Test Acer Revo RB102 im Test: Mini-PC mit Intel Lunar Lake, RAM und SSD für 599 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der aktuelle Acer Revo RB102 ist ein kompletter Mini-PC mit Intel Lunar Lake, SSD, RAM und Windows 11 für derzeit 599 Euro (DT-BPLEG.002). Das klingt mit Blick auf die explodierenden Preise für RAM und SSDs nach einem guten Angebot. Was das System leistet, wie laut es wird und was Käufer beachten sollten, klärt der Test.

Zum Test: Acer Revo RB102 im Test: Mini-PC mit Intel Lunar Lake, RAM und SSD für 599 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, BlinkBlink und 16 andere
Die nehmen hat die (retuschierten) PR-Bilder die schön sauber geleckt sind :D
Ich finde die Aufkleber überall persönlich auch grausam und furchtbar, aber sie passen ja auch zu der ganzen Shareware da drauf - bringt alles an irgend einer Stelle Geld für Acer.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, boypac007 und 13 andere
Na gut, Aufkleber kann man runtermachen. Bei Cyberport sieht man aber wenigstens, wie das Teil von oben aussieht :)
Gefällt mir ganz gut, das Teil - habe nur leider keinen Anwendungszweck dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, piepenkorn, MalWiederIch und 3 andere
Abrexxes schrieb:
Diese Aufkleber...
Beim ersten Blick auf das Artikelvorschaubild auf dem Smartphone verleiteten mich die "Leuchtkraft" der beiden Intel-Sticker zu folgendem Spontangedanken:

"Ein OLEDchen? What?"

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, perkyagnostic und herrStreusalz
Ich finde die Geräte sehr Interesant, aber warum keine 32GB Konfig (da nicht aufrüstbar) und wiese keine Internen Netzteile? Apple schafft das doch auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DynamaxX, konkretor und eine weitere Person
Verdammt, verlöteter RAM...ich habe schon Geschäft gewittert für den Preis 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, locke87, nyster und 12 andere
R O G E R schrieb:
Ich finde die Geräte sehr Interesant, aber warum keine 32GB Konfig (da nicht aufrüstbar) und wiese keine Internen Netzteile? Apple schafft das doch auch.

Das ist dem CPU-Modell geschuldet.
Die mit der 6 am Ende haben immer nur 16 GB, die mit 8 am Ende haben 32 GB. Mehr gibt es hier nicht. Ist dann aber eben auch nicht mehr der anvisierte Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, eastcoast_pete, konkretor und 3 andere
Cooles Gerät zu nem fairen Preis, muss man schon sagen.
CachyOS drauf um die Bloatware loszuwerden, und fertig ist ne Kiste die sehr lange, sehr gut performt.

Aber die RAM-Kriese fördert auch seltsame Konstellationen zu Tage, oder wie sonst sind diese Speichertimings zu erklären? 😂😅
1766143065462.png

Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
aber warum keine 32GB Konfig
Ernsthaft, ich habs mit Office und Browsing/Streaming noch nicht geschafft die 16GB meiners NUCs auch nur ansatzweise zu füllen. 16GB sind für die meisten Menschen wirklich ausreichend wenn sie keine anspruchsvollen Spiele oder LLMs oder anderen Quatsch damit machen. Als guter Allrounder ist das Gerät bestens geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ergibt Sinn, Edzard und 5 andere
coxon schrieb:
Aber die RAM-Kriese fördert auch seltsame Konstellationen zu Tage, oder wie sonst sind diese Speichertimings zu erklären? 😂😅
Das hat nichts mit der Krise zu tun, die Timings von LP Speicher sind einfach mies

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich finde das Teil für den Preis sehr ansprechend. Dürfte wie der kleinste Mac Mini für die meisten 0815 Anwendungen zu Hause völlig ausreichen. Die Aufkleber los werden und Win11 neu installieren um die Bloatware loszubekommen ist ja kein Hexenwerk.

coxon schrieb:
Aber die RAM-Kriese
Bei „Kriese“ bekomme ich auch immer die Krise!! 😩😉

PS: Oder man will halt noch mehr sparen, dann einen gebrauchten Intel NUC für 150-200€ bei Kleinanzeigen. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, piepenkorn, Mills97 und 4 andere
Also ich persönlich finde den PC etwas teuer. Eine dedizierte Grafikkarte hätte ich mir für den Preis gewünscht.

M@tze schrieb:
Oder man will halt noch mehr sparen, dann einen gebrauchten Intel NUC für 150-200€ bei Kleinanzeigen. 🤷🏻‍♂️
Die meisten sind sogar wirklich gut wenn man eine vernünftige Basisausstattung findet, aber unter Gen 8 mit DDR4 würde ich eher nicht gehen, sonst fühlt sich Windows wirklich lahm an.
Ergänzung ()

@Volker
Warum werden in den Fotos 7 und 8 unterschiedlich RAM Geschwindigkeiten angezeigt?
1766144818376.png

1766144831801.png

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Moerf, DynamaxX und 4 andere
Ich habe ihn mal bei Cyberport bestellt, für den Preis kann man wirklich nicht meckern, bei den Specs.
Mal sehen, ich bin gespannt, Expresslieferung hat Cyberport einen wenigstens auch geschenkt :D
Die M.2 wird dann wahrscheinlich durch eine Samsung 980 oder 990 ersetzt.

Zwecks des Gutscheins, der klappt nur bei Computer Universe (die ja auch zu Cyberport) gehören.
Ansonsten versuch mal den Bindestrich rauszunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und piepenkorn
Zurück
Oben