Acer S273HL - Kein Bild über HDMI

dajo77

Cadet 1st Year
Ich habe mir einen kleinen Stromspar-PC angeschafft (mit Asrock Mainboard Q1900b-itx mit SOC; Windows 10 Home) und habe ihn versucht an meinem 27 Zoll Acer Bildschirm über HDMI anzuschlißen.

Leider ohne Erfolg; Monitor meldet mit HDMI: Kein Signal
Per VGA-Anschluss geht es ohne Probleme

Den PC dann per HDMI an einem 24 Zoll HP sowie einem 22 Zoll LG getestet; kein Problem - perfektes Bild

Was ich schon gemacht habe:

BIOS Update durchgeführt; kein Erfolg
HDMI Kabel getauscht; ebenfalls kein Erfolg
Auflösung heruntergeschraubt: kein Erfolg
an zweitem HDMI Port am Monitor angeschlossen; ebenfalls kein Erfolg

Beim HDMI Kabel handelt es sich um ein Amazon Basic Kabel ; mit einem Noname klappt es aber auch nicht

Jemand noch ne Idee ?

Eingangsquelle am Monitor umgestellt ? Wenn er Bild über HDMI ausgibt an anderen Monitoren kann es nicht am PC liegen.

Ja, Quelle umstellen, sowohl am PC als auch am Monitor schauen...

Habe ich, sowohl auf hdmi1 als auch bei hdmi2 auf dem Bildschirm probiert; springt immer wieder nach ca. 5-10 Sekunden auf VGA zurück

Übrigens, alle Treiber im Gerätemanager sind OK und auf aktuellem Stand

Zuletzt bearbeitet:
Hat der irgendwas in Richtung Overdrive oder so?
Gut wäre auch, wenn du mal komplett den TFT beim Namen nennst...
https://geizhals.de/?fs=Acer S273HL&in=

Hat der Monitor noch andere Eingänge (DP, DVI doch bestimmt)?
HDMI ist die beste Wahl für UE- und die schlechteste Wahl für IT-Technik...

Falls du ein HDMI-DVI-Kabel hast, das mal testen, da fällt der nonsens um HDCP, Overdrive, automatische Erkennung usw normalerweise weg. Macht heutzutage zwar eher selten Probleme, aber HDMI ist halt kein Displayport.

Und ein Acer-Monitor halt kein NEC oder Eizo :D

dajo77 schrieb:
Beim HDMI Kabel handelt es sich um ein Amazon Basic Kabel ; mit einem Noname klappt es aber auch nicht

Man nehme das billigste NoName-Name und schreibe Amazon-Basics drauf und schon hat man ein Markenkabel?
Bei den meisten Kabeln gibt es IMHO hochwertigere Ware zu günstigeren Preisen. U. u. dann halt nicht bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der irgendwas in Richtung Overdrive oder so?

Nein, in die Richtung gibt es leider gar nix.
Gut wäre auch, wenn du mal komplett den TFT beim Namen nennst...
https://geizhals.de/?fs=Acer S273HL&in=

Sorry, genaue Bezeichnung lautet: Acer S3 Slim LED S273HLAbmii, 27" (ET.HS3HE.A01)
Ich dachte, den gäbe es nur einmal als S273HL
Hat der Monitor noch andere Eingänge (DP, DVI doch bestimmt)?
HDMI ist die beste Wahl für UE- und die schlechteste Wahl für IT-Technik...

Ja, der Monitor hat einen VGA und zwei HDMI-Eingänge

Falls du ein HDMI-DVI-Kabel hast, das mal testen, da fällt der nonsens um HDCP, Overdrive, automatische Erkennung usw normalerweise weg. Macht heutzutage zwar eher selten Probleme, aber HDMI ist halt kein Displayport.

HDMI-DVI-Kabel habe ich leider nicht.
Und ein Acer-Monitor halt kein NEC oder Eizo :D
Das ist mir klar, dennoch denke ich dass auch ein ACER über HDMI funktionieren sollte[/QUOTE]

Man nehme das billigste NoName-Name und schreibe Amazon-Basics drauf und schon hat man ein Markenkabel?
Bei den meisten Kabeln gibt es IMHO hochwertigere Ware zu günstigeren Preisen. U. u. dann halt nicht bei Amazon.
Ergänzung ()

Niemand mehr, der eine Idee hat?

Zurück
Oben