierung seitens AMD was taugt. Ich bin mal optimistisch und behaupte, rein von der Performance her dürfte die erste Generation bei AMD der ersten Generation von nVidia bereits überlegen sein. Was dann nVidia mit den irgendwann (!) kommenden 3000er Karten (Oder wie auch immer sie heißen werden) leisten wird, steht noch genauso in den Sternen.

Mustis schrieb:
Aber im gleichen Atemzug die Implementierung von Nvidia schlecht machen wobei es nicht mal eine Basis gibt, auf der man begründen könnte, dass die Implementierung von Nvidia nicht mit Leistungsfähigkeit glänzt.

Die Basis sind aktuelle Spiele und was die RTX Karten der 2000er Reihe da bisher leisten. Das ist halt alles recht weit entfernt von Praktikalität, und die zweite Generation an Spielen mit DXR wird sicherlich auf den dann alten Karten auch nicht besser laufen.

Mustis schrieb:
Angekündigt im Sinne von Gerüchten

Joa, also genau das, was ich schrieb: Genau gar nichts handfestes.
 
Nightspider schrieb:
Wie viele Lüfter verbaut Acer dieses mal? :evillol:

Spitzenverbrauch wäre auch mal interessant bei 1400cd/m2 und interessant wäre auch wie hoch man die Helligkeit bei SDR Content drehen kann.

Im Sommer im hellem Raum arbeiten oder zocken mit 800cd/m² wäre doch mal was.
Kannst du jetzt schon fast haben mit dem Samsung CRG94. Da ist bei sdr zwar nur 600 angegeben der schafft aber fast 700. Helligkeit hab ich nur auf 40%...sonst wirst du abends einfach nur weg gestrahlt ;)
 
Hmm bei den ganzen Kompromissen immer, warum nicht einfach einen 55" OLED?


Vielleicht hole ich mir einen für die Wand neben dem Schreibtisch und nutze den für Controller Games.

Oder https://www.theverge.com/2020/1/6/21051516/lg-new-oled-4k-8k-tv-gx-cx-bx-ces-2020
ein 48 Zoll. Alle mit G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Unterschiede gibt es zwischen G Sync Ultimate und dem G Sync denn der LG C9 kann?
 
Ich finde diese Preise einfach nur lächerlich! Der XB321Hk von Acer hat schon ein wahnsinnig gutes Panel! Wenn der noch mehr hz hätte, wäre er perfekt! Aber für local Dimming, HDR und mehr HZ 2500 Euro drauf zu zahlen ist einfach lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87 und USB-Kabeljau
Zockmock schrieb:
Hmm bei den ganzen Kompromissen immer, warum nicht einfach einen 55" OLED?

Es will sich halt kaum einer einen 55" TV auf den Schreibtisch knallen. Vor allem nicht bei der Pixeldichte. Ich verstehe nicht, warum in jedem Monitor Thread immer irgendwer mit 'nem TV um die Ecke kommt.
 
Wenn man einen großen Schreibtisch hat oder das Teil dahinter an ner Wand platzieren kann, ist das durchaus ne Option.

27" finde ich mittlerweile deutlich zu klein. 32" wirken auf mich erstmal perfekt, aber der steht dann in der Mitte von meinem 1m tiefen Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Selbst bei einem guten Meter Abstand wäre mir das zu geringe Pixeldichte. Wenn ich mich etwa einen Meter vor meinen 55" 4k TV im Wohnzimmer hinstelle kann ich durchaus noch das Pixelgitter ausmachen. Davon, dass das auch ergonomisch eine relative Katastrophe ist, gar nicht erst reden.
 
Ein großer ist nix für Mich da hab Ich lieber 2 kleine und denk über den 3 im Bunde als Hattrick nach.

Specs 4K144 bei 1000 Nits/HDR10 da hab Ich natürlich nix gegen wobei Mir meine 2K/144 langen auf 27 Zoll.
 
X32-Spec: :love: :love: :love:
X32-Preis: :heul::heul::heul:

Die Entwicklung hat imho endlich die richtige Richtung eingeschlagen.
Wenn die Technologie inkl. notwendiger Qualität die 1000 EUR erreicht, schlage ich zu.
 
Wird das Teil auch wieder einen Lüfter haben? In der News steht diesbezüglich nichts. Falls ja ist er komplett uninteressant, was passiert wenn der Lüfter ausfällt oder einen Lagerschaden hat? - Neuer Monitor oder kann der Lüfter getauscht werden? - Was genau für Lüfter sind verbaut? Sind das 40er Heulbojen oder was leiseres? - Bei der Größe der Geräte sollte ein theoretisch ein 120er ja nicht das Problem sein. - Nur beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass genau dies nicht der Fall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
X32 mit den gleichen Specs nur in WQHD und einem erschwinglichen Preis wäre ein Traum...

Hab aktuell nen 32" WQHD von Iiyama... aber leider kein Gaming-Monitor und ich vermiss das G-Sync echt derb :heul:
 
Zurück
Oben