acronis true image - Zielfestplatte nicht auswählbar

Manchmal ist auch einfach der Wurm drin. Neulich konnte ich mit Partition Wizard, was ich schon bald Jahrzehnte erfolgreich nutze, auch nicht klonen. Wie verhext. Ich bin dann auf Macrium Reflect ausgewichen.
https://www.macrium.com/reflectfree
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
Vielleicht kannst du auch ausweichen und hast mehr Erfolg.
Oder eben Partition Wizard.
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-10-migrieren.html

Habe das wie in #17 beschrieben schon mehrmals vorgenommen. In ATIH einen Bootstick erstellen, dann die beiden Partitionen sichern. Rechner mit Bootstick starten und Recovery der gesicherten Partitionen wählen.
Ergänzung ()

Oder Macrium ReflectFree, das funktioniert sogar noch besser, hat bei mir ATIH ersetzt.

Hallo zusammen! Ich lese mir das jetzt erstmal alles durch. Vielen Dank für die vielen Antworten!

Gruss
Kay
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
@kaysch01

Das hier könnte auch noch ein Grund sein. Ansonsten fällt mir dazu nichts weiter ein.
Beide haben die gleiche Sektoren-Grösse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mit MiniTool am Gange, melde mich... Image probiere ich auch noch aus!
Ergänzung ()

vlcsnap-2020-01-28-13h30m50s388.png

Zuletzt bearbeitet:
Daumendrücken! 🙂
Partition Wizard nutze ich meist als Boot-CD, weil das zu kopierende OS dann nicht gebootet und inaktiv ist. Im laufenden Betrieb zu klonen kann auch Probleme machen. Ein System ist nie statisch, sondern ständig in Veränderung. Das kann aber durchaus klappen.
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: kaysch01
So, der erste Anlauf ist gescheitert. Ich werde jetzt eine Part auf dem Quell löschen und schaue was dann passiert!

Die Quelle ist doch dein Windows-Laufwerk, oder? Da Partitionen löschen? Guck am besten dreimal, bevor du was vergurkst.
Wie sah das Scheitern aus? Fehlermeldung?
Probiere sonst noch Macrium Reflect aus.
Oder du nimmst einen ganz anderen Rechner und klonst mit diesem. Dann ist dein Windows nicht aktiv, falls darin der Stolperstein versteckt ist.

Das Quell hat 3 Part, eine das OS. Die anderen habe ich jetzt gelöscht und probiere es nochmals!
Ergänzung ()

Ich habe hier mehrere Rechner stehen und dem entsprechend auch Möglichkeiten. Das System ist per Abbild extern nochmals gesichert!

Ich wiederhole mich gerne, ein Klonen wird selten bis nie gehen, da dort immer die Partitonsgeometrie mitkopiert wird und das passt bei vielen kleineren Datenträgern schlicht nicht.

Was je nach Datenmenge gehen kann, aber noch lange nicht muss ist, ein Backup der jeweils einzelnen Partition(en) (manche Programme sagen dazu auch Image) zu machen und dann versuchen auf die kleinere Platte zurückzuspielen ......

Von Groß nach Klein ist halt nicht der übliche Weg, von Klein nach Groß ist halt das was Üblich ist, das funktioniert auch, da die vorliegende(n) Partition(en) des kleinen Datenträgers in jedem Fall auf den großen Datenträger passen.

Und ja es gibt schon Programme die auch von Groß nach Klein können, da muss man je nach der Existenz von reservierten nicht sichtbaren Datenträgerbereichen (zB MFT) damit rechnen, dass der kleine Datenträger nicht kleiner als die Hälfte des Originals sein darf usw. Weil das aber nicht trivial ist und oft zu nicht mehr startbaren Ergebnissen führt, bieten die meisten Hersteller auch erst gar keine Möglichkeit mehr für "Groß nach Klein" an ......

Grüsse

Gulp

20 GB... die Platte hat 1TB!
Ergänzung ()

Irgendwas stimmt mit der OS-Part nicht. Ich muss mich da heute Abend nochmal dransetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich als Trick versuchen vorher die Partitionsgrößen mit einem geeigneten Tool (Mini Partition Tool zB) so anzupassen, dass die auf die kleinere Platte passen sollten .....

Geht das Anpassen nämlich nicht, ist genau das der Grund warum es nicht geht, es gibt da wie gesagt diverse Restriktionen ......

Grüsse

Gulp

So, offenbar haben wir einen Defekt im System. Ich mache jetzt mal chkdsk und melde mich wieder!

Chkdsk hat nichts gebracht. Aus Zeitmangel habe ich noch nicht weiter gemacht. Melde mich wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaysch01
Zurück
Oben