Acronis TrueImage nur noch 1PC sicherbar?

Hallo cyberpirate

leider funktioniert eben der 2014er Stick nicht mehr an dem neuen Lenovo Ideacentre meiner Frau. Der will nur noch von einem UEFI-Stick booten. Das scheint aber der alte 2014er Stick nicht zu können und im BIOS des Lenovo hab ich nichts gefunden in dem man das umschalten könnte...
 
dann probier doch einfach mal zuerst die aktuelle 2018er boot cd, bevor du dich nach weiteren alternativen umschaust.

-andy-
 
Hallo BinaPapa,

ich mache inzwischen alle meine Backups mit Macrium Reflect Free. Die neuen Versionen von Acronis gefallen mir nicht mehr und da habe ich mich vor einiger Zeit nach einer Alternative umgesehen. Sowohl privat, als auch beruflich hatte ich bisher im saubere Images erzeugen können.

https://www.macrium.com/reflectfree

Grüße
Felix
 
paukerface schrieb:
Lade dir den Seagate Dik Wizzard herunter, wenn du Acronis gewohnt bist: Dies ist eine abgespeckte Version, die auch ohne Seagate-Platten funktioniert!
TI Version 2015 und es braucht ein Seagate, Maxtor oder Samsung Laufwerk.
 
ich habe mir aufgrund der Empfehlungen hier erst Macrium, dann Aomei angesehen und an meinem Laptop ausprobiert.
Aomei finde ic hvon der Oberfläche her für einen "Nichtfachmann" etwas einfacher/aufgeräumter. Ich kam gleich gut damit zurecht. Image erstellt - Bootstick erstellt - HD-Partition erst noch mal sicherheitshalber mit dem alten Acronis gesichert - HD-Partition gelöscht und via Aomei USB Stick gebootet und das Image zurückgespielt.
Hat alles einwandfrei geklappt.

Aomei verbraucht und belegt auch viel, viel weniger Speicher als TI. Welches in meiner 2014er Version schon 450MB umfasst und in der aktuellen Version, so man sie herunterläd, weit über 600MB !
Da nehmen sich die knapp 100MB von Aomei ja schon fast bescheiden aus.

Ich kann mich aber erinnern das mein erstes TI auch "nur" bei ca 70MB lag.

Vielen herzlichen Dank euch allen für die hilfreichen Tips.
 
@brianmolko nur weil dus wiederholst macht das Macrium NICHT besser.
 
Hier stand Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema verfehlt.)
Schau dir mal die letzten Release-Notes an. Bei so vielen Fehlern in der Software würde ich alles zur Sicherung nehmen, nur nicht Macrium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich sichere seit Jahren alle zwei Tage mit Macrium. Bis jetzt läuft ALLES einwandfrei bei mir.
 
BinaPapa schrieb:

warte auf 2019 kommt bald und dort haben wir wieder viele Verbesserungen die das Produkt vom Wettbewerb abheben. Macrium ist der einzig ernstzunehmende Wettbewerber. Alles hat vor und Nachteile.
Eine Begrenzung wieviele PCs du sichern darfst ist nur durch die Anzahl der gekauften Lizenzen gegeben.
Maximal dürfen offiziell 5 Lizenzen pro Acornis Account (Email) registriert sein um Business use vorzubeugen.

p.s. Bootmedien gehören mit 2019 der Vergangenheit an: alles läuft hauptsächlich noch mit Windows PE inkl. Treibersupport.


LG
Karl
Acronis MVP
 
@alQamar

Wurde der Wiederherstellungsprozess eines Images auf SSDs eigentlich in den Versionen ab TIH 2012 optimiert?
Die Version verwendet bei der Wiederherstellung viele kleine nicht parallelisierte Zugriffe und führt somit dazu, dass das Recovern auf SSDs nur ein Bruchteil deren Leistung nutzt.

Wird BTRFS direkt unterstützt werden oder wie gewohnt nur als Sektor basiertes Backup?

Erfolgt die Verschlüsselung des Backups per AES-NI?
 
Zurück
Oben