Tearing trotz G-Sync bei hohen Framerates

NordiXXL

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Hallo,

evtl. hat jemand von euch einen Tipp ;-)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Gskill
  • Mainboard: MSI B450 Pro M2 Max
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinum
  • Grafikkarte: Asus RTX 3060 TI Dual
  • HDD / SSD: 980 Pro
  • Monitor: LG 27GN800-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es kommt bei hohen Framerates zu Tearing mit Gsync. Auch wenn ich die Framrate im Spiel und/oder Treiber auf 141 Hz limitiere.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mir ist dann aufgfallen, dass ich kein Tearing habe, wenn ich mit etwas niedrigeren Framrates unterwegs bin.
Dann habe ich im Treiber (oder auch nur im Spiel) die Framrate auf 120 Hz limitiert und jetzt habe ich kein Tearing aber halt nur 120 Hz. Die 120 Hz sind butterweich ohne Tearing oder Ruckler.

Irgendwo ab ca. 135 Hz fängt Tearing langsam an und bei 141 ist es mehr als eindeutig sichtbar.

Sieht irgendwie fast so aus, als ob der Monitor die 144 / 141 Hz nicht konsistent packt....

Danke vorab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bestimmtes Spiel oder alle?
 
Ich habe aktuell nur WoW Classic und Retail drauf, bei beiden ist es so.
120 Hz = Butterweich - 141 Hz = Tearing vor allem im unteren Bereich des Bildschirms.

Ich dachte immer es reicht, wenn man auf 141 Hz limitiert, aber ich muss weiter runtergehen...
 
NordiXXL schrieb:
Ich dachte immer es reicht, wenn man auf 141 Hz limitiert, aber ich muss weiter runtergehen...
Das sollte eigentlich auch reichen. Ich hab selbst dann kein Tearing bei meinem LG, wenn ich nur im Spiel, und nicht im Treiber, auf die maximale HZ Zahl limitiere... also 120fps bei 120Hz oder 144fps bei 144Hz.

Ganz blöde Frage - V-Sync und G-Sync im Treiber an?
War bei mir nach einem Treiberupdate schon mal alles resetet...
 
Versuch mal VSYNC an, wie siehts dann bei 144HZ aus ?

Und wie sieht das bei 138/139HZ ohne VSYNC aus ? Sieht man da auch schon leicht tearing ?

Ja, mal andere Games testen.

LG
 
WoW habe ich leider nicht, sonst hätte ich das mal getestet.


BTW (weil es hier gerade um G-Sync geht):
Z. B. Deathloop ist ein Spiel, welches G-Sync / FreeSync / VRR nicht korrekt implementiert hat.
Wenn man das Spiel ohne FPS Limitierung spielt, führt dies zu Judder=in-korrektes Frame-Pacing.

Hier hilft es nur, die FPS auf 120 zu begrenzen (Rivatuner).
Man benötigt entsprechend eine schnelle CPU, die 120 FPS halten zu können.

D. h. sobald man auf 110 FPS (oder niedriger) oder 130 FPS (oder höher) die FPS begrenzt
läuft das Spiel mit einem miserablen Frame-Pacing.

Einzig die 120 FPS laufen am flüssigsten (eine bessere Möglichkeit gibt es nicht).

Evtl. ist WoW auch so ein Titel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach mal den Limiter weg und aktiviere nur im Spiel Vsync. Gsync lässt Du jedoch im Control Panel aktiviert. Guck mal ob Du noch immer Tearing hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Bitte nicht Fps und Hz durcheinander würfeln das is ja grausig.

Sind am Monitor denn überhaupt 144 Hz eingestellt ?

cb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Dem Game im Nvidia Treiber Vsync zuweisen [Gsync AN lassen].
Ingame natürlich AUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und ShiftC
NordiXXL schrieb:
Irgendwo ab ca. 135 Hz fängt Tearing langsam an und bei 141 ist es mehr als eindeutig sichtbar.

Das ist vollkommen normal, weil Varianzen in den Frametimes, insbesondere in der Nähe der oberen Refreshgrenze, trotz fps-cap und aktivem G-Sync weiterhin zu Tearing führen kann.

Genau dafür ist V-Sync im Zusammenspiel mit G-Sync oder FreeSync gedacht. Es agiert dann als Frametimekompensator und rückt die Ausreißer in das richtige Raster bzw. den Scanout bei zu früh gerenderten Frames. Dabei wird auch kein zusätzlicher Inputlag erzeugt (fps-cap sollte aktiv sein, mindestens -3 frames unterhalb der oberen Refreshgrenze).

Dass V-Sync und G-Sync nicht zusammen aktiv sein darf, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Bei Nvidia sollte man V-Sync dann im Treiber aktivieren, während es in-game deaktiviert wird. Den fps-limiter solltest du möglichst in-game benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und iWenzi82
@Weasel0815
Ist FPS nicht gleich Hz, wenn synchronisiert oder was meinst Du mit durcheinanderwürfeln?

@ShiftC
Danke, das funktioniert. Habe VSYNC im Treiber an und im Spiel aus, jetzt 141 FPS und alles smooth.
Nicht dass es für WoW relevant wäre: geht dann nicht Input-Lag hoch?

Habe jetzt alles so eingestellt, sieht gut aus jetzt, aber das Thema schafft es immer wieder mich zu verwirren ;-)

1682852680268.png

1682852718209.png


1682853131584.png




1682852799694.png

1682853163163.png
 

Anhänge

  • 1682852759618.png
    1682852759618.png
    35,8 KB · Aufrufe: 85
  • 1682852820675.png
    1682852820675.png
    71,5 KB · Aufrufe: 83
  • 1682853002879.png
    1682853002879.png
    36,8 KB · Aufrufe: 81
NordiXXL schrieb:
Nicht dass es für WoW relevant wäre: geht dann nicht Input-Lag hoch?
Nein. G-Sync + fps-cap hat ggü. G-Sync + V-Sync + fps-cap keine Latenzvorteile. Der Inputlag von V-Sync herrührend käme nur dann zu Stande, wenn du kein fps-cap nutzen und die fps dabei über die Refreshgrenze des Monitors schießen würden. Aber genau das vermeidest du ja mit dem fps-cap, welcher zusätzlich dafür sorgt, dass du immer in der G-Sync Zone bleibst.

Der fps-limiter erfüllt hier also gleich zwei Funktionen.


NordiXXL schrieb:
Habe jetzt alles so eingestellt, sieht gut aus jetzt, aber das Thema schafft es immer wieder mich zu verwirren ;-)
Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte, den das Thema verwirrt.

Zur G-Sync Option im Treiber:
Ich weiss nicht, ob WoW nur im Fenstermodus läuft und du deshalb G-Sync für "Fenster- und Vollboldmodus" aktiviert hast, anstatt nur für den Vollbildmodus, aber generell ist Vollbildmodus only fehlerunanfälliger. Manchmal kann es zu Störungen kommen, wenn du beispielsweise Videos im Browser abspielst.

Falls keine Probleme vorhanden sind, kannst du die Einstellung so belassen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Nur das was du sonst als Tear sehen würdest bekommst du theoretisch als inputlag oben drauf.
Ja, das ist in der Theorie richtig, aber praktisch hat das keine Bedeutung. Insbesondere nicht bei 144 Hz.
Bei 60 Hz Monitoren könnte man sich vielleicht noch drüber streiten, weil hier durchschnittlich 2-3 ms flöten gehen könnten, was selbst dann schon im nicht wahrnehmbaren Bereich liegt. Bei 120 Hz halbiert sich das, sodass wir hier von 1-1,5 ms reden. Bei 144 Hz wird das noch "obsoleter".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Maldiel und NordiXXL
Zurück
Oben