Acer V5-573G oder MSI GE60?

babado

Lt. Junior Grade
Bin kurz davor mir einen neuen Laptop zu kaufen. Ich schwanke allerdings noch zwischen 2 bzw. 3 Modellen.

Da wäre zum einen der Acer Aspire V5-573G
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-005-a964901.html

Und zum anderen ein MSI GE 60. Einmal in einer Variante für 660€.
http://geizhals.de/msi-ge60-i550m245fd-0016gc-sku11-a994243.html

Und dann nochmal 100€ teurer.
http://geizhals.de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html

Lange Zeit war ja der Acer mein Favorit aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich würde halt ganz gerne auch noch ein paar Spiele mit dem Laptop spielen können zum Beispiel Counterstrike Global Offensive Left4Dead 2 oder Dishonored. Ansonsten brauche ich den Laptop für surfen, Videos etc. Würde ganz gerne noch ein paar Meinungen von euch hören was meint ihr? Acer oder MSI. Und würden sich der 100€ Aufpreis für den teureren MSI lohnen?

Aber der Acer ist doch auch gut, oder?
Noch andere Meinungen? Ich kann mich so schwer entscheiden. :(
Und für den MSI die günstigere oder die teurere Variante?

Also mit der GeForce GT 750M kannste BF3 auf Hoch in 30fps zocken. Das dürfte nicht das Problem sein. Der Acer ist auch noch um einiges dünner und reicht für deine Anwendungsbereiche vollkommen aus.

Kurz: Wenn ich zwischen den 3 Laptops entscheiden müsste, würde ich den Acer nehmen.

Alternativ gibts auch noch den Dell hier: http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-2013-5521-0644-a917712.html

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU vom Acer ist eine ULV CPU. Das heißt soviel wie BF3 und ähnliches kannst du vergessen, da die CPU limitiert. Kannst du in einigen Tests nachlesen. Dennoch bietet das Acer ein IPS Display und du hast die Möglichkeit eine msata ssd extra nachzurüsten ohne die hdd auszutauschen. Das Touchpad ist sehr schwammig, hatte es im MM schon zu Gesicht und damit rumgetestet.

Kannst ja mal falls du Lust hast die CPUs vergleichen in nem ranking.

Also bf3 zock ich nicht. Ich würde vor allem csgo und left4dead drauf spielen. Das äußerste wäre dann vielleicht Skyrim oder ein cod-spiel. Wie würden diese Spiele auf dem Acer laufen?

Anonymität schrieb:
Also von der Hardware ist ganz klar der Acer dem ersten MSI überlegen. 8GB RAM, 4GB Arbeitsspeicher für die Grafik ggü. 4GB RAM und 2GB RAM für die Grafik.

Sowohl bei der CPU als auch bei der Grafik ist es genau umgekehrt.

Der MSI kommt mit einer GT 750M mit 2GB GDDR5, der Acer aber nur mit DDR3. Die 4GB spielen dabei absolut keine Rolle, der MSI ist dautlich schneller wegen der mehr als doppelt so hohen Speicherbandbreite.

Der i5-3220M ist ebenfall schneller als der i5-4200U im Acer. Der i5-3220M ist sogar schneller als der i7-4500U. Ich würde aber auch den Acer nehmen, aber aus anderen Gründen (Display, Gewicht, Akkulaufzeit).

Nun, aber der MSI hat nur 4GB Arbeitsspeicher, was bei Spielen sehr schnell knapp werden kann.

Dass die 4200U CPU schneller ist als der 3220M habe ich auch nie behauptet.

Trotzdem waren Deine Ausführungen alle falsch. CPU und GPU sind merklich langsamer, beim Acer. 4GB DDR3 für die GPU. Eigentlich sollte so ein Marketinggag verboten sein.

RAM, 4GB, kann man für ein paar € nach rüsten. CPU oder GPU nicht. Leistungstechnisch ist das MSI weit vor dem Acer.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, habs rausgelöscht. Welcher RAM verbaut war, ist auf Geizhals nicht ersichtlich. Hab auch nicht dran gedacht nachzuschauen.

Ist halt genau genommen kein Ultrabook. Ich lese auch nur recht gutes drüber (wenn man den Preis mit einbezieht).

Kommt darauf an, was du mit dem Notebook machen möchtest.

WOW ok, finde das Notebook trotzdem klein und Flach.
Ab wann wäre es den ein Ultrabook?

Alles klar danke euch.
Touc brauche ich nicht, SSD wird Sicherlich mal rein kommen.

Also das von mir verlinkte Acer finde ich klasse.

Ich würde allerdings ganz klar das MSI GE60 bevorzugen, und das aus folgenden Gründen:

1. es hat eine grosse Revisionsklappe, wodurch man es sehr einfach reinigen kann
2. durch die grosse Revisionsklappe kann man es sehr leicht aufrüsten, es hat z.B. noch 2 freie mSATA Slots !
3. die Ivy Bridge Version ist im Abverkauf, die meisten Händler führen das Gerät bereits mit dem aktuellen i5-4200M für 699,- unter der gleichen Produktnummer (Cyberport z.B.)
4. ist das MSI bei weitem schneller, CPU technisch mind. das doppelte und GPU technisch ca. 20%, denn MSI verwendet den schnellen GDDR5 VRAM, Acer hingegen nur den lahmen GDDR3 VRAM.
5. bleibt beim öffnen des Gerätes die Garantie bestehen, beim Acer nicht ! Dort musst man die komplette Bodenplatte entfernen, um an den mSATA Slot ranzukommen...

Von der i7 Version würde ich abraten, denn der i7 wäre zu überdimensioniert. Der aktuelle Haswell i5 ist schon genau die richtige CPU für die GT750M.

iTzZent schrieb:
Ich würde allerdings ganz klar das MSI GE60 bevorzugen, und das aus folgenden Gründen:

Das MSI wäre für mich ein NoGo mit einer TDP von 37 Watt.
Mein Laptop muss absolut unhörbar sein, was der Acer bestimmt hinbekommt mit 15 Watt TDP.
Die Akkuleistung ist mit 5 Stunden beim Acer das absolute Minimum. Würde lieber etwas mehr bezahlen, und dafür ca. 7 Stunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben