Acer Swift 3X SF314-510G-70DW - Thunderbolt Schnittstelle

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
674
Das genannte Acer Notebook hat also Thunderbolt 4 - ist das denn einmal ein Notebook, wo man dann einen Hub dranhängt und über diesen alles versorgen kann? Datentransfer, Bildschirm, Notebook laden? Versprochen wird das ja bei so manchem Gerät, dass es in der Praxis funktioniert habe ich jetzt noch nicht erlebt. Die Angaben bei den Hundertschaften an Hubs, die es gibt, sind auch nicht immer ganz schlüssig...

Könnte ich da jetzt zB einfach ein USB-C hub dranhängen, das mit XY Watt den Laptop laden kann? Oder brauche ich da einen speziellen Thunderbolt-Hub?
 
Hub? Du meinst Dockingstation? Wenns explizit Thunderbolt ist (so wie es Acer da auch bewirbt), geht das alles.
Allerdings ist diese Schnittstelle immer noch ein wenig buggy (auch die Dockingsstations die man kaufen kann benötigen immer mal wieder Firmware Updates).
Welcher "Hub" hast Du den konkret ins Auge gefasst?
 
Kannst Du grundsätzlich nehmen, das ist aber ein normaler USB-C Hub und laden kann es dein Notebook wohl auch nicht (?).
Was soll den alles angeschlossen werden? Wieviele Monitore mit welcher Auflösung und welcher Schnittstelle (HDMI, DP)? Budget?
 
wenn dann nur ein Monitor über HDMI mit 1920 x 1080. Es wäre halt praktisch, alles an einem Port hängen zu haben und nicht x Sachen an- und abstecken zu müssen.
 
Ja sollte grundsätzlich möglich sein, z.B. mit sowas:
https://geizhals.de/i-tec-usb-c-4k-...c31minidock4kpd-a2049923.html?hloc=at&hloc=de
https://i-tec.pro/de/produkt/c31minidock4kpd-3/
Da gehen Daten, Strom und Video drüber. Alles mit 1 Kabel.

Falls Du sowiso vorhast einen neuen Monitor anzuschaffen: Es gibt auch welche die bieten auch USB-C, da kriegst Video, Strom und die 2-4 USB Ports am Monitor auch nur mit 1 Kabel dran (einige Modelle bieten sogar noch einen LAN Anschluss). So hättest Du auch gleich eine Box weniger die rumsteht bzw wäre ja alles im Monitor drin.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben