Test Zotac Zbox CA621 nano im Test: Mini-PC mit passiv gekühltem Ryzen 3000 für 299 Euro

rolandm1 schrieb:
Da würde ich im Moment eher bei der Kombo Deskmini a300, Athlon 3000g und 16 GB plus M.2 bleiben.
Ich auch. Aber der deskmini ist nicht passiv.
Nichts desto Trotz bietet der ein besseres p/l bei mehr Volumen
 
saintsimon schrieb:
Wie kommst Du auf DP 1.4? Das Hardwarehandbuch für die 11A4-Variante spricht von HDMI 1.4 und DP 1.2.
Weils bei geizhals so steht :confused_alt:
Oh man das wär echt ärgerlich, mal gucken wann und wie es korrigiert wird.
 
Ich hab hier noch ne ältere zbox rumstehen, die Dinger sind wirklich durchdacht und qualitativ top. Jetzt mit AMD umso besser.
 
ruthi91 schrieb:
Es ist echt unfassbar wie wenig FertigPCs es unter 500€ gibt mit hdmi 2.0
Bei Ryzen bietet jede APU HDMI 2.0, egal was der Mobo-Hersteller offiziell angibt. Die Anschlüsse werden nur durchgeschleift, c't hat das auch getestet.

saintsimon schrieb:
Vielleicht wird das X300
Das kenne ich noch nicht, welches X300 meinst du?

Die DeskMinis, die ich bisher verbaut habe, laufen übrigens top.

daivdon schrieb:
Man braucht Entwicklungsvorlauf
Sorry, das sind doch schwache Ausreden.

Wenn Zotac gewollt hätte (statt Intels Schmiergeld anzunehmen), hätten sie den angekündigten Vorgänger schon lange auf dem Markt gehabt. Sogar mit Kaveri haben sie eine ZBox angekündigt, aber nicht auf den Markt gebracht. Sie hätten schon seit 2017 (also drei Jahre früher) fertige Platinen mit Bristol Ridge haben können, wo man nur noch die APU tauschen muss. Dafür gibt es Plattform-Kompatibilität. Wo sind die ganzen Platinen der Firma Zotac, wenn sie angeblich 10 Jahre Erfahrung haben? Stattdessen lassen sie sich von einem kleinen italienischen Startup namens Udoo (per Crowdfunding!) rechts überholen... :lol:

Ich find das alles ziemlich lächerlich von Zotac. Und schwach von ComputerBase, deren Marketing-Bla bla hier 1:1 wiederzugeben, als sei es die Erklärung für alles.

Der Wille war stets nicht vorhanden.

Und wo wir gerade dabei sind: Passend dazu bringt Zotac nur eine einzige Variante auf den Markt, mit einem Zweikerner. Warum eigentlich? Halten sie sich an Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht, vier Kerne zu kaufen", oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Hayda Ministral schrieb:
Du meinst also, die vielen anderen Hersteller von lüfterlosen AMD-Barebones mit Notebooktechnik werden von AMD zuerst beliefert weil sie größere Stückzahlen abnehmen. Habe ich das so richtig verstanden?

Abgesehen davon: Zustimmung was das warten auf das nächste Gerät angeht dass da kommen wird um all unsere Probleme zu lösen, dessen simpelste Parameter zu berchnen wir aber unwürdig sind. Ein Onkel wollte seinen 80286 IBM PC aufrüsten .... er wartet damit noch heute.

Nein, die gesamte Produktion von Renoir-Notebookchips geht aktuell an Hersteller, die diese auch in Notebooks verbauen. Da lässt sich mehr am Chip verdienen.
Das ist auch verständlich: HP, Dell und Lenovo halten über 60% des PC-Markets, und noch wichtiger, im Gegensatz
zu beispielsweise Acer oder Asus, bei behördlichen und commerziellen Großabnehmern ist der Anteil weit höher.
AMD hat schlichtweg nicht die Ressourcen, um gleichzeitig auf allen Hochzeiten zu tanzen,
das wird sich wohl weder wegen den NUC-Fans im Forum noch wegen deinem Onkel ändern.
Das ist übrigens nicht einfach meine Meinung, sondern dass was Ian Cutress von Anandtech mehr oder weniger gesagt hat.
 
Ist ja nett, wenn er das gesagt hat, aber es ist nicht plausibel, siehe #125.

Zudem waren Raven Ridge und Picasso nicht so nachgefragt wie Renoir. Und Zotac hätte auch jede Menge Barebones mit Sockel (so wie den DeskMini) auf den Markt werfen können. Die APUs für die DeskMinis waren auch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ist ja nett, wenn er das gesagt hat, aber es ist nicht plausibel, siehe #125.

Zudem waren Raven Ridge und Picasso nicht so nachgefragt wie Renoir. Und Zotac hätte auch jede Menge Barebones mit Sockel (so wie den DeskMini) auf den Markt werfen können. Die APUs für die DeskMinis waren auch verfügbar.
Bringt halt nichts wenn man nur wenig Chips bekommt und der pot. Absatz eher unterer Durchschnitt sein wird. Da gibt es sicher lukrativere Projekte umzusetzen.
Und Renoir gibt es erst Ende des Jahres gesockelt, sonst darfste das ganze PCB umscheisen = teuer
Renoir ist definitiv die mit Abstand beste mobile CPU/APU, doch die Welt kennt AMD kaum.
 
bad_sign schrieb:
Absatz eher unterer Durchschnitt
Wie kommst du denn darauf? Frag mal ASRock, ob ihr DeskMini wirklich "unterer Durchschnitt" ist.

Oder Geizhals:
DeskMini dauerhaft Top10.png

ASRock belegt Platz 1 nicht nur seiner Kategorie "Barebones", sondern in der gesamten Hauptrubrik "Systeme". Und das quasi dauerhaft seit Markteinführung.

Zotac hätte den Kuchen (im Gegensatz zur Intel-Plattform) also nur mit ASRock teilen müssen. Der AMD-Marktanteil bei Selbstbauern beträgt 88 %.

Der Sockel war nur ein Argument von vielen, wäre aber eine Lösung. Wenn es das Problem dahinter wirklich geben würde...

bad_sign schrieb:
doch die Welt kennt AMD kaum.
In diesem Markt, glaubst du wirklich? Wenn jemand nicht mal AMD kennt, woher soll er Zotac kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Gorgone
Alternatives Betriebssystem problemlos möglich
Ich finde das sehr gut, solche Mini-PCs zu testen, ABER es könnte noch viel besser sein, wenn unter Linux getestet würde!
Ihr habt doch die erforderlichen Kenntnisse in der Redaktion ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und fixedwater
Suche einen Rechner, dessen Leistung definitv für Office reicht - die nächsten Jahre. Jetzt nicht unbedingt einen
der das erfüllt aber aus dem letzten Loch pfeift - übertrieben gesagt.
Wichtig wäre sehr leise in jeder Lage, vielleicht am besten lüfterlos und hinterm Monitor montierbar.
Jemand empfehlungen?
Ich hab bisher das hier, mit Lüfter (kann jemand mit der selben Konfig berichten, ob der auch sehr leise ist?):

https://www.mindfactory.de/shopping...2218f423eabff0771bc48d13f259c578b18aff6608151
 
pmkrefeld schrieb:

Ich hatte noch nie Probleme für meine Kunde Monitore mit Daisy Chain zu finden,
welche auch bezahlbar sind.
Wenn man seine "Computerbase 240Hz, 4K, UWD"-Filterbrille absetzt, ist dies kein Problem.
 
Hmmm, sowas könnte ich für meinen Wohnzimmer-TV gebrauchen. Die TV-Software ist meiner Meinung nach der letzte Rotz.

Danke für den Artikel
 
daivdon schrieb:
Nein, die gesamte Produktion von Renoir-Notebookchips geht aktuell an Hersteller, die diese auch in Notebooks verbauen.

Ok, nun habe ich es wohl endlich.
AMD hat kein Interesse daran, den Markt der passiv gekühlten Mini-PC mit Notebook-CPUs zu besetzen? Ist es das was Du sagen willst?
 
HaZweiOh schrieb:
Bei Ryzen bietet jede APU HDMI 2.0, egal was der Mobo-Hersteller offiziell angibt. Die Anschlüsse werden nur durchgeschleift, c't hat das auch getestet.
Das ist ja das Dilemma, die Thinkpad E495 haben nur hdmi 1.4 also 4K 30Hz. Usb C mit DisplayPort oder hdmi 2.0 wird/wurde einfach bei den „günstigen“ Geräten nicht verbaut obwohl die APU es könnte.
Und bei den Thinkpad E495 ist der Typ C gleichzeitig der Anschluss vom Ladegerät 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
ruthi91 schrieb:
Das ist ja das Dilemma, die Thinkpad E495 haben nur hdmi 1.4
Das dürfte auch HDMI 2.0 sein, wird ja von der APU nur durchgeschleift. Manche User haben auch schlicht 4096 mit 3840 Pixeln verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben