Acer V5-573G Akku defekt, Akku Kaufberatung?

jensimbenz

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
664
Hallo,

mir ist bei meinem Acer V5 573G der Akku kaputt gegangen, was, wie ich im Internet lesen konnte, bei dem Modell kein seltenes Problem ist. Ich habe nun die Auswahl zwischen einem Originalakku für 84€ und einem Nachbau für 36€.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden und hoffe auf ein paar fachkundige Meinungen.

Original: https://www.sb-electronics.de/de/ac...cer-akku-battery-3560mah-aspire-v5-573g-serie

Nachbau: http://www.ebay.de/itm/Mitsuru-3500...895637?hash=item51f06b01d5:g:EK4AAOSw5cNYRSWK

Gruß,
Jens
 
Meist ist zwischen dem Nachbau und dem Original kein unterschied. Meist kommen Sie sogar aus dem selben Werk, nur das beim einen ein Acer Aufkleber rauf kommt und beim Anderen nicht.
Des Weiteren würde ich bei einem drei Jahre altes Notebook für die Reparatur nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt Notwendig. Wer weis vielleicht tritt in einem halben Jahr der nächste Defekt auf. Ich hatte voriges Jahr ein drei Jahre altes Notebook eines bekannten Reapariert (neuer Bildschirm) und nach einem halben Jahr war das ganze Ding defekt. Das sollte man bei Altgeräten immer im Hinterkopf behalten.
 
Stimmt, danke für die Antwort LukS. Ich glaube ich entscheide mich für den Nachbau, wer weiß wie lang ich das Notebook überhaupt noch behalte.
 
Wenn du den Akku einbaust, schalte das Netbook gleich ein und schau ob der Akku teilgeladen ist. Sollte der Akku ganz Leer sein, dann schick ihn gleich zurück. Sobald ein Li-Po Akku einmal Teifentalden war funktioniert er nicht mehr richtig oder ist ganz defekt. Das gilt auch für Li-Ion und Ni-MH Akkus. Deshalb beim Kauf immer darauf achten das sie Teilgeladen sind und nicht völlig Leer.
Das gilt auch für die Lagerung von Akkus. Niemals entladene Akkus lager. Da kann man sie auch gleich wegwerfen.
 
Danke für den Tipp, aber kann ich mich nach dem Einbau direkt auf die Akkuanzeige von Windows verlassen? Dacht ehrlich gesagt, dass sich diese erst mal neu einpendeln muss.
 
Ich mein Folgendes:
Akku einbauen und nicht das Netzteil ans Notbook stecken! Einschalten und schauen ob das Notebook startet. Wenn es nicht startet, dann ist der Akku leer und du kannst ihn gleich zurückgeben, denn dann ist er zu lange im Lager gelegen und ist durch die Selbstentladung wahrscheinlich Tiefentladen und somit unbrauchbar.
 
Zurück
Oben