Test Zotac Zbox CA621 nano im Test: Mini-PC mit passiv gekühltem Ryzen 3000 für 299 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
tl;dr: Die Zotac Zbox CA621 nano ist ein komplett passiv gekühlter Mini-PC mit AMD Ryzen 3200U – und damit ein echtes Unikat. Für 299 Euro ist die Lösung kein Arbeitstier, doch für kleine alltägliche Dinge mit separat erworbenem Solid-State-Drive und RAM im heimischen Umfeld mehr als ausreichend gerüstet, zeigt der Test.

Zum Test: Zotac Zbox CA621 nano im Test: Mini-PC mit passiv gekühltem Ryzen 3000 für 299 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JW1975, evil999, kryzs und 24 andere
Hi,

gefällt mir - sowohl technisch, optisch als auch preislich

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, kryzs, Ops und 10 andere
So langsam aber sicher scheint sich der OEM Markt für AMD zu öffnen. Hoffentlich kommen noch ein paar mehr solcher Geräte mit AMD APU dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, usernamehere, LamaTux und 8 andere
Würde ich mir jetzt spontan auch aufstellen. Sicher is die Leistung für ein kleines NAS + mehr auch mehr als ausreichenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
2x Ethernet, aber 1x mal DP???
Ansonsten aber sehr nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
@Volker
Könnt ihr evtl noch mal Bilder vom Rechner im ganzen hinzufügen? Denn im Moment sieht man leider nur ein Teil der Front...
DANKE :)


Sonst schönes Teil. USB-C wäre evtl noch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und maccox
Gefällt mir, auch der Preis ist attraktiv. Als HTPC wäre der richtig schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelto, Chismon und kamanu
Danke für den Vergleich zu den älteren CPU Generationen.
Wirklich sehr interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89 und Jan
Nettes Teil. So als Officecomputer für meinen Vater wäre das eine Idee. Momentan arbeitet der mit meinem alten AMD Phenom II X4 und 8GB DDR2 RAM.
 
yxman schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt, hab extra auf den Link geklickt "Stromverbrauch von Leerlauf bis Last" , aber solange ich nicht blind bin steht da nichts vom Stromverbrauch im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Da würde ich im Moment eher bei der Kombo Deskmini a300, Athlon 3000g und 16 GB plus M.2 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Petrocelli, JollyRoger2408 und 6 andere
Leerlauf = 6,5 Watt - steht unter Temperaturen und Schwellwerte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFlonzel, [wege]mini, Fritzler und 3 andere
In Bild mit einem anderen Gegenstand als Größenvergleich wäre noch nett gewesen, neben Cpu/Gpu-Dies legt man ja auch gern Münzen etc ;)
Auf die Ausgänge der Box hätte man mMn auch noch kurz eingehen können.
Ansonsten netter Test und nettes Teil, endlich mal brauchbare AMD Hardware außerhalb der 0815 Anwendungsfälle.
 
jo89 schrieb:
Würde ich mir jetzt spontan auch aufstellen. Sicher is die Leistung für ein kleines NAS + mehr auch mehr als ausreichenden.

Ein NAS, wo man genau eine 2,5" Platte einbauen kann ist aber auch nicht das Wahre für die meisten.

yxman schrieb:
Enzodo schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt, hab extra auf den Link geklickt "Stromverbrauch von Leerlauf bis Last" , aber solange ich nicht blind bin steht da nichts vom Stromverbrauch im Leerlauf.

Das scheint in den Abschnitt "Temperaturen und -schwellwerte" gerutscht zu sein. Eine Tabelle fände ich aber generell nett statt das aus dem Text suchen zu müssen. In diesem Fall sind es wohl 6,5W.
 
Conqi schrieb:
Eine Tabelle fände ich aber generell nett statt das aus dem Text suchen zu müssen. In diesem Fall sind es wohl 6,5W.

Huch, die ist bei einem Update intern rausoptimiert worden. Ist nun wieder drin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, flmr, knoxxi und eine weitere Person
Einerseits nett und kundenfreundlich, dass man noch 2,5" Laufwerke verbauen kann, andererseits: gleichwertige, billige M.2 Pendants auf SATA-Basis kosten doch inzwischen nahezu das Gleiche wie die größeren 2,5" Teile und man hätte den Platz anderweitig nutzen können.
 
Ist bekannt, ob es auch eine Version mit einem 3300U oder 3500U geben wird?
2 Kerne sind halt doch sehr wenig für heutige Verhältnisse... da darf kein Update laufen sonst ruckelt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben