Bluescreen kommt öfters [win32k.sys]

Hab erst eben Feierabend machen können (Holy Shit, bin doch eh mit meinem Job verheiratet) und werde gleich im Anschluss mal deine ganzen Attachments herunterladen. Vorab mal danke an dich + die anderen Poster für ihre Hinweise/Ihr Interesse.

Klar, die Auswertung kostet mich eine gewisse Zeit und Mühe -gratis Helpdesk, nee weshalb, kann echt nicht behaupten, dass ich alle denkbaren Szenarien in meinem Job bereits erlebt habe. Von daher allein das Wissen was ich hier in meiner knappen Freizeit beim Abarbeiten (seufz) der User Probleme mitnehmen kann iss ne richtig geile Sache :)

PS: Der Spaß kann beginnen, falls du in deinem Computerdasein mal wieder so nem Nerd wie mir begegnest -Multiple Outputs bitte in ein File zippen (LOL)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bitte mal die Diagnosedaten vom WER (Windows Error Reporting) aufsuchen und das ganze Gedöns im Ordner mal als ReportArchive zippen. Wäre zeitlich zu umständlich hier jetzt all diejenigen aufzuführen welche mich interessieren. Suche mir die dann schon selbst raus.

Folder: c:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\

THX in Advance
IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
IT_Nerd schrieb:
die Auswertung kostet mich eine gewisse Zeit und Mühe

Ich weiß das sehr zu schätzden :)

IT_Nerd schrieb:
Bitte mal die Diagnosedaten vom WER (Windows Error Reporting) aufsuchen und das ganze Gedöns im Ordner mal als ReportArchive zippen. Wäre zeitlich zu umständlich hier jetzt all diejenigen aufzuführen welche mich interessieren. Suche mir die dann schon selbst raus.

Datei im Anhang
IT_Nerd schrieb:
Dass jedoch ein USB Device (HID Class Driver) Verursacher deiner Probleme sein könnte ist kurios.

Könnte mir jemand evtl noch erklären was es damit genau auf sich hat ? Wieso ist dies Kurios ? Ich hatte weiter oben ja schonmal meine USB Geräte aufgelistet ^^

Ps, ich hab noch Logs aus der Ereignisanzeige drangehängt, Vielleicht gibts da ja auch noch was nützliches.
 

Anhänge

  • ReportArchive.zip
    107,1 KB · Aufrufe: 163
  • Ereignisanzeige Log.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Ok, begib dich mal an die im Bildchen dargestellte Einstellung und stell das bitte -soweit nicht bereits geschehen- auf "Auto" ein. Diese 5 dir geposteten Dumps enthalten lediglich ein kleines Speicherabbild.

2019-02-15.png


Mach dir übrigens kein en Stress wg. meiner Bemerkung bezüglich der HID-Devices - was diese Mini-Dumps ursächlich verursacht hat kann ich echt nur vermuten. Driver Verifier war`s de facto nicht.

Stößt dieser auf eine Verletzung durch einen Treiber tauchen im Dump entsprechende Hinweise auf. Dabei gibt es speziell für diesen entsprechende Debug-Befehle. (Willste eh nicht so genau wissen).

Hier mal ein von mir "künstlich" ausgelöstes Sszenario -als Windows Insider hab ich recht viel mit GSOD/Bug Checks zu tun:

Code:
nt!KeBugCheckEx:
fffff803`e7f4d1a0 48894c2408      mov     qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffd000`9913b500=00000000000000c4
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************
DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION (c4)
A device driver attempting to corrupt the system has been caught.  This is
because the driver was specified in the registry as being suspect (by the
administrator) and the kernel has enabled substantial checking of this driver.
If the driver attempts to corrupt the system, bugchecks 0xC4, 0xC1 and 0xA will
be among the most commonly seen crashes.
Arguments:
Arg1: 00000000000000e1, Synchronization object address is bogus or pageable.
Arg2: ffffcf81609ccfb8, Synchronization object address.
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000
Debugging Details:
------------------


Kurios für mich halt weil der in deinen Dumps ausgewiesene Error Code eher wenig mit der hidclass.sys Binary (ein USB Treiber) zu tun hat. Durch HID Class ausgelöste Bug Checks wiesen völlig abweichende Error Codes auf.

Ein Bug Check Loop lässt sich auf vielen Systemen dadurch auslösen indem man die Kiste im Debug Modus startet/der Connect zum Debugger jedoch nicht klappt (so etwas lässt sich u. a. durch MSConfig einstellen).

Genug Theorie gesabbelt -sag mal danke für das "zusätzliche Futter" (seufz), heute Abend ist bei mir die Pflege sozialer Kontakte angesagt

See U soon

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
IT_Nerd schrieb:
Ok, begib dich mal an die im Bildchen dargestellte Einstellung und stell das bitte -soweit nicht bereits geschehen- auf "Auto" ein. Diese 5 dir geposteten Dumps enthalten lediglich ein kleines Speicherabbild.

Habe ich so eben umgestellt, heißt es jetzt warten auf den nächsten Bluescreen ? Konntest du ansonnsten irgendwas herausfinden mit den ganzen Dateien und Logs die du angefordert hattest ? ^^ Wäre schon schön wenn man Hardwareschäden ausschließen könnte ^^ Memtest und HD Tune sowie CrystalDisk sind Tadellos ^^

IT_Nerd schrieb:
Kurios für mich halt weil der in deinen Dumps ausgewiesene Error Code eher wenig mit der hidclass.sys Binary (ein USB Treiber) zu tun hat. Durch HID Class ausgelöste Bug Checks wiesen völlig abweichende Error Codes auf.

Achso okay, ich hatte mich auch schon gewundert wegeen dem Datum

octo124 schrieb:
"Timestamp: Sun Sep 30 20:58:36 1979 (1255155C)", obwohl Versionsnummern ja auf W10 verweisen.

IT_Nerd schrieb:
Genug Theorie gesabbelt -sag mal danke für das "zusätzliche Futter" (seufz), heute Abend ist bei mir die Pflege sozialer Kontakte angesagt

Danke, ich wünsche dir fürs Erste erstmal einen schönen Abend 🍻
 
Moin

kleiner Nachtrag Windows Insider vs GSOD: hat nix damit zu tun, dass die Kompilate der jeweiligen Flights etwa Schrott wären - Acrylic, Slider und Tabs, schön dass es so etwas gibt -XAML, qword, mov und pointer find ich persönlich interessanter..

Dein System ist aktuell nicht stabil, somit also ja -der BSOD ist der beste Freund jedes Devs.

Ansonsten möchte ich einfach um etwas Verständnis werben, die ganzen Logs sind wie gesagt keine Romanliteratur -von daher auch kein FIFO/LIFO Konzept -hab mich in die Sache bereits "verbissen" :D

Greetz
IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
IT_Nerd schrieb:
Dein System ist aktuell nicht stabil, somit also ja -der BSOD ist der beste Freund jedes Devs.

Na dann werd ich den Pc mal ein wenig zum schwitzen bringen mit zocken :D


IT_Nerd schrieb:
Ansonsten möchte ich einfach um etwas Verständnis werben, die ganzen Logs sind wie gesagt keine Romanliteratur -von daher auch kein FIFO/LIFO Konzept -hab mich in die Sache bereits "verbissen" :D

Ich bin gespannt und hoffe das die ganzen Logs irgendwas nützliches enthalten ^^ Wenn noch Infos benötigt werden dann liefere ich fix nach, bis dahin hoffe ich mal auf den nächsten Bluescreen :D
 
Das ist eine richtige gute Idee -denke da mal in erster Linie an UT (ursächlich gleich 2x an einem PC Absturz beteiligt) Da ich selber kein wirklicher Gamer bin bräuchte ich da mal deine fachkundige Hilfe: dieser Ego Shooter erschien 1999 -gibt es noch Releases neueren Datums und mit welcher zockst du aktuell? Vor Wochen war hier ein Gamer der andauernd Abstürze/Freezes wg. eines älteren Spiels hatte.

7 völlig unterschiedliche Blue Screens (in erster Linie Paging Errors/fehlerhafter Stapelspeicher ==> Stop Codes 10, 30, 59 und 268435582) seit Jahresanfang lassen eine genaue Fehlereingrenzung kaum möglich erscheinen. Witzigerweise vermeldet Windows Error Reporting Bug Checks welche in den Event Logs gar nicht auftauchen.

Grundsätzlich sehe ich vorerst mal 2 Möglichkeiten:

- warten bis es zum nächsten Blue Screen kommt
- einen Core Dump via CrashonCtrlScroll manuell auslösen

Greetz
IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
IT_Nerd schrieb:
Da ich selber kein wirklicher Gamer bin bräuchte ich da mal deine fachkundige Hilfe: dieser Ego Shooter erschien 1999 -gibt es noch Releases neueren Datums und mit welcher zockst du aktuell?

Ich hatte meine Unreal Tournament 99 GOTY bei GoG gekauft, es ist Version 451. Das ist soweit ich weiß die aktuellste Version von diesem Teil^^ Das Spiel lässt sich aber aus mir nicht bekannten gründen zumindest bei Steam und GoG nicht mehr erwerben, vermutlich Lizenztechnische Gründe.

IT_Nerd schrieb:
Vor Wochen war hier ein Gamer der andauernd Abstürze/Freezes wg. eines älteren Spiels hatte.

UT 99 ist schon sehr alt und verhält sich je nach System etwas Miststückig, es gibt dafür aber verschiede Renderer auf Community Ebene welche das Spiel auch auf neuerer Hardware lauffähig machen. Crashes mit UT 99 gibts eigentlich nur wenn man nen falschen Renderer hat der nicht so rund läuft.

IT_Nerd schrieb:
7 völlig unterschiedliche Blue Screens (in erster Linie Paging Errors/fehlerhafter Stapelspeicher ==> Stop Codes 10, 30, 59 und 268435582) seit Jahresanfang lassen eine genaue Fehlereingrenzung kaum möglich erscheinen.

Ich könnte heulen :D So viele Datein und Logs und nichts identifizierbares ?
IT_Nerd schrieb:
Grundsätzlich sehe ich vorerst mal 2 Möglichkeiten:

  • warten bis es zum nächsten Blue Screen kommt
  • einen Core Dump via CrashonCtrlScroll manuell auslösen

Heute kommt natürlich ganz provokativ kein Bluescreen ^^
 
sind halt viele der Infos aus den Logs redundant -Klartest, was WER, Event Logs oder DxDiag ausspucken ist mehr oder weniger inhaltlich identisch. Diese ganzen Bug Check Infos sind alles andere als detailliert/ hilfreich -selbst Profi Communities wie Microsoft Developer Network aka MSDN passen..

Der nächste (hoffentlich umfangreichere) Blue Screen kommt bestimmt (LOL),

Greetz
IT_Nerd

PS: Deine Statements als Gamer echt authentisch, bin aus Zeitgründen seit der ersten Release von GTA V nicht mehr zum Zocken gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
IT_Nerd schrieb:
Diese ganzen Bug Check Infos sind alles andere als detailliert/ hilfreich -selbst Profi Communities wie Microsoft Developer Network aka MSDN passen..

Ja das macht es natürlich nicht einfacher, ich hoffe mal der nächste Bluescreen wird einen verwertbaren Dump hinterlassen, jetzt ist es ja korrekt eingestellt.
IT_Nerd schrieb:
PS: Deine Statesments als Gamer echt authentisch, bin aus Zeitgründen seit der ersten Release von GTA V nicht mehr zum Zocken gekommen :)

Oha, dann hast du sicherlich so einiges nachzuholen ^-^
 
IT_Nerd schrieb:
Der nächste (hoffentlich umfangreichere) Blue Screen kommt bestimmt (LOL)

Heute war es wieder so weit, ein Bluescreen, diesmal beim Packen einer ziemlich großen Zip Datei

Code:
Crash Dump Analysis provided by OSR Open Systems Resources, Inc. (http://www.osr.com)
Online Crash Dump Analysis Service
See http://www.osronline.com for more information
Windows 8 Kernel Version 17763 MP (16 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 17763.1.amd64fre.rs5_release.180914-1434
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff806`7e4a8000 PsLoadedModuleList = 0xfffff806`7e8c39b0
Debug session time: Wed Mar  6 17:53:13.152 2019 (UTC - 5:00)
System Uptime: 0 days 2:03:30.856
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common bugcheck.  Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem.  Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff8067e73fc4c, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: ffffffffffffffff, Parameter 1 of the exception

Debugging Details:
------------------

TRIAGER: Could not open triage file : e:\dump_analysis\program\triage\modclass.ini, error 2

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - The instruction at "0x%08lx" referenced memory at "0x%08lx". The memory could not be "%s".

FAULTING_IP:
nt!KiSetSchedulerAssistPriority+0
fffff806`7e73fc4c 8b01            mov     eax,dword ptr [rcx]

EXCEPTION_PARAMETER1:  0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2:  ffffffffffffffff

READ_ADDRESS: unable to get nt!MmSpecialPoolStart
unable to get nt!MmSpecialPoolEnd
unable to get nt!MmPagedPoolEnd
unable to get nt!MmNonPagedPoolStart
unable to get nt!MmSizeOfNonPagedPoolInBytes
 ffffffffffffffff

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - The instruction at "0x%08lx" referenced memory at "0x%08lx". The memory could not be "%s".

BUGCHECK_STR:  0x1e_c0000005

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN8_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  2

EXCEPTION_RECORD:  ffff848a4e613dd8 -- (.exr 0xffff848a4e613dd8)
ExceptionAddress: 000005a79d44751c
   ExceptionCode: 8c5231b0
  ExceptionFlags: fffff806
NumberParameters: 107
   Parameter[0]: 0000000064000101
   Parameter[1]: ffff848a4e8a0df8
   Parameter[2]: fffff8068c5231b0
   Parameter[3]: 000004a4721b68a9
   Parameter[4]: 000004d29b518be6
   Parameter[5]: 000000000000005c
   Parameter[6]: 0000000064000101
   Parameter[7]: ffff848a4e8a0e50
   Parameter[8]: 3a44104a8b481974
   Parameter[9]: 03413a4406750249
   Parameter[10]: 2b4928c283480b74
   Parameter[11]: c68b4cd233e775c5
   Parameter[12]: 00004104e8cb8b48
   Parameter[13]: e0fc452c3cfdac26
   Parameter[14]: 0000000000000000

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff8067e735dbe to fffff8067e65b5e0

CONTEXT:  d8f64108e8c10375 -- (.cxr 0xd8f64108e8c10375)
Unable to read context, Win32 error 0n30

STACK_TEXT: 
ffffa60e`f803d998 fffff806`7e735dbe : 00000000`0000001e ffffffff`c0000005 fffff806`7e73fc4c 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffffa60e`f803d9a0 fffff806`7e6640cf : fffff806`7e98b000 fffff806`7e4a8000 0005be48`00a6f000 00000000`0010001f : nt!KiFatalExceptionHandler+0x22
ffffa60e`f803d9e0 fffff806`7e4ceb20 : ffffa60e`f803e030 00000000`00000000 ffffa60e`f803df50 00000000`00000000 : nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xf
ffffa60e`f803da10 fffff806`7e513e74 : ffffa60e`f803e948 ffffa60e`f803e690 ffffa60e`f803e948 ffffe200`f4040180 : nt!RtlDispatchException+0x430
ffffa60e`f803e160 fffff806`7e66ce42 : ffff848a`4e613dd8 fffff806`884c93fa 00000000`00000000 fffff806`7e5cef3f : nt!KiDispatchException+0x144
ffffa60e`f803e810 fffff806`7e668d05 : 00000001`00000001 00000001`00000001 ffffa60e`f803eae8 00000000`00000000 : nt!KiExceptionDispatch+0xc2
ffffa60e`f803e9f0 fffff806`7e73fc4c : fffff806`7e655489 00000000`00000000 ffffe200`f3aaf100 00000000`0000000a : nt!KiGeneralProtectionFault+0x305
ffffa60e`f803eb88 fffff806`7e655489 : 00000000`00000000 ffffe200`f3aaf100 00000000`0000000a ffff848a`552e0080 : nt!KiSetSchedulerAssistPriority
ffffa60e`f803eb90 fffff806`7e56c50b : ffff848a`552e0080 ffffa60e`f803ec40 ffffe200`f4040180 ffffe200`f3aaf180 : nt!KiUpdatePriorityMatrixThreadState+0x69
ffffa60e`f803ebc0 fffff806`7e56d491 : ffffe200`f3aaf180 ffffa60e`f803ee60 00000000`00000003 00000000`00000000 : nt!KiDeferredReadyThread+0xe5b
ffffa60e`f803ec80 fffff806`7e55f786 : ffff848a`552e01f0 00000000`00000000 ffffa60e`f803ee68 fffff806`7e5d4e08 : nt!KiReadyThread+0x71
ffffa60e`f803ecb0 fffff806`7e5605a7 : 00000000`00000004 00000000`00989680 ffff848a`49ddd080 00000000`00000019 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0x286
ffffa60e`f803eda0 fffff806`7e662445 : d6c74947`da874943 ffffe200`f3aaf180 ffffa60e`f82c4820 ffff848a`48cc0d00 : nt!KiRetireDpcList+0x4a7
ffffa60e`f803efb0 fffff806`7e662230 : ffff848a`49ee6001 fffff806`7e412ae6 ffff848a`48cc0d00 ffffa60e`f82c47f0 : nt!KxRetireDpcList+0x5
ffffa60e`f82c4760 fffff806`7e661af5 : 00000000`00081061 fffff806`7e65d5a1 ffff848a`49ee6000 ffffa60e`f82c4820 : nt!KiDispatchInterruptContinue
ffffa60e`f82c4790 fffff806`7e65d5a1 : ffff848a`49ee6000 ffffa60e`f82c4820 ffff848a`48cc0d00 00000000`00000003 : nt!KiDpcInterruptBypass+0x25
ffffa60e`f82c47a0 fffff80c`430dfef5 : ffff848a`49ee6000 00000000`000000cc 00000000`00023ba4 ffff848a`49ee4050 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0xb1
ffffa60e`f82c4930 ffff848a`49ee6000 : 00000000`000000cc 00000000`00023ba4 ffff848a`49ee4050 00000000`00000001 : envirtahci+0x3fef5
ffffa60e`f82c4938 00000000`000000cc : 00000000`00023ba4 ffff848a`49ee4050 00000000`00000001 00000000`00000000 : 0xffff848a`49ee6000
ffffa60e`f82c4940 00000000`00023ba4 : ffff848a`49ee4050 00000000`00000001 00000000`00000000 ffff848a`49ee4050 : 0xcc
ffffa60e`f82c4948 ffff848a`49ee4050 : 00000000`00000001 00000000`00000000 ffff848a`49ee4050 00000000`000000ac : 0x23ba4
ffffa60e`f82c4950 00000000`00000001 : 00000000`00000000 ffff848a`49ee4050 00000000`000000ac 00000000`00000000 : 0xffff848a`49ee4050
ffffa60e`f82c4958 00000000`00000000 : ffff848a`49ee4050 00000000`000000ac 00000000`00000000 00000000`0000002b : 0x1


FOLLOWUP_IP:
nt!KiSetSchedulerAssistPriority+0
fffff806`7e73fc4c 8b01            mov     eax,dword ptr [rcx]

SYMBOL_STACK_INDEX:  7

SYMBOL_NAME:  nt!KiSetSchedulerAssistPriority+0

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

STACK_COMMAND:  .cxr 0xd8f64108e8c10375 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x1e_c0000005_nt!KiSetSchedulerAssistPriority+0

BUCKET_ID:  X64_0x1e_c0000005_nt!KiSetSchedulerAssistPriority+0

Followup: MachineOwner

DUMP im Anhang
 

Anhänge

  • 030619-8562-01.zip
    223,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf den ersten Blick zwar bedauerlich -hab deinen Post erst falsch interpretiert, große ZIP-Datei und der DMP lediglich einige hundert KB (LOL)

Eben gerade mit OSROnline mal quergelesen -muss "nebenbei" noch ne Kleinigkeit für einen Kundenbesuch morgen klarmachen -melde mich dann zeitnah.

Greetz

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Muss noch ein paar Stunden Geldverdienen aber vor mir steht ein Pott mit Black'n White -du siehst das Leben liegt mir zu Füßen (LOL)

Also die Geforce lässt sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit als Verursacher ausschließen. Es gibt eine neues Treiberpaket von Nvidia 25.21.14.1694 ==> 25.21.14.1935. Falls MS das noch nicht in den Catalog aufgenommen hat:

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/144408/de

Falls du das zeitlich hinkriegst schau dich mal in der Ereigniszeige nach der Event ID 129 um (Protokoll filtern geht am schnellsten). Den Schlag mit der Keule gibt's dann heute Abend :D

werde dann mal weiter machen

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Um es vorweg zu nehmen: lösen werden wir das Rätsel heute Abend nicht da das Ergebnis der Analyse mehrere HW-Komponenten resp. deren Kerneltreiber zulässt. Ne ganz brauchbare Eingrenzung auf jeden Fall.

Ich erspar dir mal die ganzen techn. Details - Auslöser dieses Bug Checks war ursächlich ein Fehler beim Speicherzugriff /-kollision in Verbindung mit einem NT-Status Fehler WIN8_DRIVER_FAULT. Als Auslöser wird hier System aufgeführt -an der Stelle hab ich erstmal gedacht, ok das war's dann. System ist so was von unspezifisch , kann ein ganzer Rattenschwanz von Auslösern dahinter stecken. Im Log taucht auch noch eine allgemeine Schutzverletzung auf im Log für den RAW Stack bin dann fündig geworden:

Code:
ffffa60e`f82c4908 fffff80c`430dfef5 envirtahci+0x3fef5

Was bedeutet das? Der Fehler kann Controller-seitig auf dem MB liegen bis hin zu der SSD. Zunächst mal ein AMD-Treiber, soweit bin ich aus Zeitgründen noch nicht vorgestoßen, wie es um deine Chipsatz-Treiber aktuell bestellt ist.

Mir sind auch schon Fälle untergekommen bei denen etwa Chrystal Disk keine wirklichen Auffälligkeiten vermeldet hat und am Ende war doch die SSD faul. Wir werden sehen.

Obwohl ich die Antwort eigentlich bereits habe -RAID-Modus bei dir im UEFI auf "Disabled"? Falls du dir da nicht sicher bist überprüfe das bitte trotzdem mal.

Greetz

IT_Nerd


PS: Das ganze von dir vorher gepostete Gedöns war mir übrigens erneut eine gute Hilfe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
IT_Nerd schrieb:
Um es vorweg zu nehmen: lösen werden wir das Rätsel heute Abend nicht

Ich bin erschüttert :D

IT_Nerd schrieb:
Was bedeutet das? Der Fehler kann Controller-seitig auf dem MB liegen bis hin zu der SSD. Zunächst mal ein AMD-Treiber, soweit bin ich aus Zeitgründen noch nicht vorgestoßen, wie es um deine Chipsatz-Treiber aktuell bestellt ist.

Der AMD Treiber wird entweder der Chipsatz Treiber oder der Treiber von AMD StoreMI sein mit dem ich ein Hybrid Verbund aus SSD und HDD betreibe, hierbei handelt es sich aber nicht um das Systemlaufwerk.

Installiert ist die aktuellste Version des Chipsatz Treibers.

IT_Nerd schrieb:
Mir sind auch schon Fälle untergekommen bei denen etwa Chrystal Disk keine wirklichen Auffälligkeiten vermeldet hat und am Ende war doch die SSD faul. Wir werden sehen.

Ich habe die SSD für Laufwerk C: mehrmals mit HDTune auf Fehler überprüft, gibt es Möglichkeiten die SSD genauer unter die Lupe zu nehmen um sie auszuschließen?

IT_Nerd schrieb:
Obwohl ich die Antwort eigentlich bereits habe -RAID-Modus bei dir im UEFI auf "Disabled"? Falls du dir da nicht sicher bist überprüfe das bitte trotzdem mal.

Gerade im UEFI nachgeschaut, RAID Mode ist Disabled

IT_Nerd schrieb:
Also die Geforce lässt sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit als Verursacher ausschließen.

Zum Glück, eine defekte Grafikkarte kann ich mir finanziell gerade nicht leisten ^^
 
ok, zunächst mal Danke für deine Antwort -durchaus humoristisch, erheiternd (LOL).

Das richtige Stichwort = AMD StoreMI ist dabei bereits gefallen, somit Event ID 129 aka RAID endgültig vom Tisch.. Konnte ich alles MSInfo entnehmen, kein einziger RAID-relevanter Treiber wird geladen, egal, sicher ist sicher..

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
IT_Nerd schrieb:
Das richtige Stichwort = AMD StoreMI ist dabei bereits gefallen, somit Event ID 129 aka RAID endgültig vom Tisch

Das heißt StoreMI ist nicht der Verursacher, verstehe ich das richtig?
 
Hm, so etwas wie ein Paradebeispiel für einen "IT-Underdog" scheinst du mir ganz offensichtlich nicht gerade abzugeben.

StoreMI besitzt die komische Eigenart in der Ereignisanzeige Einträge mit der Event ID 129 zu verursachen (dem eigentlichen Grund nach eher harmlose Entries) Wohlgemerkt bezüglich RAID.

Zur Thematik "ausschließen" möchte ich dich an dieser Stelle um ein wenig Geduld bitten -hab hier noch wenigstens ein halbes Dutzend anderer offener Threads mit Anwendern die teilweise nicht so'n Durchblick wie du haben - gibt viele die Unterstützung/Rat suchen..

THX 4 understanding

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben