Acer Swift 3 mit MX250 - Erfahrungen (insb. Lautstärke)?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop. Nach einer ausgiebigen Recherche bin ich auf dieses Modell gestoßen
Acer Swift 3 SF314-57G-71GL

Das Gerät habe ich bei gh.de gefunden, als ich meine Anforderungen und Wünsche in deren Filtersystem eingetragen habe und ohne Euch um eine explizite Kaufberatung zu bitten.
Leider habe ich zu dem Gerät keinerlei Rezensionen und nur einen Testbericht mit einer anderen Konfiguration gefunden (Intel-IGP statt der MX250) und weiß daher nicht, ob das Gerät etwas taugt.
Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit der Swift-Modellreihe oder vielleicht sogar mit explizit dieser Konfiguration?

Hinweis: Ich bin ein äußerst geräuschempfindlicher Mensch. Zwingende Bedingung wäre daher eigentlich, dass das Gerät im normalen Office-Betrieb nicht hörbar ist. Auch Spulenfiepen wäre ein No-Go. Der Testbericht bescheinigt dem getesteten Gerät zwar, durchaus leise zu sein, allerdings wurde die Variangte mit Intel-IGP getestet und ich weiß nicht, wie die MX250 sich da auswirkt.

Meine Präferenzen bzgl. der Ausstattung habe ich unten notiert. Falls das gar nicht zusammenpassen sollte, sagt es mir bitte :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Im Prinzip soll das ein Business-Laptop mit Spieloption sein, der vorrangig verwendet wird, wenn ich auf Dienstreisen oder im Urlaub bin.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja, allerdings wenig Grafiklastiges, also keine Shooter o.ä. Schwerpunkt läge wohl eher auf Wirtschaftssimulationen oder MMORPG.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3-14''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ob ein OS bereits dabei ist, ist aber unerheblich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design, Farbe (außer pink) oder Material nicht relevant. Verarbeitungsqualität sollte aber schon gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Meine Hauptkriterien bei der Suche waren folgende:
  • mattes Display
  • ca. 14''
  • 16GB RAM
  • so leicht wie möglich mit dedizierter Grafik.
Vor dem Hintergrund des Einsatzzweckes ging es mir im Prinzip vornehmlich um Mobilität (leicht, mattes Display). Ich wollte mir jedoch die Spieloption durch ein Gerät mit einer IGP nicht gänzlich verbauen (deshalb die Wahl eines Gerätes mit der MX250).

G7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage-?
ca. 1.200 Euro
 
tesky schrieb:
Ich bin ein äußerst geräuschempfindlicher Mensch.

Laptops haben das Problem die Wärme abzuführen. Dazu kleine Lüfter die immer Geräusche produzieren. Und leichte Spieletauglichkeit: erhöht das Ganze nur. Es ist nicht einfach Desktops ruhig zu halten und Laptops sind da noch schwieriger.

Sicher mit dem Laptop?
 
coasterblog schrieb:
Sicher mit dem Laptop?

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Die von dir angesprochenen Punkte sind mir zwar bekannt, allerdings hatte ich gehofft, dass zumindest im Idle- und Office-Betrieb die Lautstärke mittlerweile vernachlässigbar wäre.
Wenn ich zwischen Spieletauglichkeit und geringe Lautstärke wählen müsste, würde ich mich jedenfalls für die Lautstärke entscheiden und auf die dedizierte Grafik verzichten. Ein Gerät, bei dem auch im Office-Betrieb fortwährend der Lüfter anläuft, wäre inakzeptabel. Insofern wäre die Wahl des Laptops n in Stein gemeißelt...

Welche Optionen gäbe es denn, wenn die Laustärke die Top-Priorität wäre und es kein 2-in-1-Gerät sein soll?
 
Acer ist für mich eher Budget, meist Low Quality. Kann natürlich immer vom Modell abhängen, aber das ist nunmal mein subjektiver Eindruck. Ansonsten kannst du dich auch bei Youtube mal weiter schlau machen, aber Geräusche sind immer so extrem subjektiv dass man fast raten möchte dass du einen Laden findest der das Teil hat.

Hatte auch schon mehrere Laptops, aber mit anderen Schwerpunkten. Echt leise war keiner sobald du Leistung angefordert hast.

EDIT das Video wurde nur wegen der Sone Angaben ausgewählt...es gibt genügend andere.
 
Und bei dem Budget und eigentlich gesuchtem Business Laptop mit moderater Spielefähigkeit würde ich mal wieder das Lenovo T495 empfehlen.
Top Qualität. aus eigener Erfahrung im Office Betrieb sehr sehr sehr leise. Unter Vollast zwar nicht lautlos, aber immernoch leise und vor allem mit angenehmer Lüfterfrequenz.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...kkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html
Bzw. gibt auch das T490 mit MX250, aber passt nicht mehr ins Budget
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T490-i7-MX250-Low-Power-FHD-Laptop.420188.0.html
Das T495 könnte man im Rahmen der derzeitigen Rabattschlachten für günstiges Geld bekommen. (Aber unbedingt das 400nit Display nehmen) ob man günstig das T490 mit MX250 bekommen kann... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tesky
Das Teil gehört zur Swift-Serie. Deren Fokus liegt darauf, möglichst leicht und schmal gebaut zu sein - zum Budget-Preis. Das gibt natürlich (wie bei vielen Notebooks) Probleme mit der Wärmeabfuhr. Auf der anderen Seite handelt es sich hierbei um eine wirklich gut abgehangene Plattform, die Acer auch mit der MX-Grafik massivst viel produziert und produziert hat. Serienfehler werden hier daher eigentlich nicht mehr auftreten - auch nicht bei Acer. Ansonsten ist Lautstärke immer äußerst subjektiv, da es nicht nur auf den tatsächlichen Lärmgrad, sondern auch auf die Art des Geräuschs ankommt. Wirklich klar zu sagen "das ist leise und das ist nicht leise" fällt daher oft schwer...
Ich würde aber nicht damit rechnen, dass das Teil im Office-Betrieb massiv aufdreht - egal ob mit oder ohne dedizierte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tesky
Zurück
Oben