Acer XB270H flackert seit Windows 10

M

marcus locos

Gast
Hallo,

seit ich Windows 10 nutze flackert mein Bildschirm. Nicht immer aber in letzter Zeit immer öfters und ich weiß nicht so wirklich woran das liegt. Es scheint so als ob es mit der Diashow zusammenhängt. Meistens flackert es beim Bildwechsel aber ob es wirklich daran liegt bin ich nicht sicher. Ich hoffe das Problem ist bekannt und man kann den Fehler beseitigen sonst müsste ich den Monitor als Defekt zurück schicken.

Hier hab ich ein Video davon gemacht wo man das flackern gut erkennt:

https://www.dropbox.com/s/gcvd50gsiaz9k0q/20161012_130612.mp4?dl=0


Würde mich über jede Hilfe freuen..... Danke!


Gruß
marcus locos



Ich habe noch jemanden gefunden mit dem gleichen Problem:
http://forum.chip.de/monitore-tft/acer-xb270h-flackert-seit-windows-10-a-1864210.html#post11847682
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf einen veralteten Grafiktreiber tippen. Die Vorschaufunktion benutzt Überblendeffekte die auf der Grafikkarte berechnet werden.
Sollte dein Treiber aktuell sein, kann es auch an der Fotos-App von Windows 10 liegen. Je nachdem welche Windows 10 Version du nutzt (Updates gibt es im Store). Ich kann den Fehler auf der aktuellen Windows 10 Version (14393.222) mit Nvidiatreiber 373.06 und Foto App Version 16.722.10060.0 nicht reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den aktuellsten Treiber drauf: 373.06

Als erstes habe ich die Windows-Themenpaketdatei (.themepack) ausgeführt die ich noch von Windows 7 abgespeichert habe. Deshalb dachte ich das es vielleicht daran liegt das die Datei mit Windows 10 nicht kompatibel ist also habe ich paar neue Bilder runtergeladen und direkt bei "Eigene Designs" eingefügt. Das flackern hatte ich aber danach immer noch.

Von Windows 10 habe ich das Anniversary Update Version 1607 installiert.

Wo kann ich denn nachschauen welche Windows 10 Version und Foto App ich habe?
Ergänzung ()

Ok also ich dachte es liegt an meinem Bluetooth Stick bzw dem Bluetooth Treiber aber das kann ich jetzt ausschließen.

Ich habe jetzt folgendes ausgeführt:
mit DDU Nvidia Treiber deinstalliert. Danach flackert das Bild nicht.
neuen Treiber (373.06) installiert. Flackert immer noch nichts.

Nach dem neustart hat es aber wieder angefangen zu flackern :(

Was kann ich jetzt noch tun ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Vorgehensweise war schon ok und zeigt ziemlich deutlich, dass es sich hier um ein Treiberproblem handelt.

Es kann schon Wechselwirkungen zwischen Treiber und Endgerät geben. Ich würde dies mal versuchen im offiziellen Nvidia Support Forum zu reporten. Vorher würde ich ggf. nochmal einen anderes Kabel bzw. Anschluss ausprobieren.

Die exakte Windowsversion sieht man bei Eingabe von winver.

Die Deinstallation des Nvidia Treiber hast du im abgesicherten Modus vorgenommen mit dem aktuellsten DDU?
Da mir beim Update des aktuellen Chipsatztreibers ebenfalls eine Bildunterbrechung aufgefallen ist, würde ich ebenfalls empfehlen mit DDU in einem Rutsch auch die Intel Treiber und Nvidia Treiber zu deinstallieren, sowie in DDU einszustellen, dass der Treiber nicht über Windows Update geladen werden soll (alternativ rechte Maustaste auf Windowssymbol > System > Hardware > Geräteinstallationeinstellungen jedenfalls für den Zeitraum bis der Nvidia Treiber installiert wurde und nochmals neu gestartet wurde.

Der Intel Chipsatz Treiber kann hier bezogen werden und sollte in jedem Fall installiert werden (derzeit: 10.1.1.35, auch wenn da für nur für NUCs steht ist er mit deinem und meinem CPU / Chipsatz kompatibel) https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
 
Kann man auf dem offiziellen Nvidia Support Forum die Frage auch auf deutsch stellen?

Ein anderen Anschluss kann ich nicht testen, er ist nur mit einem DP verbunden. Ein DP Kabel habe ich noch da, damit werde ich es auch noch versuchen.

Meine Windows Version ist diese hier:
4.PNG

Also ich bin jetzt so vorgegangen:
Die aktuelle Version von DDU v17.0.2.1 habe ich ausgeführt. Dann habe ich als erstes die Intel Treiber komplett entfernt. Danach noch den Nvidia Treiber. Also so wie auf den Bildern zu sehen:
1.PNG 2.PNG 3.PNG

Ich habe alles durchgeführt was du mir vorgeschlagen hast. Ich habe aber als erstes den Intel Chipset Treiber vom Hersteller runtergeladen:
5.PNG

Den Intel Treiber 10.1.1.35 habe ich vorher einfach drüber installiert aber das hat auch nicht geholfen.
Der NUC Boards + Kits (ZIP) und NUC Boards + Kits (ZIP) sind beide die gleichen Treiber ja? Also ist egal welchen ich nehme oder?

Also es hat alles funktioniert bis zum Neustart dann fing das flackern wieder an.
Ich verstehe das echt nicht. Also ich werde jetzt erstmal ein anderes Kabel testen und danach werde ich wohl Acer kontaktieren und wenn das nicht hilft dann werde ich nochmal Win10 neu installieren. Ein neuen Monitor werde ich vielleicht zum testen auch mal bestellen. Ich weiß nicht was ich sonst noch machen könnte :(

Das seltsame ist das flackern sehe ich nur beim Bildwechsel. Wenn ich den Browser im Vollbildmodus nutze und zum Beispiel in dem Forum eine Nachricht schreibe wie jetzt dann merke ich das flackern gar nicht. Erst wenn ich den Browser in die Taskleiste verschiebe und die Hintergrundbilder als Diashow zu erkennen sind dann bekommt man das flackern auch mit. Woran kann das also liegen?

Vielleicht habe ich etwas verändert was man nicht machen sollte. Ich zähle mal auf was ich alles bei Windows10 eingestellt habe. Vielleicht kommt man dann der Fehlerursache näher:

OneDrive deinstalliert und entfernt

Windows Defender abgeschaltet
http://winfuture.de/videos/Software...r-auch-unter-Windows-10-abschalten-15469.html

Microsoft Browser Edge deinstalliert

http://techmixx.de/windows-10-diashow-bilder-schneller-aendern/
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schrift-unscharf-so-loest-ihr-das-problem/


Also mit einem neuen Kabel wurde es nicht besser.
An dem Intel Treiber sollte es auch nicht liegen. Wenn ich den Grafiktreiber mit DDU deinstalliere dann flackert nichts. Auch nicht nach einem Neustart. Also muss es an dem Grafiktreiber liegen. Ist bloß die Frage wie ich da jetzt weiter vorgehen soll. Sobald ich den Grafiktreiber installiere fängt es wieder an zu flackern :rolleyes:

Hab jetzt mal den Grafiktreiber über Windows Updates runtergeladen und installiert. Er hat die Version 372.90 drauf gemacht aber das Problem besteht weiter..........

Der älteste Treiber (358.87) hat auch nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben