Acer V5-573G | GT750M taktet nicht hoch

dom6770

Captain
Hey,

hab jetzt seit ein paar Tagen den oben gennanten Acer V5 mit einer GT750M. Allerdings habe ich mehr oder weniger Probleme mit der GPU-Takt.
Mit der nVidia GPU bekomme ich in GRID2 auf MED in 1600x900 locker 60fps, WENN die GPU auf die 9xxMHz taktet, aber das tut sie einfach nicht mehr.
Das Problem hatte ich bisher am Netzbetrieb und am Akkubetrieb. Ich möchte einfach, dass wenn die GPU aktiv ist, auf die höchste Taktrate gehen (wenn erforderlich), aber bei GRID 2 z.B. bleibt die stur auf 405MHz :D
Habe mittlerweile "Höchstleistung"-Energieoptionen und in der nVidia Systemeinstellung auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.

Kann es sein, dass der nVidia Inspector dazwischen pfuscht? MSI Afterburner mit RivaTuner 6.0.0 BETA 2 (64bit Unterstürtzung) ist auch aktiv mit einem Framelimit von 60fps

lg

Vielleicht läuft der Grafikchip am Temperaturlimit und verringert dann den Takt um nicht zu überhitzen.

Nein, selbst beim Start taktet sie nicht hoch und bleib nur auf 405MHz. Temperatur bei Start bei zirka 40°

Kann es sein, dass der nVidia Inspector dazwischen pfuscht? MSI Afterburner mit RivaTuner 6.0.0 BETA 2 (64bit Unterstürtzung) ist auch aktiv mit einem Framelimit von 60fps

Probier doch mal aus ob das Problem auch ohne die Programme auftritt.

Mittlerweile taktet die GT750M in GRID2 hoch, aber sehr sporadisch und sehr kurz nur. Während des Rennens so gut wie null.
MSI Afterburner habe ich neu installiert ohne Erfolg.

Werde es mal ohne ausprobieren, aber ob die GPU hochtaktet, kann ich dann schlecht beurteilen ^^

Ob die GPU hochtaktet kannst du auch mit GPU-Z prüfen.

Hab jetzt mal ohne Afterburner gespielt und via GPU-Z mal beobachtet.

Das Spiel an sich läuft besser, aber immer noch nicht flüssig. Man merkt richtig wenn die GPU mit 405MHz taktet und wenn mit 405MHz. Das Spiel verlangsamt sich extrem, wenn der Takt auf 405MHz wechselt, umkehrt bekomme ich mit dem Auto ein Boost.

5c8.png

Besteht die möglichkeit den GPU Takt einfach auf den gewünschten Wert zu fixieren ? Das wär zwar zumindest für mich keine vollständige Lösung aber du könntest immerhin schon mal vernünftig zocken bis du den eigentlichen Fehler gefunden hast.

"Locker" auf 1600x900 Mittel bei 60 FPS kommst Du sicher nicht, sonst wäre der GPU-Load nicht konstant bei nahezu 100%. Du wirst Dich vielleicht im Mittel um die 60 FPS bewegen, mehr aber auch nicht.

Wahrscheinlich wird der Grund für das Runtertakten im FPS-Limiter des Rivatuners liegen. Hast Du schon schon mal probiert, die Grafikkarte ohne irgendwelche Tools laufen zu lassen bzw. wozu brauchst Du überhaupt den FPS-Limiter. Die GT 750M ist ja nun auch nicht so stark, dass sie deutlich über den 60 FPS läuft.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass der FPS Limiter bei den mobilen Grafikkarten wirklich gut funktioniert. Die aktuellen NVIDIA Treiber haben schon mit VSync in sehr vielen Spielen enorme Probleme, da kommt es zu sehr merkwürdigem Verhalten. Auch wenn man ohne VSync 130-170 FPS hat (bei entsprechend niedrigen Einstellungen), bekommt man keine stabilen 60 FPS mit VSync hin, die Framerate springt dann immer zwischen 30 und 60 FPS hin und her und äußert sich in Microrucklern, die schlimmer sind als auf jedem SLI System. Das läßt sich sowohl mit einer GT 750M als auch mit einer GTX 760M reproduzieren.

So, hab mittlerweile was herausgefunden.

Wollte eben mal BC2 testen, lief anfangs laut Afterburner auch nur mit 405MHz. Settings waren 1600x900 mit Medium bei zirka 50-60fps. Habe dann mal GPU-Z gestartet und der zeigte mir allerdings 11xxMHz an. Deshalb habe ich nochmals den Takt mit Afterburner überprüft -> 405MHz. Habe also mal testweise den Low-Level Zugriff vom Afterburner deaktiviert und siehe da - 11xx MHz. Allerdings stürzt aufeinmal BC2 ab :D
Sprich Afterburner hat anscheinend falsche Werte angezeigt während GPU-Z wohl die richtigen angezeigt hatte...

Hab jetzt nochmals GRID 2 ausprobiert mit dem selben Phänomen wie vorher. Der Takt meist auf 405MHz mit sporaden Sprünge auf 11xxMHz. WIESO die Sprünge passieren ist mir unbekannt. Temperatur war NIE über 65°. CPU-Auslastung bei 80-100%. Man möchte meinen bei höheren Auslastungen geht der GPU-Takt zurück, ist aber nicht so. Konnte sogar mal beobachten wie die GPU mit 50% herumwerkelte, aber der GPU-Takt trotzdem auf 405MHz war. :S

FPS-Limiter ist aus vorerst, VSync sowieso.

Dass MSI Afterburner den Takt nicht korrekt misst, ist nix Neues. Das hängt von der Version des NVIDIA-Treibers ab. Bis Version 326.xx ging es, dann nicht mehr, ab irgendeiner 331.xx klappt es dann wieder. Hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun. GPU-Z oder Open Hardware Monitor zeigen den richtigen Takt an.

Ich habe hier ebenfalls einen V5-573G und auch einen GRID 2 Download Gutschein. Ausprobiert: Läuft problemlos, die Karte läuft durchgehend mit 1164 MHz. Einstellung 1600x900, Mittel, funzt aber auch mit jeder anderen Einstellung.

NVIDIA-Treiber: 331.82 WHQL

MSI Afterburner 2.3.1 oder 3.0.0. Beta 17 machen ebenfalls keine Probleme. Auch nicht wenn man damit leicht übertaktet. Habe allerdings den Riva Tuner Statistics Server NICHT installiert.

Dann deinstalliere mal den ganzen "Afterburner, Inspector und sonstige Tools" Kram, wer weiß was Du da irgendwo verstellt hast. Man kann sich ein System ja auch kaputt optimieren ;) Ich wüßte jetzt auch nicht, was man mit den Tools auf dem Notebook Sinnvolles Anfangen will (ausser vielleicht leichtes Übertakten).

Afterburner habe ich nur wegen der Überwachung zwecks GPU-Takt, FPS, CPU-Temps etc. Übertakten tu ich da nicht oder irgendetwas "optimieren".
Den Inspector brauche ich für Just Cause 2. Das Spiel läuft ohne Einstellungen erst gar nicht wegen den zwei GPUs.

Vielleicht werde ich mal an den Einstellungen in GRID 2 herumprobieren, oder mal neuinstallieren. Vielleicht bringts Besserung :D

Habe mittlerweile den PC neu mit Win 8.1 Pro aufgesetzt und deshalb auch eine frische Installation gehabt.
Nach der Installation vom nVidia Treiber 331.93 (habe auch einen älteren 328er ausprobiert) und MSI Afterburner inkl. GPU-Z habe ich jeweils mit und ohne Afterburner wieder die starken Schwankungen feststellen können.
Habe es auch mal in NFS: Rivals ausprobiert, ein Spiel das nur mit 30fps läuft, selbst dort funktoniert die GPU nicht wie sie meiner Meinung nach sollte. GPU Takt war sogar bei Rivals NUR bei 405MHz mit 20fps (teilweise weniger).
CPU war nicht zu 100% ausgelastet sondern meist in der Gegend von 85%.

Kann es sein, dass es sich um ein Hardware-Fehler handelt? Ansonsten werde ich mal bei Amazon ein Ersatzgerät anfordern (zudem da das Touchpad vom Laptop auch noch einen kleinen Kratzer hat.)

Merkwürdig ist das schon ich habe die Probleme mit GRID 2 nicht. Allerdings zicken alle NVIDIA-Treiber oberhalb von 326.xx mit VSync rum, extreme Microruckler trotz Single-GPU und immer vollem takt. Einige Spiele laufen aber4 auch nur mit Treiber ab 331.xx bzw. laufen dann erstmal mit der Intel-Grafik solange man das im NVIDIA-Treiber nicht extra einstellt.

Dass GRID2 auf der Intel-Grafik läuft, wird es aber nicht sein, die GPU ist bei Dir ja ausgelastet und lediglich der Takt springt. Welchen Intel-Grafiktreiber hast Du denn installiert ?
Was mich an Deinem Screenshot etwas stutzig macht ist die GPU-Frequenz. Du schreibst ja, dass sie immer auf 405 MHz zurückfällt. In der Grafik sieht mir das aber eher nach 270 MHz aus. Macht es aber auch nicht wirklich besser.
Die grauen Balken bei PerformanceCap-Reason solltest Du dann haben, wenn die GPU nix zu tun hat. Das passt dann ja auch mit den Frequenzeinbrüchen zusammen, allerdings dürfte dann auch kein GPU-Load da sein. Das passt irgendwie gar nicht zusammen.

Hey, Hatte das gleiche Problem am anfang auch mit meiner Gt 750 4GB ddr3 aber beim Aspire v3 772G
Sie Taktet nicht hoch.. dann habe ich im Nvidia treiber den Hochleistunggrafikprozessor eingeschaltet und alles auf Hochleistung gestellt dannach mit hier dem Programm [http://www.techspot.com/downloads/5077-nvidia-inspector.html] hochgetaktet und DayZ Läuft flüssig auf Hoch mit 40-60 FPS

Vielleicht hast auch vergessen die Windows Energieoption auf Hochleistung zu stellen ^^

Den neuesten Intel HD und Chipsatz Treiber habe ich gerade neu installiert und es nochmals in BF3 ausgetestet:

bf3.gifbf33.gif

Mit Screen 2 konnte man eindeutig besser spielen, allerdings lief da BF3 im Festern-Modus :D

Habe jetzt bei Amazon ein Ersatzgerät angefordert und in den nächsten Tagen kommt noch eine mSATA SSD in den Warenkorb.
Für die mSATA SSD werde ich mir für die Win 8.1 installation noch alle Treiber einzeln heraussuchen. Werde die in den nächsten Tagen hier noch reinstellen, vielleicht habe ich ja was vergessen und einer von euch merkt es :D

Zudem sehe ich dass in meinem Laptop ein Atheros AR5BWB222 Adapter eingebaut ist, der neben WLAN auch BT4.0 beherscht. Mit diesem Adapter habe ich auch meine Problemchen.
Erstens setzt das WLAN öfters aus (bekommt zur FRITZ!Box nur eingeschränkte Verbindung) und zweitens funktioniert meine Microsoft Sculpt Comfort Maus einfach nicht so, wie sie sollte.
Öfters hat die Maus einfach keine Verbindung mehr, muss sie dann erst aus- und wieder einschalten bevor ich sie weiternutzen kann.

Kann der Adapter auch Miracast? Sonst hätte ich einen Intel Adapter im Auge, der mir gut gefallen würde :p:D

Hallo,
ich antworte nu einfach mal auf dieses Thread weil es so gut passt :)

Also ich habe auch den Acer V5-573G. Habe den mit dem i5 4200U Prozessor und der GT 750M. Nachträglich hab ich noch eine mSSD eingebaut, auf der auch das Spiel installiert ist. Nun habe ich DayZ installiert und leider habe maximal 30 FPS ... meistens eher so um die 19-20 FPS.... Ich habe alle Einstellungen auf niedrig, bis auf die Auflösung, die ist auf 1920, da es sonst matschig wird. Sollte der Laptop dort nicht normalerweise mehr Leistung erbringen?

Habe mit GPU-Z geguckt ob die Grafikkarte runtertaktet, jedoch ist dies nicht der Fall. Hat sonst noch jemand einen Tipp wie ich die Perfomance verbessern kann?

Vielen Dank schonmal!
Grüße Siepel

@ Siepel: Das spiel ist aufgrund des Alpha Status noch sehr unperformant. Aber es gibt einiges an Tricks wie man die Performance verbessern kann. Google dazu am besten mal. Dies betrifft zum einen Startparameter bei Steam und zum anderen Config Tweaks. Wichtig ist auch, dass Du manche Einstellungen auf hoch stellen musst, damit die Rechenaufgabe von der GPU statt der CPU übernommen wird. Hab auch den V5 mit i5 und bei mir läuft es in 1920 auf normal bis hoch sehr flüssig

Der Artikel hier ist ganz gut:
http://www.pcgames.de/Day-Z-PC-2555...d-Performance-Tipps-zur-Alpha-Update-1104142/

Hier die Startparameter zum kopieren:

-cpuCount=2 -maxMem=8192 -exThreads=3 -noBenchmark -noLogs -noSplash

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also ich hab nu mal nen bisschen rumexperimentiert und habe immer noch nur durchschnittlich 26 fps. Ich weiß leider nicht genau welche Einstellung ich genau ändern muss.
Was ich getan hab, sind die Startparameter geändert und die Config Datei. Sonst sieht es bei mir so aus:

arma2oa-2014-01-20-15-48-36-93.jpg

Sonst muss ich noch sagen, dass ich nicht die Standalone sonder die ARMA II + Erweiterung von DayZ hab bei der Steam Version. Könntest du mir mal einen Screenshot von deinen Einstellungen machen?

Vielen Dank! Grüße Siepel

Kann ich erst heute Abend nachschaun, aber fürs erste:

Antialiasing: AUS
Video Memory - Fest auf den höchsten Wert (müssten 2 GB sein)

Terrain und Object Detal auf normal

und wichtig: die COnfig Tweaks musst du in deinem Arma 2 OA Profil ändern!! Die Mod zieht sich die "Daten" aus Operation Arrowhead und nicht aus dem "normalen" Arma 2, am besten du veränderst beide Configs (also insgesamt 4 Configs)

Und stell mal Texture Detail auf Normal oder High - ich glaub erst dann wirds von der GPU berechnet. Mag paradox klingen, aber wenn man die Arma 2 Engine auf LOW packt gehts alles durch die CPU - erst wenn man optisch etwas hochschraubt wird die GPU einbezogen und last but not least: das ist die Performancemäßig mieseste Engine aller Zeiten ;-) Also erwarte keine 60 FPS - die bekommen selbst die i7 + Titan Jünger nur schwer hin ;-)

und letzter Nachtrag: Die ingame FPS Anzeige kannste auch vergessen - die ist für den Ofen. Lies die FPS lieber mit Fraps aus wenn dir der Wert wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben