Acer X34P

BLB ist bei meinen ja leider auch das Problem .... leider hat Amazon immernoch keine auf Lager was langsam echt nervt
 
Zum BLB kommt ja bei mir noch das Problem mit den eingebauten Lautsprechern. Habe jetzt einen zweiten bestellt, kommt heut Abend und ich werde euch berichten.
 
Jacoozie schrieb:
Zum BLB kommt ja bei mir noch das Problem mit den eingebauten Lautsprechern. Habe jetzt einen zweiten bestellt, kommt heut Abend und ich werde euch berichten.

drücke dir die Daumen

weil für einen Monitor sind die Lautsprecher echt gut ( wie gesagt für einen Monitor :D )
 
na da bin ich aber gespannt!


@Jacoozie
installiere mal diese ICC´s
also probiere beide Ordner aus und check obs besser wird
Anleitung anbei - Fragen per PN

https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-x34p.1744026/page-6#post-20924835
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
weil für einen Monitor sind die Lautsprecher echt gut ( wie gesagt für einen Monitor :D )

aber wirklich nur für einen Monitor - wenn du gute Tischboxen hast und dann umschaltest, reisst es dich gleich - nix für mich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das sehe hat sich was BLB angeht Acer da wohl echt verbessert wenn ich da an den X34 und XR34 denke das war ein schauer.

Und wie schon gesagt wurde eher ist es der glow der gelblich schimmert BLB ist da wohl wie auch bei den 27er IPS keine so große sache mehr.

Fahrt mal mitn stuhl etwas zurück und lehnt euch nach hinten.
Dann seht ihr unten links/rechts das BLB kaum vorhanden ist sondern der glow es meiste ausmacht.

Was viel hilft Helligkeit anpassen auf 150-200Nits dürfte auch der glow nur noch schwach vorhanden sein testet das mal aus:).

Wer aber natürlich seine 50/60/100% Helligkeit will/brauch muss halt dann damit leben.
 
So liebe Leut, mein erstes Fazit nach einer Stunde.

Der neue Monitor hat etwas weniger BLB bzw Glow (für mich nicht zu beurteilen was was ist ;)), aber nicht die Welt.

Keine Pixelfehler, ohne Probleme 120Hz.

Er ist mit den selben Einstellungen etwas wärmer, was sich aber natürlich leicht korrigieren lässt. Der Weißverlauf von links nach rechts ist ungefähr der selbe. Kaum zu sehen, dass er rechts vielleicht etwas wärmer ist als links.

Leider hat er das selbe Lautsprecher Problem. Ich habe neben dem PC auch mal ein Apple TV angeschlossen über HDMI und auch hier ergibt sich die selbe Problematik, es knarzt bei bestimmten Frequenzen. Also muss es am Monitor selbst liegen, nicht an den Treibern des angeschlossenen Systems. Wahrscheinlich wie beim X34 ein Problem mit dem DTS.

Hier noch ein paar Bilder (Leider mit dem Handy aber unter gleichen Bedingungen):

Alter Monitor:
IMG_0828.jpg

Neuer Monitor:
IMG_0827.jpg
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal Kingdom Come bei Nacht angemacht und der Unterschied ist deutlich zu sehen. Nur die untere linke Ecke ist noch leicht störend, jedoch deutlich weniger gelb. Bis jetzt passt das.
 
hab das kurz mal getestet mit den Monitorspeakern, das ist so leise, dass es unbrauchbar ist zum Online Shooter spielen, kratzen tut da abert auch nix
 
musikos53 schrieb:
hab das kurz mal getestet mit den Monitorspeakern, das ist so leise, dass es unbrauchbar ist zum Online Shooter spielen, kratzen tut da abert auch nix

Das ihr das alle nicht reproduzieren könnt. Bitte probiere mal diesen YT Link aus zum Soundtrack von Kingdom Come. Die ersten paar Sekunden hört man es schon. Lautstärke Monitor steht bei mir bei 70 in Windows auf 60.

https://www.youtube.com/watch?v=ajXKkFw_lzo
 
AH SO
am, Monitor gibts auch noch ne Lautstärkenregelung? Hatte ich übersehen
Ich probiers aus, aber ganz ehrlich, das klingt doch eh müllig
 
Wenn du das nicht hörst Fall ich vom Glauben ab oder ich habe zwei Monitore die exakt den gleichen Fehler haben.
 
also ich habs jetzt laut genug, aber hör kein Knarzen, vielleicht hör ich es einfach nicht (glaube ich nicht) oder die Strörgeräusche gibts nicht bei mir.
Allerdings klingt es nicht sauber - das sind die Speaker
Du hast doch eh ein Interface, also was juckts dich, Boxen dran und fertig
Ergänzung ()

glaube ich nicht dass das Knarzen vom Moni kommt
Ist es ein deutliches kurzzeitiges Kratzen, also wie wenn es übersteuert? Oder wenn die Bitrate zu niedrig ist, z.B. bei einedm Hörbuch wos manchmal kratzt beim Sprecher?
Sound kommt bei mir über die Karte am Display Out zum Monitor.
Ist Onboard Sound bei dir im Uefi deaktiviert?

