Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAcer Revo RB102 im Test: Mini-PC mit Intel Lunar Lake, RAM und SSD für 599 Euro
Der aktuelle Acer Revo RB102 ist ein kompletter Mini-PC mit Intel Lunar Lake, SSD, RAM und Windows 11 für derzeit 599 Euro (DT-BPLEG.002). Das klingt mit Blick auf die explodierenden Preise für RAM und SSDs nach einem guten Angebot. Was das System leistet, wie laut es wird und was Käufer beachten sollten, klärt der Test.
Die nehmen hat die (retuschierten) PR-Bilder die schön sauber geleckt sind
Ich finde die Aufkleber überall persönlich auch grausam und furchtbar, aber sie passen ja auch zu der ganzen Shareware da drauf - bringt alles an irgend einer Stelle Geld für Acer.
Na gut, Aufkleber kann man runtermachen. Bei Cyberport sieht man aber wenigstens, wie das Teil von oben aussieht
Gefällt mir ganz gut, das Teil - habe nur leider keinen Anwendungszweck dafür.
Beim ersten Blick auf das Artikelvorschaubild auf dem Smartphone verleiteten mich die "Leuchtkraft" der beiden Intel-Sticker zu folgendem Spontangedanken:
Ich finde die Geräte sehr Interesant, aber warum keine 32GB Konfig (da nicht aufrüstbar) und wiese keine Internen Netzteile? Apple schafft das doch auch.
Ich finde die Geräte sehr Interesant, aber warum keine 32GB Konfig (da nicht aufrüstbar) und wiese keine Internen Netzteile? Apple schafft das doch auch.
Das ist dem CPU-Modell geschuldet.
Die mit der 6 am Ende haben immer nur 16 GB, die mit 8 am Ende haben 32 GB. Mehr gibt es hier nicht. Ist dann aber eben auch nicht mehr der anvisierte Markt.
Cooles Gerät zu nem fairen Preis, muss man schon sagen.
CachyOS drauf um die Bloatware loszuwerden, und fertig ist ne Kiste die sehr lange, sehr gut performt.
Aber die RAM-Kriese fördert auch seltsame Konstellationen zu Tage, oder wie sonst sind diese Speichertimings zu erklären? 😂😅
Ernsthaft, ich habs mit Office und Browsing/Streaming noch nicht geschafft die 16GB meiners NUCs auch nur ansatzweise zu füllen. 16GB sind für die meisten Menschen wirklich ausreichend wenn sie keine anspruchsvollen Spiele oder LLMs oder anderen Quatsch damit machen. Als guter Allrounder ist das Gerät bestens geeignet.
Ich finde das Teil für den Preis sehr ansprechend. Dürfte wie der kleinste Mac Mini für die meisten 0815 Anwendungen zu Hause völlig ausreichen. Die Aufkleber los werden und Win11 neu installieren um die Bloatware loszubekommen ist ja kein Hexenwerk.
Die meisten sind sogar wirklich gut wenn man eine vernünftige Basisausstattung findet, aber unter Gen 8 mit DDR4 würde ich eher nicht gehen, sonst fühlt sich Windows wirklich lahm an.
Ergänzung ()
@Volker
Warum werden in den Fotos 7 und 8 unterschiedlich RAM Geschwindigkeiten angezeigt?
Weil die mit heruntertakten je nach Last. Das sorgt auch für den geringen Energiebedarf im Leerlauf und anderen Szenarien, wenns halt nicht gebraucht wird.
Ich habe ihn mal bei Cyberport bestellt, für den Preis kann man wirklich nicht meckern, bei den Specs.
Mal sehen, ich bin gespannt, Expresslieferung hat Cyberport einen wenigstens auch geschenkt
Die M.2 wird dann wahrscheinlich durch eine Samsung 980 oder 990 ersetzt.
Zwecks des Gutscheins, der klappt nur bei Computer Universe (die ja auch zu Cyberport) gehören.
Ansonsten versuch mal den Bindestrich rauszunehmen.