Acer V5-573G oder MSI GE60?

unhörbar ist kein Notebook, solange ne HDD verbaut ist. Sobald man aber auch nur ein wenig was macht, was die Hardware fordert (Youtube HD z.B.), wird der Lüfter laut.

Acer Aspire V5-573G schrieb:
Geräuschemissionen

Trotz der geringen Größe sind die beiden Lüfter des Acer Aspire V5-573 erstaunlich zurückhaltend. Im Idle-Modus erlangt das Notebook einen maximalen Wert von 33,3 dB(A), was einem leisen Säuseln gleichkommt. Lediglich die mechanische Festplatte macht zwischenzeitlich durch ein hörbares Klackern auf sich aufmerksam. Unter Last wird die schmale Bauweise der Lautstärke jedoch zum Verhängnis, wodurch die Lüfter mehr arbeiten müssen. Teilweise erreicht das Aspire V5-573 Werte von 43,6 dB(A), was bereits auf Höhe eines Gaming Notebooks ist.

MSI GE60 (Ivy Bridge i7 Version mit GT650M) schrieb:
Geräuschemissionen

Obwohl das GE60 eng mit dem Deviltech Fire DTX verwandt ist, unterscheiden sich beide in ihrer Geräuschentwicklung.

Statt 30,5 bis 31,1 dB(A) konnten wir bei unserem Kandidaten von MSI 31,7 bis 33,9 dB(A) im Leerlauf ermitteln, was in besonders leisen Umgebungen bereits aus gut einem Meter Entfernung wahrnehmbar ist. Störend auffallen wird das Notebook damit aber keinesfalls, zumal der Lüfter ein sehr gleichmäßiges Rauschen von sich gibt. Auch die Festplatte bleibt mit 32,3 dB(A) dezent im Hintergrund.

Bei starker Auslastung der Hardware, egal ob per 3DMark 06 oder in unserem Stresstest, steigt die Geräuschkulisse auf etwa 44 dB(A) an. Wer den optionalen Turbo-Modus der Lüftersteuerung aktiviert, kann die Lautstärke sogar bis auf einen Maximalpegel von 46,9 dB(A) treiben. Damit ist das GE60 ein Stückchen leiser als das Schenker XMG A502 (46-52 dB(A)), übertrifft allerdings das Asus N56VZ (37 dB(A)) bei weitem. Wenn man den Spiele-Sound etwas stärker aufdreht oder Kopfhörer verwendet, sollte man mit derartigen Werten hingegen keine Probleme haben.

Wie du siehst, nehmen sich die beiden Geräte in Sachen Lautstärke rein gar nichts, denn es heist nicht immer, je weniger TDP, desto leiser ist das Gerät... der Hersteller muss natürlich auch ein passendes Kühlsystem verbauen.... Da man mit dem Acer auch spielen kann und somit die Hardware enorm warm wird, muss das Kühlsystem halt etwas stärker dimensioniert sein.

Zum Thema GE60. Ich habe auf die schnelle nur den Test vom i7 Ivy Bridge Model genommen. Die i7 Version wird bei weitem wärmer und auch etwas lauter wie die i5 Version.

Hier die beiden Testberichte.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Einzig und alleine die Akkulaufzeit wäre somit ein Punkt für das Acer.

ist das display vom GE60 dem Acer V5 ebenbürtig, abgesehen von der auflösung?

akkulaufzeit wär auch noch interessant im vergleich, denke da müsster der acer vorne liegen.

habt ihr erfahrungen mit dem support von MSI? gleichschlecht wie acer? und wie ist die verarbeitung vom G60 im vergleich zum V5?

bumbl73 schrieb:
ist das display vom GE60 dem Acer V5 ebenbürtig, abgesehen von der auflösung?

akkulaufzeit wär auch noch interessant im vergleich, denke da müsster der acer vorne liegen.

IPS > TN wie immer halt.
Für längere Laufzeit wurden ja die Ulv-CPUs entwickelt.

Die Tastatur und das Gehäuse und das Touchpad ist beim sehr viel Acer schlechter, dafür aber das Display deutlich besser und die Akkulaufzeit doppelt bis drei mal so hoch.

Was mich wieder Ärgert bei dem Acer ist die Auswahlmöglichkeit:

Somit gibt es denn V5-573G entweder mit dem i7-4500u oder mit der guten Auflösung, beides gibt es nicht.
Obwohl er fälschlicherweise in vielen Shops so Angeboten wird.
Sehr schade.

Ist bei der Preisklasse (MSI) eine Akkulaufzeit von 3 Sunden nicht etwas zu wenig? Oder ist es bei so einem Leistungsgerät normal?

Nur das GE60 mit GTX765M hat die beleuchtete Tastatur (blau). Der Prozessor ist dabei egal, denn auch mit i5 gibt es das Gerät mit beleuchteter Tastatur:

MSI GE60-i565M245FD (0016GC-SKU6) ab €834,53
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Auch dieses Model ist im Abverkauf mit der CPU, einige Händler bieten das Model bereits mit dem i5-4200M der Haswell Generation an.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Nur das GE60 mit GTX765M hat die beleuchtete Tastatur (blau). Der Prozessor ist dabei egal, denn auch mit i5 gibt es das Gerät mit beleuchteter Tastatur:

MSI GE60-i565M245FD (0016GC-SKU6) ab €834,53
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Auch dieses Model ist im Abverkauf mit der CPU, einige Händler bieten das Model bereits mit dem i5-4200M der Haswell Generation an.

Ich habe es auf cyberport und notebooksbilliger verglichen, wobei dort die einzige i5 Version, jene angeboten wird, keine Beleuchtung dabei hat.

Popey900 schrieb:
Was mich wieder Ärgert bei dem Acer ist die Auswahlmöglichkeit:

Somit gibt es denn V5-573G entweder mit dem i7-4500u oder mit der guten Auflösung, beides gibt es nicht.
Obwohl er fälschlicherweise in vielen Shops so Angeboten wird.
Sehr schade.

Dann frage ich mich nur, wieso bei mir daheim ein V5-573G mit i7 UND hoher Auflösung steht. ;)

1. es hat eine grosse Revisionsklappe, wodurch man es sehr einfach reinigen kann
2. durch die grosse Revisionsklappe kann man es sehr leicht aufrüsten, es hat z.B. noch 2 freie mSATA Slots !
3. die Ivy Bridge Version ist im Abverkauf, die meisten Händler führen das Gerät bereits mit dem aktuellen i5-4200M für 699,- unter der gleichen Produktnummer (Cyberport z.B.)
4. ist das MSI bei weitem schneller, CPU technisch mind. das doppelte und GPU technisch ca. 20%, denn MSI verwendet den schnellen GDDR5 VRAM, Acer hingegen nur den lahmen GDDR3 VRAM.
5. bleibt beim öffnen des Gerätes die Garantie bestehen, beim Acer nicht ! Dort musst man die komplette Bodenplatte entfernen, um an den mSATA Slot ranzukommen...

1+2:
Die Revisionsklappe ist beim Acer sogar noch größer! ;)

4.:
Mag sein, aber wenn man in 1600x900 oder 1920x1080 spielt, limitiert mMn die CPU (die im Falle des i7 im Turbomode auch immerhin mit 2.6GHz auf beiden Kernen läuft) weniger als die GT750m. Und ob die 20% GPU das Kraut wirklich fett machen, sei mal dahingestellt und wird nicht den Unterschied zwischen "geht" und "unspielbar" bei beiden Geräten ausmachen. Dann musst Du gleich die GTX765m im GE60 nehmen, dann machst Du das Gerät aber zum Schreihals!

5.:
Wo hast Du die Info denn bitte her? Ich habe extra bei meinem Händler angefragt, das Öffnen des Gerätes führt auch beim Acer nicht zum Garantieverlust. Im Gegensatz zum GE60 ist nicht mal ein "warranty void"-Aufkleber dran.

Gruß, Flox

Anonymität schrieb:

Noch besser, weil die HDD durch eine SSD ersetzt wird !
Danke dir.

EDIT:

Genau hier ist das Problem! Dieses nicht-wissen der Händler , denn der mit i7 hat folgende Daten:

Produktinformation
Produktdatenblatt [44 KB PDF]

Größe und/oder Gewicht: 49,5 x 31 x 6,5 cm ; 2 Kg
Produktgewicht inkl. Verpackung: 3,1 Kg
Modellnummer: NX.MCEEG.004
ASIN: B00DTFMPME

Laut Acer ist der NX.MCEEG.004 aber mit :freak::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise schreibt Acer ja herrlich uneindeutig:

" Ein interaktiver Full-HD-Touchscreen erweckt Ihr Entertainment-System zum Leben..." sowie 1366x768 in den technischen Daten. :freak:

Tatsächlich gibt es das Gerät mit WXGA, WUXGA sowie mit/ohne Touch.

Das von Amazon beschriebene Gerät hat meiner Erfahrung nach FullHD und kein Touch.

Gruß, Flox

daFlox schrieb:
Das von Amazon beschriebene Gerät hat meiner Erfahrung nach FullHD und kein Touch.

Gruß, Flox

Das von Amazon Angebotene Gerät mit i7 hat die Modellnummer: NX.MCEEG.004 , also leider ohne Full-HD.

Du konstruierst Dir da was zusammen. Selbst Acer kriegt das auf ihrer Seite nicht richtig gebacken. Den ich auf der Acer-Seite verlinkt habe, der ist laut Datenblatt schwarz, das Bild zeigt aber offensichtlich den silbernen.

Vergiss die komischen Bezeichnungen von Acer und am Besten auch die Namensschemata (blabla-Takk oder ...Taii), da gibt es tatsächlich total unterschiedliche #angebote mit den gleichen kryptischen Bezeichnungen.

Was zählt ist, was der Händler in sein Angebot schreibt (i7, GT750M, 500GB Platte, Full-HD IPS), mit dem machst Du einen Vertrag und nicht mir Acer und dann muß der Händler auch liefern was er verspricht, sofern es sich nicht um einen erkennbaren Irrtum handelt (z.B. i7-4800MQ, GTX 780M). Und am Preis kann man das auch erkennen, mit i5 und IPS gibt's den ab 669,-, mit i7 ab 769,- (jeweils ohne OS).

Ich weiß ja nicht, von welchem Händler Du redest, aber wenn Du Dir unsicher bist, dann bestell doch bei cyberport, notebooksbilliger, computeruniverse etc. die sind da ja nicht mit dem Klammersack gepudert. Die Daten (i7, GT750M, 1920x1080 IPS) stehen nämlich aussen auf der Kiste drauf.
Bei cyberport stand der mit i7 und IPS neulich im Austellungsraum und ein Full-HD IPS Panel kann ein Blinder von einem HD-TN unterscheiden. Und wenn dann noch in den Windows-Dialog i7-4500U auftaucht, dann glaube ich das.

Bestell einen in schwarz und fertig.

Zurück
Oben