Acer Testsieger - 7750G

Schau dir mal das Dell XPS 17 an, da kriegst du für knapp 1000€ mmn das beste für deine Ansprüche.

@supastar

Also ich finde meinen für 700€ von der P/L her super, ich benutzte diesen auch nicht täglich. Ist eher ein Notebook für nebenbei, mal im Garten, mal auf der Uni, mal wenn man unterwegs ist, kurz beim Kollegen ne Mini-LAN usw.

Hab aber auch gesagt, für 1000€ oder 1200€ würde ich mir diesen nicht mehr kaufen. Dann wäre die Verarbeitung eventuell schon zu schlecht für den Preis. :)

----------------------------------

Dell kann man sich natürlich auch ansehen, aber ob man für 900€ den HP bekommt, ist eher schwierig. Verarbeitung ist besser, aber man bezahlt mehr und man muss aufpassen, nicht ein Produkt zu bekommen, was eher ausläuft und dafür noch relativ teuer ist.

Also der HP sieht von den Bildern her deutlich besser verarbeitet aus und kostet 300€ weniger und ist mit der GPU sogar flotter. Den würde ich eher nehmen als für 1200€ den Acer.

GlareDisplay ist eingentlich Standard und wenn man nicht gerade umbedingt im Garten bei starker Sonneneinstrahlung zocken/arbeiten möchte ist das Display normal zuhause besser. Weil diese Displays für ein besseres Bild sorgen.

Ein mattes Display braucht man, wenn man eher draußen arbeiten möchte, wo man der Sonne sogesehen nicht weglaufen kann. ^^ Bei allen anderen würde ich immer zum anderen Display greifen.

Darzerrot schrieb:
GlareDisplay ist eingentlich Standard und wenn man nicht gerade umbedingt im Garten bei starker Sonneneinstrahlung zocken/arbeiten möchte ist das Display normal zuhause besser. Weil diese Displays für ein besseres Bild sorgen.
.

Besseres Bild? Glare Displays werden verbaut, weil sie billiger sind. Das ist der einzige Grund.
Denn man lässt einfach den letzten Verarbeitungsschritt (der sich Entspiegeln nennt) weg.
Natürlich will einem der Blödmarkt das wieder als vorteil verkaufen.

Wenn ein spiegelndes Display ein besseres Bild machen würde, warum sind alle hochwertigen Monitore (von Herstellern wie NEC oder Eizo, z. B. für CAD-Anwendungen oder Photobearbeitung) matt?

Ein mattes Display ist in jedem Fall besser für die Augen, die Bildschirmarbeitsplatzverordnung lässt gar keine anderen zu, weshalb die Business-Geräte fast ausschließlich matte Displays haben.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ein mattes Display ist in jedem Fall besser für die Augen, die Bildschirmarbeitsplatzverordnung lässt gar keine anderen zu, weshalb die Business-Geräte fast ausschließlich matte Displays haben.

So schaut es aus. Ich habe ehrlich gesagt auch noch kein richtiges "Business Notebook" gesehen was nur mit einem glare Display daherkommt.

Ich muss gestehen ich bin noch nie längere Zeit vor einem Glare gesessen. Ich denke es würde mich wohl auch stören wenn es spiegelt.

Bis auf das würde mir das HP schon sehr gefallen. Vernünftiges "Innenleben" und tolles Gehäuse. Das Design find ich echt genial.

Kennt jemand ein vergleichbares Gerät mit mattem Display?

Bei den XPS und Schenker gibts ja welche. Aber deutlich teurer wenn ich das richtig überblicke (ja das fällt mir als Laie schwer). Ausserdem 1-2 Wochen Lieferzeit. Ich würde schon lieber bei Cyberport reinlaufen und eines mitnehmen. Da fällt einem das zurück bringen auch leichter ;)

Die Option "Zurück bringen" (bei Nichtgefallen) hast du aber nur beim Versandhandel.
Wenn dann musst du auf Kulanz hoffen.

Welche mit mattem Display dürften fast alle teurer sein, das Display ist dadruch eben teurer und meist sind auch ansonsten hochwertige Komponenten verbaut (Tastatur, generelle Verarbeitung usw), da diese eben fast ausschließlich an Firmenkunden adressiert sind, denen die Wertigkeit wichtiger ist als ein geringer Anschaffungspreis.

Wenn ich mir bei MYSN oder Dell ein Rechner zusammenstelle - vergleichbare Komponenten wie der HP dv7 6141 den ich oben verlinkt habe, nur eben mit mattem Display - dann lande ich gleich bei 1100-1200€, und meist nur HD+. :(

Sers.

Ich persönlich besitze das Acer Aspire 7745G à la : I5-430m
4GB Ram
HD 5850m (ddr3)
320GB ...

zum "zocken" komm ich damit super klar.
Hab das Teil jetzt seit nehm jahr und bin damit total zufrieden, für damals 750€ gabs nix besseres.
Denke auch, bzw hoffe sehr^^ ,- dass ich damit auch vorallem Diablo 3 gut spielen werde können.
Starcraft 2 läuft auf 1920x1080 (2ter Monitor angeschlossen) auf High jedenfalls flüssig ;)
*(fairerweiß angemerkt: bei nem normalen game eben. 3n3 usw. - Wenns dann bei iwelchen Funmaps zu wahren Massenschlachten kommt, brechen die Frames ein - kA ob das dann and er CPU oder GPU liegt - glaub SC2 ist ja auch zum Teil recht CPU lastig?)
Ebenso WoW läuft auch eigtl immer (außer in Stadten) auf 1080p auf High oder auch Ultra flüßig..
Witcher 2 dagegen dann net mehr so. Da musst ich dann schon recht ordentlich an der Auflösung und den Details runterschrauben . was dann immernoch "gut" aussah^^ - ... aber das ist auch glaub das zur Zeit anspruchsvollste Rollenspiel zur Zeit.
Crysis lieg ebenso auf 1080p und Mittleren Details flüssig. Das sieht ja auch damit bombig aus ^^
Einzig und allein denk ich, hab ich mit dem kleinsten I5 nen bissl schlappen CPU am start (Turbo 2,5ghz).

Jedenfalls ist zum zocken ja eigtl die GPU am meisten Ausschlaggebend & an deiner Stelle würd ich mir dann lieber was mit nem I5 nehmen - vorallem wenn der I7 Hitzeprobleme haben soll? - der I5-2410M mit Turbo auf 2,9ghz sollte da zb was passables sein - und schaun das du vllt noch ne bessere GPU reinsteckst, denn bei nem Budget von 1200 würd ich mir schon dann ne bessere holen.

Wie schon erwähnt wurde, gibts zb bei Dell den XPS 17 mit besagtem I5 - ner GT555M - 6GB Ram (4 reichen da ja eigtl auch, aber weil man ja kann^^) 500GB HDD a 7200rpm - nem 1080p Display für nen 1000er ....
Wenn du auf Blu-Ray und SSD verzichten kannst - würd ich dann eher sowas nehmen.

Wie gesagt, ansonten bin ich mit meinem Acer ja total zufrieden. Kann damit gut zocken. Aber du würdest da dann bei ca. vermutlich ähnlicher leistung (gut die SSD lässt den Rechner sehr schnell laden etc.) - knapp 500euro mehr Zahlen als ich vor einem Jahr ;)

Gruß
socKer

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade eher ob ich nicht etwas weniger Geld ausgeben kann.

Wie steht ihr denn zu folgenden Geräten:

Acer i5-2410, 8GB RAM, HD 6850M, 686€

Acer i7-2630, 8GB RAM, HD 6850M, 818€

Acer i5-2410, 4GB RAM, HD 6850, mit SSD, 899€

HP dv7 6141eg, i7-2630, 8GB RAM, HD 6770M, 899€

Ich habe von den Temperatur-Problemen beim i7 gelesen. Deshalb der i5 mit dabei. Ausserdem habe ich eine Performance Auflistung gesehen bei dem die HD 6770M in fast allen Belangen besser abgeschnitten hat als die HD 6850M. Kann das sein?

Welcher wäre euer Favorit?

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Langsam nervt mich das Thema selbst und ich bin kurz davor einfach was zu bestellen. :(

Soweit ich das gelesen habe, kommt die größere Leistung der 6770M gegenüber der HD 6850M
von dem GDDR5 Speicher der verbaut ist.
Auf 6850 ist wohl nur DDR3 verbaut, was sie etwas langsamer macht.
Aber wie gesagt, habe das auch nur in Tests gelesen, gesehen habe ich es nicht. ;)

@supastar

Okay, da hab ich mich ein wenig falsch Ausgedrückt. Das bessere Bild entsteht alleine dadurch, welches Panel verbaut ist, egal ob matt oder gespiegelt.

Standard ist TN und die hauen ebend gerne ein gespiegeltes drauf, weil ein gespiegeltes eher ein Bild ein wenig verbessert als ein mattes, welches das Bild so zeigt wie es ist.

Und die Otto-Normal-Verbraucher möchten eher ein besseres und nehmen das gespiegelte. :) Deswegen gibt es viele gespiegelte, Massenherstellung. Deutlich weniger möchten ein mattes Display und weniger nachfrage kostet in unsere Gesellschaft ein wenig mehr.

Das hat nix mit den Hersteller direkt zu tun. Eizo ist ein Top-Hersteller, kostet man locker ebend das doppelte und mehr, verbaut aber nicht TN, sondern IPS, was auch teuer ist.

Und hier möchte jemand einfach nur ein Laptop zum zocken haben, dieser Laptop hat zu 95% ein TN-Panel und dann sollte man eher ein gespiegeltes nehmen, außer man zockt nur im Garten bei sonnen schein. ;)

----------------------------------

Die 3 Acer haben ne 6850m mit DDR3, diese GPU ist langsamer als ne 6770m mit DDR5.

Auf notebookcheck gehen die aus, dass die 6850m nicht umbedingt immer nur DDR3 haben muss und nehmen einen Durchschnittswert oder gehen glaub ich sogar von DDR5 aus, weil ihre Testkarte wahrscheinlich dieses hatte.

Deswegen würde ich für 900€ eher den HP nehmen. Das Display hat auch nicht die Auflösung wie die Acer, heißt weniger GPU-Power, besser bei Games. Weil die GPU im Laptop sind alle schwächer als die im normalen Desktop-PC, auch wenn der Name gleich ist, ist nur Marketing.

Wenn man eher arbeitet, ist ne Auflösung von 1600*900 schon feiner.

Darzerrot schrieb:
@supastar

Okay, da hab ich mich ein wenig falsch Ausgedrückt. Das bessere Bild entsteht alleine dadurch, welches Panel verbaut ist, egal ob matt oder gespiegelt.

Standard ist TN und die hauen ebend gerne ein gespiegeltes drauf, weil ein gespiegeltes eher ein Bild ein wenig verbessert als ein mattes, welches das Bild so zeigt wie es ist.

Und die Otto-Normal-Verbraucher möchten eher ein besseres und nehmen das gespiegelte. :) Deswegen gibt es viele gespiegelte, Massenherstellung. Deutlich weniger möchten ein mattes Display und weniger nachfrage kostet in unsere Gesellschaft ein wenig mehr.

Das hat nix mit den Hersteller direkt zu tun. Eizo ist ein Top-Hersteller, kostet man locker ebend das doppelte und mehr, verbaut aber nicht TN, sondern IPS, was auch teuer ist.

Und hier möchte jemand einfach nur ein Laptop zum zocken haben, dieser Laptop hat zu 95% ein TN-Panel und dann sollte man eher ein gespiegeltes nehmen, außer man zockt nur im Garten bei sonnen schein. ;)

Otto-Normalverbraucher weiß gar nicht, was er will und kauft ausschließlich nach Preis.
Wenn Otto-Normalverbraucher ein gutes Bild haben wollte, wären bei Notebooks generell bessere Displays verbaut. Ein spiegelndes sieht vllt im Blödmarkt auf den ersten Blick besser aus, weil das künstliche Licht entsprechend eingestellt ist, ich kenne aber nur wenige, die wirklich ein spiegelndes Display haben wollen.

Was hab ich wohl lieber, nen farblich unnatürlich hohen Kontrast und Kopfschmerzen oder ein gesundheitlich unbedenkliches, natürliches Bild?

Und nein, man lässt eben letzten Bearbeitungsschritt weg, ob du es glabuen magst oder nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Der Kontrast mag ein wenig höher sein bei nem Glare-Panel, das war es aber auch schon.
Es gibt aber auch Wide Color Gamut Displays die matt sind, dass ist IMHO ne gute Lösung.

Es gibt auch Eizo-Displays mit TN-Panel.

Warum sollte man zum Zocken ein Glare-Panel nehmen? Wohl nur aus dem Grund, weil man kaum Alternativen bekommt...

Ich muss da ehrlich sagen das es mir persönlich beim Display egal ist ob matt oder glänzend..Ich finde es aber schön das so langsam mehrere Hersteller davon abkommen Klavierlack Optik beim Gehäuse zu benutzen.Vielleicht ist es ja bei den Display demnächst auch so.

Klavierlack war toll für den Hersteller und Blödmarkt-Verkäufer:

Der Käufer hatte für die erste Woche nach Kauf ein (wie hier oft genanntes) "edles" Gerät und der Wiederverkaufswert fiel danach rapide, so dass er sich recht schnell wieder nach nem anderen Gerät umsehen konnte und der Hersteller ein weiteres Gerät verkaufen konnte :evillol:

Für mich persönlich ist Klavierlack selbst bei nem TFT ein No-Go ;)
Wobei man als Verkäufer gleich nen Reiningungsvertrag hätte mitverkaufen können :evillol:

@supastar

Klar, ein Otto-Normalverbraucher würde sogar sowas vorziehen, sieht ja auch besser aus. ;)

Was hab ich wohl lieber, nen farblich unnatürlich hohen Kontrast und Kopfschmerzen oder ein gesundheitlich unbedenkliches, natürliches Bild?

Es steht doch in dein Link, bei bestimmten Anwendungen, z.B. Büro, Garten usw. ist sowas schlecht, auch für die Augen. Aber wenn ich zocke, brennt in ne Ecke ein kleines Licht und dann wäre ein GT-Display für die Augen nicht weiter schlimm und es sieht besser aus. Und man bekommt eh sehr selten ein mattes.

Mit einen zusätzlichen Arbeitsschritt gib ich dir recht, steht auch im Link. So genau hab ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt. :)

Da ich nicht weiss, was du am PC machst, weiss ich auch nicht, was dir lieber ist.

Wenn ich ein Moni nur zum arbeiten bräuchte und sehr lange davor bin und die Sonne mich ab und zu nerven würde, würde ich mir auch ein mattes holen.

Zurück
Oben