Aconis True Image 2015 auch inkrementell und differentiell?

Tenchi Muyo schrieb:
Gut die neue 2015 Paragon Version kenne ich jetzt nicht.

Aber wozu sollte ich aus einem laufenden Windows ein Recovery ausführen wollen?

Das Image kann man bei Macrium Reflect auch wie ein Laufwerk mounten und auf die Dateien zugreifen.

@MasterOfDoors

Meinst Du mich mit Deinem Post?

Validierungen kann man natürlich ebenso ausführen wie bei Acronis TI.

Um einzelne Dateien wiederherzustellen.

@Tenchi Muyo: Ich meine PHuV

Tenchi Muyo schrieb:
Das Image kann man bei Macrium Reflect auch wie ein Laufwerk mounten und auf die Dateien zugreifen.

Ich zitiere mich mal selber ;)

Das geht im laufendem Windows.

Ein vollständiges Restore von C: geht natürlich nur per Bootmedium.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Aber wozu sollte ich aus einem laufenden Windows ein Recovery ausführen wollen?
Da gibt es einige Gründe, z.B. Recovery per Remote über RDP/Teamviewer, wenn man von der ferne auf seinen Homeserver zugreift. Oder stell Dir vor, Du willst einfach nur mal einen Treiber oder ein neues Programm testen. Dann sichere ich schnell auf eine weitere SSD, mache meinen Test, und dann sichere ich aus dem Windows heraus wieder zurück. Die Rücksicherung ist dann innerhalb von ca. 5-10 Minuten wieder durch. Gerade wer viel rumprobiert und testet wird diese Möglichkeit sehr zu schätzen wissen. So muß man auch nicht permanent einen weiteren Datenträger greifbar, was auch Probleme machen kann, wie TI2012-14, wo plötzlich bei einigen Mainboards die USB-Tastaturen und -Mäuse nicht mehr erkannt wurden.
Wenn Du mit einem extra Boot-Medium arbeitst, muß Du separat booten, Dich durch die Menüs durchhangeln, und erst mal die zu zurücksichernde Datei finden, und alle Optionen entsprechend einstellen. Das kostet doch einige Zeit. So geht man über die Windows-Oberfläche direkt zur Sicherungsdatei, rechte Maustaste - Recovery, fertig.
Ergänzung ()

MasterOfDoors schrieb:
Schade das du nicht auf die Validierung der Backups eingegangen bist, ansonsten ein sehr gutes Review. Solche Informationen bekommt man allerdings meist nur vom Support oder Produktspezialisten.
Na ja, ich hatte massive Probleme mit TI 2015, und hab nach Alternativen gesucht. Die Validierung war mir im ersten Moment gar nicht so wichtig, da ich bisher sehr selten den Fall hatte, daß man eine Sicherung hier Mist gebaut hat. Generell hast Du aber eindeutig recht, das sollte man für ein gutes Backup eigentlich immer als Voraussetzung mit machen.
Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
Ich zitiere mich mal selber ;)

Das geht im laufendem Windows.

Ein vollständiges Restore von C: geht natürlich nur per Bootmedium.
Richtig, und da Treiberupdates usw. immer auch in das laufende System eingreifen, kommt man hier nicht umhin, die C-Partition im Problemfall zurückzusetzen. Bei mir habe ich all meine Rechner so angelegt, so daß ich die C-Partition immer recht klein mit ca 50-100 GB halte. So kann ich immer schnell sichern und rücksichern.

Mag ja sein, jeder hat andere Erfahrungen und andere Ansprüche. Das O&O nicht die versteckten Partitionen korrekt zurückspielt, war für mich ein KO-Kriterum, genau so wie die wirklich zähe Bedienung. Der Fehler beim Recovery darf so nicht passieren.

Du darfst auch nicht vergessen, wenn Du ein Programm jahrelang und ausführlich bedienst, hast Du dazu einen ganz anderen Zugang als jemand, der es zum ersten Mal bedient. Du hast Dich unbewußt schon an gewisse Macken und Bedienprobleme gewöhnt, kennst auch vielleicht diverse Tricks, um Probleme zu umgehen. Deswegen sollte man nicht von seiner Sicht auf andere schließen. Gerade im IT-Bereich eine berüchtigte Krankheit, wenn z.B. nur Entwickler selbst Programme gestalten. Dann wird das in den meisten Fällen auch nur ein Programm für andere Entwickler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider zu spät, Acronis True Image 2015 3PCs ist schon gekauft, für 39,-- Euro.
Der Betrag ist ja nicht die Welt, ich probiers aus und notfalls kann ichs ja auch wieder verkloppen...

PHuV schrieb:
Mag ja sein, jeder hat andere Erfahrungen und andere Ansprüche. Das O&O nicht die versteckten Partitionen korrekt zurückspielt, war für mich ein KO-Kriterum, genau so wie die wirklich zähe Bedienung. Der Fehler beim Recovery darf so nicht passieren.

Wie gesagt... bei mir kann O&O auch mit verstecken Partitionen problemlos umgehen.

MasterOfDoors schrieb:
Integrietätsprüfung bei Paragon ist nur das das Backup testeshalber eingehangen wird und geprüft wird ob daraus gelesen werden kann. Acronis arbeitet mit Prüfsummen.
MasterOfDoors schrieb:
Schade das du nicht auf die Validierung der Backups eingegangen bist
Bei Paragon sehe ich in der Version 15 eine Validierung per Prüfsumme
Einstellungen - Sicherung - Sicherungsarchive - Prüfsummen zum Sicherungsarchiv hinzufügen.

Damit sollte hier die Frage der Validierung wohl geklärt sein. ;) Interessanter Punkt, Acronis und Paragon vertragen sich wohl nicht gleichzeitig bzgl. der Zeitsteuerung.

Zurück
Oben