ACPI Treiber

donar

Cadet 3rd Year
Hi ich hab n x10 notebook doch im gerätemanager ist noch ein Konflikt nach ner Neuinstallation. Und zwar das ACPI. Das mit der Energieverwaltung. doch ich hab keine ahnung welchen ich da verwenden kann und welcher gut für mein notebook ist. auf der homepage (samsung) ist auch kein treiber zu finden.

ich hoff jemand kann mir weiterhelfen

gruss

donar

Normalerweise brauchst du doch garkeinen extra Treiber für SCPI, denn ich dachte immer Windows XP (ich denke mal du setzt auf dieses OS) bringt dafür schon Treiber mit und spielt den richtigen Treiber bei der Installation auf?!

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Ein paar mehr Sys-info's wären auch nicht schlecht. :rolleyes:

donar schrieb:
Hi ich hab n x10 notebook doch im gerätemanager ist noch ein Konflikt nach ner Neuinstallation. Und zwar das ACPI. Das mit der Energieverwaltung. doch ich hab keine ahnung welchen ich da verwenden kann und welcher gut für mein notebook ist. auf der homepage (samsung) ist auch kein treiber zu finden.

ich hoff jemand kann mir weiterhelfen

gruss

donar
Dann teile uns mal mit wie Du das Notebook eingestellt hast und wie Du den Rechner dann installiert hast. ACPI oder Standard PC sind Bestandteile von Windows XP/2K, sollten also keine zusätzlichen Treiber benötigen. Jedoch ist es wichtig das Bios richtig einzustellen und evtl bei der Installation wenn die Frage nach einem zusätzlichen SCSI Kontroller kommt, F5 zu drücken, dann wird ein Menü zur Auswahl der "HAL" gezeigt, dort kann man dann auswählen, ob man ACPI oder Standard nehmen will. Bei ACPI muß aber im Bios alles mit ACPI auch auf enabled stehen. Bei Standard PC auf disabled, sollte man aber auch nur verwenden, wenn man Probs mit z.B. IRQ´s hat oder viel am Rechner selbst einstellen möchte (Testsystem). Bei allen anderen Installationen ist ACPI schon die richtige Wahl.

also ist ein samsung notebook x10

Centrino 1500
512mb DDR
XP professional ist drauf

Es sieht so aus:

sys1.jpg

Ich habe eigentlich alles installiert nur die beiden da oben fehlen noch doch ich weiss nicht was es sein soll. das einzige was mir aufgefallen ist, ist das im batterie betrieb rechts unten in der leiste keine batterie mehr angezeigt wird.

im detail:

sys2.jpg

weil da acpi steht dachte ich das es etwas damit zu tun hat.

und das zweit ausrufezeichen drunter sieht im detail so aus:

sys3.jpg

im bios gibt es keinen punkt der damit etwas zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Dann teile uns mal mit wie Du das Notebook eingestellt hast und wie Du den Rechner dann installiert hast. ACPI oder Standard PC sind Bestandteile von Windows XP/2K, sollten also keine zusätzlichen Treiber benötigen. Jedoch ist es wichtig das Bios richtig einzustellen und evtl bei der Installation wenn die Frage nach einem zusätzlichen SCSI Kontroller kommt, F5 zu drücken, dann wird ein Menü zur Auswahl der "HAL" gezeigt, dort kann man dann auswählen, ob man ACPI oder Standard nehmen will. Bei ACPI muß aber im Bios alles mit ACPI auch auf enabled stehen. Bei Standard PC auf disabled, sollte man aber auch nur verwenden, wenn man Probs mit z.B. IRQ´s hat oder viel am Rechner selbst einstellen möchte (Testsystem). Bei allen anderen Installationen ist ACPI schon die richtige Wahl.

was meinst du genau mit eingestellt? Installiert naja ganz normal über CD(so blöd das auch klingt :) ). Die frage mit dem zusätzlichen scsi controller kam nicht.

Dann entferne aus dem Gerätemanager mal die beiden Geräte mit dem Ausrufezeichen und lass dann die Hardware neu erkennen. Du wirst nach einem Treiber für das Gerät gefragt. Meist handelt es sich um Netzwerk oder Soundtreiber. Diese sollten sich auf der dazugehörigen MainboardCD befinden. Ansonsten mal beim Hersteller des NB nachsehen ob es neuere Treiber gibt.

Zurück
Oben