News Acer will Asus' Eee PC im Preis unterbieten

Na da binn ich dann mal gespannt, wird bestimmt interesant MSI will ja angeblich auch noch mitmischen aber mit 10" was ich biss jetzt gelesen habe, nur gut für uns.
ASUS war hald der erste in dem Segment.
 
resat schrieb:
eeepc is voll der mülll kannste gar nix mit anfangen da ist sogar ein pc mit einem kern besser :-(
Der erste Beitrag in einem Forum und dann ist es auch noch ein so unqualifizierter. :o
Wie beschämend traurig.

Mit dem Eee PC wird eine ganz andere Kundenschicht angesprochen, die einen billigen und unkomplizierten Laptop haben wollen, welcher auch eine lange Akkulaufzeit und hohe Mobilität mit sich bringt. Ein billiger normaler Laptop bringt sicher mehr Leistung, hat dafür aber Abstriche in den vorhin erwähnten Punkten. Bitte das zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
von acer würde ich auch nix kaufen wenn es günstiger wäre. schlechte verarbeitung
und dazu noch ne dreckige produktion. nein danke...
 
Acer ist doch locker 2 klassen unter asus, zumindest wenn man die einzelnen geräte in der selben klasse gegenüberstellt.
Da sollte man die 50€ fürs "original" schon noch über haben...
 
Manche haben noch nicht denn Sinn des eeePC verstanden. Er soll gar nicht mit 15,$"-Notebooks der gleichen Preisklasse kunkurieren. Aber er ist eine der wenigen bezahlbaren Sub-Notebooks, die zudem eine eigene Klasse zwischen Smartphones (PDAs) und Notebooks schließen. Nicht jeder will überall hin ein fettes Notebook mit sich herumschleppen. Als Zweit-Notebook zum Router-konfigurieren oder ähnliches ist es aber eben eine super Lösung. Oder für Leute, die im Flugzeug etwas arbeiten wollen und keine 1500 € für was vergleichbares ausgeben können...

Und viel Leistung braucht er auch nicht, er ist wohl kaum zum Zocken ausgelegt worden. Für ein bisschen OpenOffice ist die Leistung sicherlich klar ausreichend...
 
Schön das da auch Daten zum Konkurenzprodukt angegeben sind.
Aber um ein bisschen wild herumzuspekulieren: Acer wird whs an der Verarbeitung und eventuell auch an den eingesetzten Komponenten sparen, also wird der Preis wohl gerechtfertigt sein.
 
weiß jmd ob irgendein hersteller (asus, acer, msi, etc) auch einen mit 10 zoll display veorstellen wird?
8,9 sin mir eig imma noch zu klein.
 
resat schrieb:
eeepc is voll der mülll kannste gar nix mit anfangen da ist sogar ein pc mit einem kern besser :-(

Oh mann... nc.
Auch der eeePC hat nur einen Kern btw.

Ich hoffe, dass immer mehr Hersteller auf den Zug der preisgünstigen mini-Notebooks aufsteigen, denn egal ob sie mithalten können oder nicht - das drückt den Preis.
Aber für mich wirds erst ab dem Atom interessant.
 
N Acer 5220 gibts bei Amazon schon für 399 EUR: DVD Brenner, 15", 80 GB, ....
Den kleinen Formfaktor brauchen generell die wenigsten, oder?
 
@29) Versteh doch, unter 17" mit Core2Quad und ner 8800 geht nix im mobileSektor.
das hat resat verstanden, wir jedoch noch nicht x(


Bezüglich Acerqualität) ich kenne 6 Leute, die ein Acer Notebook haben. Keiner hat sich bisher über Verarbeitung oder andere Qualitätsmerkmale beschwert. Dass es an kein Dell herankommt, sollte klar sein. Deshalb ist hier der wichtige Merkmal nun eben auch der Preis. Jedoch sind laut vieler Testberichte Acernotebooks recht akzeptabel, wenn man sich günstigere Hersteller wie One anschaut x)

Bezüglich mehr Konkurrenz)
Imho würden insgesamt 2 oder 3 Hersteller, die im Preis/Leistungssegment nebeneinander arbeiten, den Preis drücken, es gibt genug Abnehmer in Amerika, Europa und dank des Preises auch in Schwellenländern (Indien, China?)

@Topic allgemein) mh, keinerlei Infos außer Preis und Displaygröße... somit kann der Preis entweder deshalb geringer sein, weil das Ding auch insgesamt nicht soviel Leistung wie der EeePC hat.
Im Endeffekt braucht man ja doch ein Mindestmaß an Leistung, unter 500 MHz geht heute wohl nix, denk ich ;) Und nen 512er Riegel sollte auch drin sein :]
 
persöhnlich muss ich sagen das ich mir lieber ein Gebrauchtes IBM Thinkpad kaufen würde
T oder X ( subnotebook) Serie
ein T40 gibt es schon ab ~300€ mit 1,5-1,6 Ghz Centrino

einfach aufrüsten mit 2GB RAM & neue Festplatte rein und man hat ein super Stabiles Notebook das deutlich vielseitiger ist, als dieser eee mist.

also die eee Idee ist nett, aber nicht Halbes - nichts Ganzes !!!!
 
Hauptsache der EEEPC bekommt Konkurrenz. Davon lebt nunmal die Weiterentwicklung und auch die Preisentwicklung. Deswegen hoffe ich auch, dass noch einige andere Notebookhersteller auf den Zug aufspringen. Überlege eh schon, ob mein nächster PC ein Notebook wird, solange ich den dann als Digital TV Rekorder und zum DVD´s brennen nutzen kann wär alles in Butter. Als Mediacenter und zum Spielen tät es auch ne PS3.
Mal sehen wie die nächste EEE generation von der Leistung so wird.
Vor allem wenn es jetzt ein wenig Konkurrenz gibt.
 
Ich seh das genauso. Konkurrenz ist schonmal gut.

Ausserdem denke ich gerade, wie geil das gewesen wäre, wenn ich so ein 9 Zoll Gerät damals während des Studiums gehabt hätte. Das hätte man mit Netzteil locker in den Rucksack bekommen. Und es wiegt fast nix. Und es kann ne Menge. Tja, schade.
 
da schließe ich mich an, konkurrenz belebt das geschäft.

ob acer der richtige kanditat dafür ist halte ich für sehr fragwürdig. fast alle, die ich kenne und die ein acer hatten oder haben würden sich nie wieder eins holen. mangelnde verarbeitung ist da nur ein punkt.
und gerade bei der verarbeitung ist asus gut.

ich habe mir den eee pc 900 auf der cebit angesehen und fand ihn echt klasse, vor allem das display ist gegenüber dem 7" des aktuellen eee pc eine wahre freude. auch das zubehör [hsdpa modem, laufwerke etc.] was asus noch rausbringen will machte eine guten eindruck.
laut angaben und aussagen der asusmitarbeiter fehlt aber bluetooth.

ich glaube das msi mit seinem WIND PC dem eee pc im gegensatz zu acer eher probleme bereiten wird, insofern die angaben über ihn stimmen sollten.

--->>> http://www.chip.de/news/MSIs-Eee-PC-Konkurrent-spricht-Vista_31163295.html

aber für 900 euro kaufe ich mir doch ein gebrauchtes thinkapd oder vaio. ;-D
 
ich hoffe das so viele hersteller wie moeglich direkt nachziehen und schoen konkurrenz machen...damit man mal mehr auswahl und bessere preise hat!

milchkuh trude hat vollkommen recht!

fuers studium einfach perfekt!... wie gut waere es denn wenn ich meine ganzen fachbuecher nichtmehr mitschleppen muesste? einfach die ebooks als pdf auf das notebook und ab damit inne uni!
da heisst es dann 900 gramm vs. 2-3 kilo sperrige buecher!

eigentlich bietet mir der kommende eee900 die perfekten systemmerkmale... jedoch habe ich immernoch bedenken das ich evtl zu dicke wurstfinger fuer die kleine tastatur hab;)

aber man gewoehnt sich ja an alles!....

und wer mit argumenten wie "ABER DAS 15" GIBTS FUERN SELBEN PREIS UND IS BESSER" ankommt... der hat so einiges nicht verstanden:)

oder schonmal mit nem 15" notebook echt mobil unterwegs gewesen? mal schnell die tasche eingesteckt und losgeduest?... also in meinen augen ist son 15" ein richtiger klotz am bein... muss immer in der notebooktasche sein, und die ist sehr unklein! da waere es mir doch lieber wenn ich das kleine subnotebook in eine kleine tasche steck...und diese in meinen rucksack... find ich persoenlich ja etwas mobiler
 
Bisher war es doch immer so, dass kleinere Notebooks als 15" auch teurer werden. Weniger Platz -> kompaktere Bauweise -> teurer

Ich hätte keine Lust jeden Tag ein 15" Notebook durch die gegend zu schleppen. Ich habe ein 12" und kleiner wäre praktischer. Finde daher für die 400 EUR den EEE interessant. Fehlen tut nur nur noch DVI/HDMI out.
 
Asus, fürher Acertech, ist ein Tochterunternehmen von Acer.

Interessant das die Konzernmutter so direkt in ein Marktsegment eines Tochterunternehmens drängt.
Auserdem, wenn Acer wirklich so eine schlechte Qualität haben sollte, wie kommt es das die Firma drittgrößter PC Hersteller der Welt ist, gleich nach HP und Dell.
 
Asus ist aber kein Tochterunternehmen von Acer. Das war vielleicht mal so, bzw. besagen manche Quellen auch, dass nur die Gründer von Asus frühere Acer Mitarbeiter waren. Auf jeden Fall haben die Firmen heute nichts mehr miteinander zu tun, außer dass sie Konkurrenten im gleichen Segment sind.

Interessant wird außer dem MSI Wind auch der Kandidat von ECS Elitegroup sein, der auch einen ganz ordentlichen Eindruck macht. Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt, wenn so viele taiwanesischen Computerhersteller wie möglich (andere natürlich auch) ihre Modelle auf den Markt bringen. Der EEE PC ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

http://www.chip.de/news/Eee-PC-Konkurrent-Elitegroup-G10IL_31257489.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Leider bin ich vom EEEPC überhaupt in keinster Weise überzeugt... Absolut zu wenig, und wenn, eingeschränkte Ausstattung. Der Bildschirm ist fürs ernsthafte Arbeiten oder Surfen viel zu klein, die Auflösung außerdem zu schlecht. Über die verbaute Festplatte brauche ich nicht reden, mit Windows XP ist diese halb gefüllt... Der CPU ist viel zu langsam und nicht mehr zeitgemäß, wenn schon so ein langsames Teil, dann soll der Akku auch mindestens 5 Stunden halten, aber der hält ja auch nur 3 Stunden, das schafft mein 5 Jahre altes Lifebook mit einem gleichschnellen CPU auch, das hat allerdings einen anständigen 10" Display mit anständiger Auflösung.

Das Acer hingegen ist ein vollwertiges Notebook mit DVD Brenner, anständigen Display und "großer" Festplatte. Wenn ich die Wahl hätte und so ein Gerät kaufen "müsste", würde meine Wahl ohne zu überlegen klar auf das Acer fallen. Das Asus ist für mich nur im Auto als Jukebox und Navi zu gebrauchen, da es erschütterungsresistent und relativ klein ist, an dieser Stelle gefällt mir aber mein MDA Touch wesendlich besser, das hat außerdem 6 GB Speicher ;-)
 
Auf alle Fälle kann man noch sagen, dass diese neue Sparte von Subnotebooks noch verbesserungswürdig ist. Da es noch ziemlich jung ist, sind die Verbesserungsmöglichkeiten noch relativ zahlreich.
 
Zurück
Oben