Acer V5-573G nicht Win7 tauglich?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Acer Aspire V5-573G 54208G50akk gekauft, wohl wissend, daß es auf Win 8.1 läuft. Ich wollte dem ganzen eine Chance geben und habe mich mit dem neuen Betriebssystem eingehende auseinandergesetzt.

Kurzgesagt, ich möchte umgehend wieder Win 7 installieren. Der Händler, wo ich das Teil gekauft habe meinte aber, daß es passieren kann, daß es nicht mit Win 7 läuft, da Acer keine Treiber für Win 7 bereitstellt und das Notebook nutzlos wird.

Stimmt das wirklich?

Die wichtigsten Treiber (Chipsatz, WLAN, Grafik) bekommt man direkt beim Hardwarehersteller. Ansonsten sollen auch die Windows 8-Treiber von der Acer-Seite größtenteils funktionieren.

Aber was genau stört dich an Windows 8.1? Die Kacheloberfläche? Die bekommt man mit Gratis-Tools (z.B. Classicshell, StartisBack) problemlos nie wieder zu Gesicht. Mein Windows 8.1 sieht auf den ersten Blick aus wie Windows 7, nur die Fensterrahmen halt nicht. Ansonsten bedient es sich zu 99% wie Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf win 7 wechselst dann kauf dir ne neue SSD und versuche es auf die zu installieren wenn es fehlschlägt kannst eifach die alte platte wieder einbauen und dein Pc läuft wieder mit win 8.1

Es kann sein dass es für ganz spezielle Notebook-spezifische Hardware keine Treiber gibt
Grafik, Sound, usw sollten aber auf jeden Fall verfügbar sein

*knirsch*

danke. Ich hatte zwar die älteren Threads zu dem Thema gesehen, aber ich dachte es hätte sich in der Zwischenzeit etwas geändert...

Nunja, nutzlos wird das Notebook sicherlich nicht, wenn es keine Windows 7 Treiber gibt und man unbedingt Windows 7 darauf laufen lassen möchte.

Windows 8 Treiber können funktionieren, müssen jedoch nicht. Ich persönlich würde mir, bevor ich mit der Installation von Windows 7 los lege mir via Geräte-Manager und den einzelnen Geräte/ Komponenten und dort via Rechtsklick und Eigenschaften, weiter im Reiter 'Details' und dort bei 'Eigenschaft' die Hardware-IDs rausschreiben und damit meine Suchmaschine füttern und nach Windows 7 Treibern suchen.
Sehr oft findet man auch für diese Geräte/ Komponenten Treiber für Windows 7.

Problematisch kann es werden, wenn Acer sich extra für seine Notebooks und die darin verbauten Komponenten und auch die Treiber hat anpassen lassen.

Andererseits warum kaufst du dir ein Notebook mit Windows 8 obwohl du es mit Windows 7 versehen möchtest und du gesagt bekommen hast, dass es beim Hersteller keine Treiber für Windows 7 gibt.

AdoK schrieb:
Andererseits warum kaufst du dir ein Notebook mit Windows 8 obwohl du es mit Windows 7 versehen möchtest und du gesagt bekommen hast, dass es beim Hersteller keine Treiber für Windows 7 gibt.

Weil es eine riesige Internet-Community gibt, wo es immer kluge Ideen gibt.

bengel40 schrieb:
wenn du auf win 7 wechselst dann kauf dir ne neue SSD und versuche es auf die zu installieren wenn es fehlschlägt kannst eifach die alte platte wieder einbauen und dein Pc läuft wieder mit win 8.1

Danke. Das versuche ich auch mal.

Die OEM Hardware ist meist so spezifisch, dass ich das Spielchen nicht umbedingt eingehen würde.

€dit: Bevor du die SSD wechselst informiere dich mal bei Acer über die Garantiebedingungen. Es gibt Hersteller die sehen das gar nicht gern (z.B. msi).

Ist bei Acer kein Problem. Man muss "nur" 17 Schrauben auf der Unterseite lösen und kann dann die HDD durch eine SSD ersetzen oder wie ich es gemacht habe eine mSATA-SSD (in meinem Fall eine Plextor M6M mit 128 GB) dazupacken und die HDD als Datenplatte nutzen. Bei mir war es kein Problem, die HDD zu löschen, da ich sowieso nur FreeDOS drauf hatte.

Nur nebenbei erwähnt ist gerade MSI besonders kulant was das Umrüsten von Notebooks angeht ohne dass Garantie verloren geht.

Wichtig ist nur, dass ein Ein/Umbau sachgerecht vonstatten geht, dann passiert auch nichts und dazu braucht es keine Antistatikmatte und einen Fachbetrieb, außer man traut sich das selber nicht zu.

Aber gerade das V5 ist sehr wartungsfreundlich und der Umbau in wenigen Minuten ohne besondere Kenntnisse machbar, lediglich ans erden würde ich denken und magnetisierte Schraubenzieher erspart einem lästiges Schrauben suchen auf dem Fußboden.

versus010919761 schrieb:
Auf dem Gerät läuft ohne Probs Windows 7

und wie hast du das angestellt? Andere berichten über größere Probleme...

gehe ins Bios Secureboot ausstellen
Und von Uefi auf Legacy stellen

Neuste Bios von Acer flashen wichtig wegen Windows 7

Im Gerätemanager unter Wlan schauen welchen Chip verbaut ist und den vom Hersteller für 7 laden

Chipsatztreiber

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Intel Grafiktreiber

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Nvidia

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/76019/de

Dann alle Updates nach der Installation drauf hauen

Win 7 läuft super.

Die Win8 64 bit Treiber von Acer sind kompatibel, nur den Treiber für Lan musste ich direkt von Realtek laden.

Ich hatte mein v5-573 zwar nicht lange, aber der original Nvidia Treiber funktionierte unter Win 8,1 problemlos!

Tammy schrieb:
Ich hatte mein v5-573 zwar nicht lange, aber der original Nvidia Treiber funktionierte unter Win 8,1 problemlos!

auch von der leistung her ? wenn ich bei mir den 740m treiber installe hab ich 0 leistung bzw fps springen hoch und runter steht aber auch bei den treiber auf der nvidia seite bei " nicht mit hybrid grafik kompatibel"

Ich habe es in der kurzen Zeit nicht ausgiebig testen können, aber Fehlermeldungen oder Probleme sind mit der 750M und Nvidiatreiber keine aufgetreten!

ja fehlermeldung kommt auch nicht nur halt das man keine leistung hatt weil eigentlich nur die intel gpu genutz wird also so ises bei den v5 473g (740m)obs bei der 750m genau so ist weiß ich nicht

Hast du auch die Inteltreiber vor dem Nvidiatreiber installiert?
Das ist zwingend erforderlich, sonst kommen die durcheinander.

Zurück
Oben