Acronis True Image 2020 - wie erstelle ich ein 1:1 Systemabbild?

Hier ist Dein Screen. Zufrieden?

Ich muss Laufwerke und Volumes auswählen und dann darin das LW C ....
 

Anhänge

  • Acronis TI2020.PNG
    Acronis TI2020.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 290
Reaper75 schrieb:
Acronis ist der letzte Müll. Dafür Geld ausgeben? Mein Beileid. Hatte nur Probleme mit der Wiederherstellung damit. Was nützt ein Imagetool, das nicht zuverlässig arbeitet...
Wenn man sich damit beschäftigt und es in aller Ruhe kennenlernt, bevor man es tatsächlich braucht, dann funktioniert das auch. Ich hatte einmal Probleme mit Acronis - weil ich den Basissicherungssatz gelöscht hatte. Ansonsten tut es seit mehr als zehn Jahren seinen Dienst und hat bei mir noch nie versagt. Nur muss man sich halt auch mal mit den Funktionen beschäftigen, sie kennenlernen und testen bevor der Ernstfall eintritt.

@Loox
Die beiden Links in Post #3 erklären alles, was zu wissen wäre. Du musst halt ganz einfach auch mal anfangen die dort gezeigten Schritte in Acronis nachzuvollziehen und Dir im Trockenlauf ein oder zwei Backups ziehen.
 
Weil es kein 1:1 Systemabbild ist.
 
Im ersten Bild von Acronis gehst du mit der Maus auf das Bild mit deinem PC-Namen.
Wenn du dort mit der Maus drüber bist, erscheint "Quelle ändern" und klickst dann drauf.

Dann:

Laufwerke und Volumes
Deine System HDD oder SSD auswählen, ist normalerweise aber auch schon ausgewählt (Haken drin)
Dann unten rechts auf OK
Dann im Bild rechts neben deiner HDD/SSD die du ausgewählt hat "Ziel wählen" anklicken
Dann entweder "Ihr Externes Laufwerk" auswählen oder auf "Durchsuchen..."
Wenn ein Laufwerk ausgewählt wurde, dann unten Rechts wieder auf OK

Fertig. Um das Backup durchzuführen nur noch unten rechts auf "Backup jetzt" klicken, oder vorher noch links daneben auf "Optionen" wenn man bestimmte Einstellungen machen will wie z.b. Planung, Backup-Schema, Sektor für Sektor Sichern etc. etc.

Acronis hat aber auch Tutorial-Videos: https://www.acronis.com/de-de/tutorials/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox
@cartridge_case

So wie ich es verstehe, handelt es sich dabei um ein Backup, nicht aber um ein 1:1 Systemabbild / Systemimage. Das wird über Volumes ausgewählt, denn nur hier kann man sein LW C auswählen, dass dann 1:1 gesichert wird.
Falls ich das richtig interpretiere.

Und nein, ich möchte kein Laufwerk clonen um es auf ein anderes zu übertragen.
 
Da wird ein 1:1 Abbild des Systemdatenträgers erstellt, das dann auch 1:1 wiederherstellbar ist. Und wenn Du unten auf "Vollständige Volume-Liste" klickst, dann siehst Du auch welche Partitionen des Systemdatenträgers gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox
@areiland

genau, so verstehe ich das auch.
Aber nur wenn ich Laufwerke und Volumes auswähle, richtig?
 
Wenn Du "Kompletter PC" wählst, dann bekommst Du ebenfalls eine entsprechende Sicherung, nämlich des Rechners mit allen internen Datenträgern, die genauso alle wiederherstellbar sind. Kann man alles in den Knowledge Bases von Acronis nachlesen, so man sich dafür interessiert und genaueres wissen möchte.
 
cartridge_case schrieb:
Dann erkläre es mir bitte.

Also ein bischen Eigeninitiative kann man schon erwarten....kann doch nicht sein das man dir alles einzeln vorkauen soll...

Entweder du wählst explizit ein Laufwerk/Volume aus oder eben der gesamte PC mit allen Laufwerken/Volumes wird gesichert.
In beiden Fällen kann alles 1:1 Wiederhergestellt werden.
 
Vielen Dank für die lustigen Einlagen zum Ende. :D

Nochmals Danke an alle, die mich verstanden haben und mich in meiner Unwissenheit und Unsicherheit, auf den richtigen Weg gebracht haben.

Werde aber, wie von eignen angesprochen, zusätzlich auch die hier kostenfreien Programm probieren.
 
Zurück
Oben