"Ach, das kommt öfter vor"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensS.

Commodore
Moin,
ich muss mich grad mal ein wenig aufregen - ich sitze im Info-Unterricht, sollte was in Delphi proggen... Aber da unser Server offline ist, kommt hier quasi niemand an seine Dateien.
Also Däumchen drehen, cb lesen, abwarten. :rolleyes:

Eben in der Pause meldet sich der Virenscanner zu Wort, er hätte 2 verdächtige DLLs in System32 gefunden.
Uiui. Auf anderen Rechnern auch. Interessant!
Laut Meinung des Virenscanners haben wir .. <Trommelwirbel> Conficker.B!

Also raus, ab zum zuständigen Lehrer - bescheid gesagt, dass hier in irgendeiner Form Stress ist.
Kryptische DLL in Sys32, Virenscanner meckert, google kennt den Dateinamen nicht.

"Ach, das passiert öfter, wenn der Server offline ist, aber da eh bei jedem Start ein Systemimage geladen wird, kann nichts passieren"
Ähäm. Nur dass hier im Netzwerk auch Rechner hängen, die nicht über so eine Wächterkarte ein Image laden. Je nach dem, wie das gesamte Netz nun organisiert ist, sehe ich hier potentiell viel Spaß.

"Wird wohl falscher Alarm sein, klicks weg und gut". Genau, eventuell rennt hier ein Wurm durchs Netzwerk über die Freigaben, aber das macht ja nix, ne?

Dadurch, dass der Domänencontroller offline ist, sieht man hier zumindest ein wenig was auf den Rechnern los ist - auf jedem Rechner gibts wenigstens eine offene Freigabe, die Images sind updatemäßig auf Stand ServicePack3... :freak:

So, nun fühl' ich mich etwas besser. Mal schauen, ob man nun weiterarbeiten könnte...

Jupp...
Die PCs werden total geil betreut!
Es ist sogar Firefox installiert - allerdings Version 3.5 und der Proxyserver darf auch nach jedem reboot neu eingestellt werden.

<überheblich>Das könnt ja sogar ich besser</überheblich>

Nicht schlecht :D

Aber mein Gott, das sind nur Lehrer...was will man denn da groß erwarten?

ich weiß ja nicht wann du es hattest ob im ersten oder letztem Block...

Aber bei uns ist das so, das jeder im rechner hängender PC, über ein Image aufm Server bootet, und das dann aufm lokalen Rechner läuft, So ne art "Rechnerleiche"..

heißt ein Wurm würde dort nix anrichten weils ja nach dem nächsten PC-Start wieder neu Bootet ;)

@kickr: Dafür dass der Herr iirc auch Berater für neue Medien ist? Nunja... Und nebenbei würde ich den Virenscanner immerhin etwas ernst nehmen.
Allgemein würde ich ihm auch nicht jegliche Kompetenz absprechen wollen, da hätte es andere Kandidaten für.

@F0X1786: Wir hatten für heute den letzten Block in dem Raum glaube ich - aber einfach mal den Rechner neu starten ist auch ungünstig, wenn der Server immer mal keine Lust hat, die Images zu verteilen.
Zwischenzeitlich gings ja, aber eh wir nichtmal mehr was für die Vorträge raussuchen können...
Ansonsten laufen die PCs ja auch so, dass von einem Image gebootet wird - aber die Images werden eben auch nicht gepflegt...

Aber immerhin, mein USB-Stick ist laut GDATA-CD noch sauber...

Update: Jupps, Conficker.
Heute auch auf ihrem .. also meinem USB-Stick. *grmbl*
Na mal sehen, ob die Schulleitung auch meint, dass die Virenscanner doch alle doof wären. Das kanns doch nicht sein. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
In unserem Schulnetzwerk wütet der auch. :D

So oft man ihn auch löscht, er kommt immer wieder. Früher hatten wir das selbe Problem mit USB-Sticks, heute ist das Anschließen dieser einfach nicht mehr möglich. :freak:

Toll das ihr die großen Checker seid. Dann kann in Zukunft ja nicht mehr passieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben