ACER Predator XB253QGP Tearing Trotz G-Sync

Ang3rf1st

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
20
Hallo, ich habe mir letzten Monat einen Neuen Monitor gekauft. Durch einer Beratung in einem Elektrofachmarkt ist es letztenendes ein Acer Predator XB253QGP.

G-Sync habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung aktiviert und der Monitor ist per DisplayPort an einer GTX 1660 Super angeschlossen.
 

Anhänge

  • g-sync.PNG
    g-sync.PNG
    81,8 KB · Aufrufe: 284
Wenn du über die Hz Zahl des Monitors mit den FPS kommst greift G-Sync nicht mehr und es gibt tearing ….

daher stellt man im Treiber Vsync ein was das an Framlimiter agiert … oder aktiviert einen anderen Framelimiter.

da der Monitor nur G-Sync Compacitble ist passiert das auch wenn man unter 48 FPS kommt
NVIDIA G-Sync Compatible (48-144Hz via DisplayPort)
 
Das habe ich gelesen, mein Monitor hat ja 144Hz aber ich habe Tearing schon ab 60fps
 
Stell mal lieber ein "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren".
Sonst werden Spiele, die im Fenstermodus laufen kein G-Sync benutzen.

Anbei mal meine Einstellungen im nVidia Control Panel.
Ich habe hier einen globalen Frame Limiter auf 141Hz gesetzt bei einem 144Hz Display. Das ist so die empfehlenswerte Einstellung bei G-Sync.
 

Anhänge

  • gsync.jpg
    gsync.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und nyxster
sebbolein schrieb:
Stell mal lieber ein "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren".
Sonst werden Spiele, die im Fenstermodus laufen kein G-Sync benutzen.
alle meine Spiel habe ich immer im Vollbild eingestellt, das problem ist wenn ich Fenster und Vollbildmodus aktiviere und ich zum beispiel Firefox öffne dann wird das Bild kurz schwarz (vielleicht weil G-Sync neu Synct?) und wenn ich spiele mit einem Controller spiele passiert das die ganze zeit wenn ich wsa am controller drücke
Ergänzung ()

nyxster schrieb:
Gsync in Nvidia an. Vsync in Nvidia an. Vsync in Games aus.
habe ich eben gemacht aber dann habe ich aber nur Maximal 60fps auch wenn Vsync im game aus ist
 
Wie viel Hertz hast du denn im Treiber eingestellt? Bestimmt 60.
1619128769370.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster und xxMuahdibxx
da würde mich dann auch das mit dem Tearing und 60+ FPS nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Jopp.
 

Anhänge

  • Auflösung.PNG
    Auflösung.PNG
    91 KB · Aufrufe: 268
0ssi schrieb:
Und was passiert ohne den 2.Bildschirm ?
genau das Gleiche, maximal 60fps und dazu tearing egal ob ich noch einen Anderen bildschirm angeklemmt habe oder nicht.
 
Genau 60FPS ? Das geht nur mit Frame Limiter im Spiel, Frame Limiter im Treiber (Max.Bildfrequenz)
oder mit 60Hz + V-Sync also ich denke es liegt am 2. Monitor weil davon liest man hier wirklich oft !
 
0ssi schrieb:
Genau 60FPS ? Das geht nur mit Frame Limiter im Spiel, Frame Limiter im Treiber (Max.Bildfrequenz)
oder mit 60Hz + V-Sync also ich denke es liegt am 2. Monitor weil davon liest man hier wirklich oft !
Das wundert mich auch, ich habe in den Games V-Sync Deaktiviert und nutze auch kein Framelimitter außer in den Nvidia Systemsteuerung da habe ich einen Max framelimiter von 140fps eingestellt. Der Monitor ist auf 144Hz eingestellt wie man in meinem Screenshot gesehen hat, den zweiten Monitor habe ich auch schon abgeklemmt aber es ändert sich nichts.
 
Zurück
Oben