Aceton Aspire V5: CPU Frage

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Moin,
Ich hab mir bisher folgendes Notebook ausgeguckt, primär auch wegen der Grafikkarte:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/series/aspirev5

https://m.cyberport.de/p/-/1C26-94F

Nun die Frage, es wird ja oft an den CPU mit dem hinten angestellten "U" gemeckert, dass diese deutlich langsamer sind als andere mit MQ (?) und Co. Ist dem so?

Ich will meinen jetzigen Laptop (Signatur) in die wohl verdiente Rente schicken und erneuern. Neben Office, Surfen und Co natürlich auch paar Spiele: Tropico 4/5, Battlefield 3 (4 wäre nett zu testen) und Diablo 3. Bei allen spielen, außer BF4 bin ich mir sicher dass die spiele auch in ordentlicher Grafik laufen, bei BF4 macht es natürlich wenig Sinn auf minimalsten Einstellungen zu spielen. Limitiert da die CPU am meisten? Laut Notebookcheck sollte die GPU ja ordentlich was schaffen.

Betreiben würde ich das ganze noch mit einer kleineren msata für Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - 700€ - für die Kiste - vergiss es.

i5 - mit 4GB GDDR 3 Grafigkarte - 1333er RAM - da sollte mehr dabei herauskommen für den Preis.

BF3/4 wird wohl laufen - aber ein Augenschmaus wird es mit Sicherheit nicht werden mMn.

Dann schon eher sowas in der Preisklasse:

http://geizhals.at/de/msi-gp60-proi545fd-0016gh-sku12-a1162590.html

Was wäre denn das max. Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 700 € sind meine Obergrenze, da ich nur noch eher selten zocke runde sonst nur office/surfen/filme gucke. Denn geplant ist ja noch ssd/msata + win8.

Kann in das msi, was mir auch sehr gefällt, auch eine zusätzliche ssd/msata? Konnte ich grad nicht finden in den Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The GP60 is equipped with Solid State Hybrid Drive, and functions primarily with the SSD system, offering a reliable, shock-absorbent, and speedy operating environment. You have the option of choosing the SSD system while operating with Windows, and selecting the HDD hard drive for file storage."


Heisst eigentlich, dass normalerweise eine sshd eingebaut ist, und laut Datenblatt bei Geizhals nur eine hdd eingebaut ist. Letztlich aber mir auch nicht 100 % wichtig. Wäre nur ein schmankerl.


Ansonsten gefällt mir das eigentlich ganz gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die U-Modelle sind 2 Kerner die aufs Stromsparen ausgerichtet sind. Die sind für den Einsatz in Ultrabooks gedacht.

Die MQ und HQ sind meist echte 4 Kerner. Also eher für den Einsatz in Desktop-Replacements Laptops gedacht. Kriegst sicher einiges mehr an Leistung, kosten aber sicherlich auch mehr.

Es hängt also davon ab, wie du deinen Laptop gebrauchen wirst.
 
Das Gerät als 4 Kerner kostet 200€ mehr - wenn ich das richtig gesehen habe.

Das gibt das Budget aber nicht her.
 
Ja richtig. Aber da ich wie gesagt zu ca 70% office/multimedia und nur zu ca 30% zocke geht der i5 glaube in Ordnung. Zudem es zum jetzigen Laptop auch ein Quantensprung sein wird. Und des weiteren war ich nie einer, der immer alle Grafiken auf maximal / ultra hatte.
 
Dann sollte der i5 für deine Ansprüche genügen mMn.
 
Mir ist aufgefallen das bei manchen Modellen folgende Angaben bezüglich der Grafikkarte zu finden sind:

NVIDIA GeForce GTX 860M, 2 GB GDDR5

NVIDIA GeForce GTX 860M, 4 GB

was beudetet der Unterschied bei den Grakas 2GB / 4GB?
 
Die 4GB Variante ist i.d.R. mit DDR3 RAM ausgestattet, welcher erheblich langsamer ist, die 2GB Variante verwendet i.d.R. GDDR5 RAM und ist etwa 10% schneller als eine baugleiche Karte mit dem langsamen RAM.

Mehr als 2GB RAM sind bei einer Karte unterhalb der GTX870M nicht wirklich erforderlich, da das Speicherinterface knapp bemessen ist und so die größere Menge an RAM gar nicht angesprochen werden kann, es liest sich nur in einem Werbeprospekt besser.
 
Zurück
Oben