Acer Swift 3 - Qualität ?

Pinky69

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
161
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär und mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 700€


Was haltet ihr so von ACER Swift 3 Notebooks ?
Sind die für den privaten Gebrauch im Home Office Bereich zu empfehlen ? Vielleicht gelegentlich etwas Bildbearbeitung.
Da die einen Thunderbolt 4 Port haben könnte ich da auch ein Dock mit Monitor anschließen, oder?
Auch finde ich den Fingerprintsensor und die beleuchtete Tastatur ganz gut.
Nur weiß ich eben nicht ob das eher geringe Qualitäten sind oder ob ich da länger etwas von habe. Daher meine Frage an die Spezialisten hier. ;)

Hatte diesen gedacht:
https://store.acer.com/de-de/acer-swift-3-ultraschlankes-notebook-sf314-511-silber-nx-abneg-002


Gruß
Pinky
 
Bei mir läuft seit bald 6 Jahren der Acer Swift 3 SF314 51 51QP ( https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF314-51-51QP.200074.0.html )

Er ist schön leise. Hatte mit Ubuntu den bluetooth nicht zum laufen gebracht, aber mit Windows 10 läuft alles. Nutze ihn seit längerem jeden Tag 8-12 Stunden an einem größeren Monitor. Akku hielt 6-8 Stunden als er neu war, jetzt nach über einem halben Jahrzehnt hält der Akku bei Officenutzung immernoch 3-5 Stunden
 
Hört sich ja vielversprechend an. Hatte nur bedenken das der Akku nicht länger hält, also nach ein paar Jahren. Finde ihn halt schön flach und leicht zum Transport.
 
Hi!
Von den Laptops mehr als vom Hersteller selbst ^^

Aber: https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-511-54zk-pure-silver-nx-abneg-002-a2641805.html
Bei Expert 599€ mit 512/16gb.
Test: https://www.notebookcheck.com/Acer-...op-packt-Test-mit-Bravour.593353.0.html#toc-7

Ja, Thunderbolt erlaubt entsprechende Docks (eig alle), und auch 2x 4k/60 Monitore.

Für deinen Zweck taugt es sicherlich, wenn du vor allem ein schlankes und leichte Gerät magst. 1,20 Kilo sind ja da schon eine Ansage.

Man könnte schauen ob andere Alternativen dir eher zusagen. Aber 599€ mit 512/16gb sind ne Ansage. 100% sRGB Display, und laut Notebookcheck 12 stunden laufzeit beim surfen.

Pinky69 schrieb:
Hatte nur bedenken das der Akku nicht länger hält, also nach ein paar Jahren.
Die Sorge hast du mit jedem einzelnen notebook, wo ein Akku verbaut ist.
Dass das Gerät hier dünner ist, ändert absolut nichts daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
danke euch für eure Einschätzungen. Werde mal bei EXPERT reinschauen und vielleicht einen bestellen.
 
Hallo,
ist ein

Intel® Core i5 6300U 2,40 GHz

noch zeitgemäß in einem Notebook ? Sollte ja noch einige Zeit gute Dienste leisten, oder ?
 
1. Kommt drauf an was mit dem Laptop gemacht wird
2. in der Windows Welt wäre 2025 mit Windows 10 offiziell Schluss, da die CPU nicht offiziell von Windows 11 unterstützt wird. Danach hieße es, es mit Win 11 zu basteln, oder auf Linux umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Alexander2, Drewkev und eine weitere Person
Das kommt auf deinen Anwendungszweck an - als Spiele-Laptop nicht mehr zeitgemäß, als Office/Internet-Laptop sicherlich noch zu gebrauchen.
 
Das kommt auf deine Definition des Begriffs Leistung an. Hier werkelt ein i7-6600u im Laptop mit 8 GB RAM und als Desktopersatz um mal Medien zu gucken und zum surfen (Chrome mit aktuell 80+ offenen Tabs) reicht es vollkommen ohne Probleme.

@JMP $FCE2 Die Links sind nur bedingt relevant. Zum einen bietet Win 10 noch 2 Jahre und 10 Monate Support und zum anderen gibt's dann ja auch noch diverse Linuxdistris.
 
nein. es gibt genug Geareate die nicht 7 jahre alt sind...
 
Hast du das Gerät denn schon, und willst wissen ob der noch reicht? Dann hängt das von deiner Anfoderung ab.
Oder möchtest du ein neue Gerät kaufen, mit diese Hardware? Dann würde ich eher sagen nein, viel zu alt. Es sei denn es ist wirklich riiiiichtig günstig.
 
Danke euch, soll auch nur als Home Office/Internet-Laptop genutzt werden. Auch wen Wechsel auf Windows 11 sollte doch nichts im Wege stehen, da gibt es bestimmt einige Anleitungen wie das zu bewerkstelligen wäre, oder?
 
Ich würde mich ja nicht zu sehr auf Windows 11 versteifen, eigentlich gibt es erstmal kein Grund Windows 11 zu installieren. Und bis der Support von Windows 10 ausläuft sieht die Welt und dein Notebook auch wieder ganz anders aus.
 
Pinky69 schrieb:
Hallo,
ist ein

Intel® Core i5 6300U 2,40 GHz

noch zeitgemäß in einem Notebook ? Sollte ja noch einige Zeit gute Dienste leisten, oder ?
Installierst du Linux Mint XFCe kannst du dich noch mindestens 5 Jahre daran erfreuen.
 
Da habt ihr natürlich Recht. Werde mir das gebrauchte Notebook erst einmal kaufen, zur Not geht es zurück.
 
Zurück
Oben