Naja, also für mich ist der Sound dünn, aber OK
 
Weil am Interface nur Kopfhörer dran sind, keine Boxen. Ab und zu nutze ich dann gern die Boxen im Monitor. Naja, ich finde mich jetzt damit ab. :D
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
also ich habs jetzt laut genug, aber hör kein Knarzen, vielleicht hör ich es einfach nicht (glaube ich nicht) oder die Strörgeräusche gibts nicht bei mir.
Allerdings klingt es nicht sauber - das sind die Speaker
Du hast doch eh ein Interface, also was juckts dich, Boxen dran und fertig
Ergänzung ()

glaube ich nicht dass das Knarzen vom Moni kommt
Ist es ein deutliches kurzzeitiges Kratzen, also wie wenn es übersteuert? Oder wenn die Bitrate zu niedrig ist, z.B. bei einedm Hörbuch wos manchmal kratzt beim Sprecher?
Sound kommt bei mir über die Karte am Display Out zum Monitor.
Ist Onboard Sound bei dir im Uefi deaktiviert?

Naja, also für mich ist der Sound dünn, aber OK

Ja als würde es übersteuern. Bei mir kommt der Sound auch von der Karte über DP in den Monitor.

Aber wie gesagt, das gleich Kratzen habe ich auch wenn ich ein Apple TV über HDMI anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede 20€ Boxen dürften besser sein als die lausige dinger von den Monitore..

Kaufen und ruhe haben wer nutzt denne schon die Boxen vom Monitor^^
 
Vieleicht liegt der Fehler ja auch nicht an den Boxen:).
 
Blood011 schrieb:
Vieleicht liegt der Fehler ja auch nicht an den Boxen:).

Hach.... Ja aber woran denn sonst? Mit anderen Geräten (Apple TV) hab ich ja genau den selben Fehler. Was soll ich denn groß falsch machen. Wenn ihr keine Vorschläge mehr habt, warte ich jetzt bis sich der Monitor weiter verbreitet hat und vielleicht andere den selben Fehler bemerken und sich in Foren äußern.
Ergänzung ()

Mit dem Bild, und das ist ja die Hauptsache, bin ich bis jetzt zufrieden. Werde ihn noch das Wochenende ausgiebig testen und wenn mir nichts störendes mehr auffallen sollte, auch behalten.
Ergänzung ()

Hier wird das exakt selbe Problem beschrieben nur bezogen auf den X34:

https://community.acer.com/en/discussion/419987/x34-audio-issue
Ergänzung ()

So, habe jetzt meinen Bildschrim mit Sound abgefilmt. Ihr hört auf dem Video exakt das was ich in jeder Einstellung höre. Sagt mir jetzt bitte nicht, ihr hört das nicht. Dann dreh ich durch! :freak:

https://www.youtube.com/watch?v=dSWhmoCsDps
 
Also für mich hört sich das einfach wie ein übersteuern an. Typisch billige Lautsprecher.
 
So hören sich meine boxen an wenn was mit den Kabeln nicht i.O istxD.
Dann knarks/rauscht das auch.

Vielleicht ist auch dein Soundchip dahin oder ka.

Ja den fehler hatte auch jemand beim x34 aber das blieb auch irgentwie nur bei einem..

Kauft dir paar kleine Boxen und gut bei Acer haste schon nen 6er gezogen wenns Bild i.O ist..
Da würden mir die Boxen sowas von wumpe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, deutlich hörbar! Ist kein Übersteuern glaube ich
Schon mal ein andferes Kabel gecheckt?
Sehr eigenartig, klingt so ähnlich wie wenn früher bei einer Kassette das Magnetband beschädigt ist.
Möglich auch dass es von einer Art Limitierung kommt, also in etwa einem Kompressor/ Limiting. Sobald der Threshold überschritten wird, fängts an zu zittern.
am Gedhäuse liegts nicht - also selbst für mich als Profi nicht erklärbar, zumindest momentan
Ergänzung ()

Stichwort Eingangsempfindlichkeit.
Wenn Du das Signal leise rüber schickst zum Moni, ist es da genauso, weniger oder weg, also klarer Sound?
Am Monitor Lautstärke auf 100 %, beim Rechner (Windows Soundeinstellung) ganz wenig einstellen
 
Anderes Kabel hab ich versucht, als ich das Apple TV über HDMI dran hatte, gleiches Problem. Habe gerade mal Kopfhörer direkt an den Monitor angeschlossen, dabei tritt das Problem nicht auf. Hier ist der Sound in den Kopfhörern normal.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
Ergänzung ()

Stichwort Eingangsempfindlichkeit.
Wenn Du das Signal leise rüber schickst zum Moni, ist es da genauso, weniger oder weg, also klarer Sound?
Am Monitor Lautstärke auf 100 %, beim Rechner (Windows Soundeinstellung) ganz wenig einstellen

Dann ist es besser, aber selbst bei 20 in Windows, nicht vollständig verschwunden.
Ergänzung ()

Beim YT Kingdome come soundtrack, kratzt es genauso. In Game, etwas weniger. Navigiert man ingame zu bestimmten Einstellungen des Spiels, ertönt immer ein "Brumm", dieses ist dann immer extrem übersteuert, egal wie leise ich den Win Sound drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben