Acronis True Image 2021 und Windows 11

@Goldsmith Wie testest Du das denn mit Backups erstellen und wiederherstellen? Dazu braucht man doch mindestens eine übrige SSD/HDD. Und in Deinem Szenario mit kompletten Systembackups spielt doch auch die Zeit eine Rolle (für das "Backuppen" und den Restore). Oder ist das Dein Hobby? ;)
 
Fusionator schrieb:
das Versagen unter Windows
Keine Ahnung was gemeint ist. Brauche den ganzen Unsinn, den Acronis installiert eh nicht. Das WinPE-Tool ist seit Ewigkeiten das Gleiche und macht einen zuverlässigen Job. Mehr brauche ich nicht. Mir reicht eine Sicherung des Systems pro Monat, ansonsten nur vor größeren Eingriffen. Daten sichere ich gesondert.

Goldsmith schrieb:
sichere immer doppelt
Ich validiere Backups immer über das WinPE-Tool als Einstellung am Ende des Backups. Hat bisher noch nie versagt.
 
mae1cum77 schrieb:
Brauche den ganzen Unsinn, den Acronis installiert eh nicht.
Acronis kann man vom Rettungsstick auf einem beliebigen Rechner verwenden - bei den Versionen, die als Dreingabe z.B. zu WD-Festplatten mitkommen, muß allerdings eine passende Festplatte angeschlossen sein (die Kaufversion hat diese Einschränkung nicht).

Ich finde es allerdings praktisch, wenn ich eine Backup-Datei (*.tib, *.tibx) einfach durch Doppelclick öffnen kann und bei Bedarf auch einzelne Dateien herauskopieren kann - oder auch nur nachschauen kann, was in den Boot- und Wiederherstellungspartitionen im Backup so alles gespeichert ist. Dazu muß Acronis installiert sein - die Dienste kann man allerdings gestoppt lassen.
 
Pete11 schrieb:
Dazu muß Acronis installiert sein
Nicht unbedingt :). Habe ein Skript gebastelt, daß nur die nötigen DLLs anmeldet, geht dann auch ohne Acronis.
 
Faust2011 schrieb:
@Goldsmith Wie testest Du das denn mit Backups erstellen und wiederherstellen?
Ich habe immer ein Voll-Backup von meinem Windows 11, mit dem ich produktiv arbeite und weiteres Backup mit einer Windows 11 Insider, so switche ich immer mal wieder hin und her und teste das. Natürlich sind diese Backups immer aktuell.

Das Backup auf eine externe SSD geht recht schnell, das bewegt sich in einer Zeit unter zehn Minuten.
 
cyberpirate schrieb:
Auch ist es Quatsch da verschd Programme zu nutzen.
Na ja, das sehe ich völlig anders, aber da hat jeder seine eigene Strategie wie er sichert.
 
Also mir hat diese Strategie mit 2 Tools auch schon mal das System gerettet, also so abwegig finde ich das auch nicht.

Aomei hat bei mir in der Wiederherstellung auch schon versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Goldsmith
So sieht meine Datenträgerverwaltung aus und Aomei Backupper verrichtet gerade problemlos seinen Dienst.

Acronis True Image ist entfernt und läuft nur noch über den Rettungs-Stick.
 

Anhänge

  • 2023-01-01 18 56 09.jpg
    2023-01-01 18 56 09.jpg
    616 KB · Aufrufe: 148
Goldsmith schrieb:
Acronis True Image ist entfernt und läuft nur noch über den Rettungs-Stick.
Wenn man True Image so gelassen hätte, wie in der 2013er Version, dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Dan hat man alles auf Cloud umgestellt und zig Hintergruddienste installiert und das ganze Programm war plötzlich fast unbedienbar und bremste den PC mit Hintergrunddiensten aus.

So hat es jedenfalls oft Aussetzer bei der Wiederherstellung und ich werde mich wohl davon trennen.

cyberpirate schrieb:
Also Daten und System würde Ich sowieso trenne.

Auch noch jemand vom alten Schlag. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
wuselsurfer schrieb:
Wenn man True Image so gelassen hätte, wie in der 2013er Version, dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Dan hat man alles auf Cloud umgestellt und zig Hintergruddienste installiert und das ganze Programm war plötzlich fast unbedienbar und bremste den PC mit Hintergrunddiensten aus.
Es wird halt heute alles und überall optimiert, um die User Experience zu verbessern. :p Dagegen scheint kein Kraut gewachsen zu sein.

Ich habe mir zwar nach fast 10 Jahren "Abstinenz" noch die 2020er Version von TI gekauft, aber nie installiert, da die kostenlosen Programme von Paragon ihren Dienst ebenso gut verrichten. Ob das jetzt 30 min länger dauert, oder auch nicht, ist mir dabei sowas von egal. :rolleyes:
 
Tatsächlich konnte ich den Fehler von Aomei Backupper jetzt reproduzieren, wenn ich zwischen der letzten Partition und der Sicherungs-SSD einen USB Stick habe, scheitert die Wiederherstellung.
 
Kleine Rückmeldung von mir, ich sichere nach wie vor doppelt, einmal mit Acronis und einmal mit Aomei Backupper.

Acronis ist nicht installiert, ich verwende es nur über den Rettungsstick, boote von diesem und erstelle dann mein Backup.

Aomei Backupper läuft auch reibungslos, nachdem ich zwischen der letzten Partition und der externen Sicherungs-Platte keinen weiteren Stick habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
^^ Genau so ist es, nur noch als Abo Version.
 
Im Internet kann man noch funktionierende Lizenzen für z.B. Acronis 2020 kaufen.
 
Und dann? Macht auch kein' großen Unterschied, würde ich sagen.
Ich hab' das selbst, True Image 2020, und am Wochenende auf meinem PC mit Ryzen 5 3600 und B450M installiert. Sind auch so etwa 100 Punkte weniger im PCMark10, wenn der Defender aus ist.
Mit aktiviertem Defender scheint der Unterschied noch etwas größer zu sein.
Ob man in der Praxis aber etwas davon merkt? :confused_alt:

Ich habe früher schon festgestellt, dass jedes Hintergrund-Tool etwas Leistung kostet, selbst wenn's nur der Taskmanager, Steam oder HWInfo ist. So eben auch die Dienste von TI, wenn's (im Tray) aktiv ist.
 
Nach Update von Windows 11 auf 22H2, bekam ich so ein- bis zweimal am Tag einen Bluescreen: "Unexpected Kernel-Mode Trap". Kurze Minidump-Analyse mit WinDBG zeigte immer "EXCEPTION_DOUBLE_FAULT" und "stornvme!WaitForCommandCompleteWithCustomTimeout+f2". Ein Grund könnte ein inkompatibler Driver sein, fand ich heraus. Habe fast drei Wochen nach dem Übeltäter gesucht und schließlich gefunden. Nachdem ich bei Acronis True Image 2021 die gesamte "Active Protection" ausschaltete, bekomme ich kein Bluescreen mehr!
 
Zurück
Oben